Lehrbuch für Blues !?

  • Ersteller -Sl4vE-
  • Erstellt am
-Sl4vE-
-Sl4vE-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.18
Registriert
04.07.04
Beiträge
2.878
Kekse
2.232
Ort
Edesheim
Hi Leute :)
Da ich einen einjährigen Auslandsaufenthalt plane und meine Gitarre mitnehmen will habe ich wahrscheinlich in den Zeiten in denen ich etwas Langeweile habe, weil es vielleicht nichts zu staunen gibt, vor mich gitarrentechnisch weiterzuentwickeln. ;)

Skalenmaterial für dies und das drucke ich aus und nehme es mit, aber ich hätte gerne noch ein gutes Lehrbuch NUR für Blues/Rock ´n´ Roll.

Da ich die meiste Zeit über Blues spiele bräuchte ich was für eher Fortgeschritte. Also nicht nur solche "so spielt man ein 12 Takt Blues-Schema"-Sachen.
Wenn sowas am Anfang als Einleitung erläutert würde wäre mir das natürlich Wurscht :)

Ich denke da...ja an was denke ich da !?
Blues Akkorde, Skalen,Turnarounds, Ideen, Stile von verschiedenen Blues Gitarristen, etc.
Vor allem Clapton, Hendrix, Page und Vaughan interessieren mich bluestechnisch sehr.

Aber wenns geht nicht NUR zusammenhangslose Licks, aber auch keine kompletten Songs, wenn irgendwie möglich.

Einfach ein gutes Blues-Lehrbuch was nahe an die eierlegende Wollmichsau rankommt.

Darf auch sehr gerne auf Englisch sein, wenns nicht anders geht !

Ich bitte um konstruktive Vorschläge und bedanke mich im Voraus :great:
 
Eigenschaft
 
Hi!
Ich habs jetzt persönlich nicht durchgearbeitet, aber wovon ich eigentlich nur gutes gehört hab, ist die "Blues You Can Use"-Reihe von John Ganapes.
Auf Bluesyoucanuse.com gibts auch ein paar Schnupperstunden unter "Lessons", wenn es dich interessiert und deinem Schwierigkeitsgrad entspricht, wäre das eine ziemlich gute Lösung.
Hoffe, ich konnte dir helfen.

Grüße
 
Hi!
Ich habs jetzt persönlich nicht durchgearbeitet, aber wovon ich eigentlich nur gutes gehört hab, ist die "Blues You Can Use"-Reihe von John Ganapes.
Auf Bluesyoucanuse.com gibts auch ein paar Schnupperstunden unter "Lessons", wenn es dich interessiert und deinem Schwierigkeitsgrad entspricht, wäre das eine ziemlich gute Lösung.
Hoffe, ich konnte dir helfen.

Grüße

Ich werds mir ansehen.
Vielen Dank :)
 
genau das kann ich auch nur empfehlen:
das beste buch das ich je hatte!
gibt es 2teile glaub ich, aber der erste teil ist auch schon relativ anspruchsvoll, bis auf den anfang:D da kommt das mit dem bluesschema etc;)
ist aber überwiegend für blues lead gitarre...
 
Kann es sein, dass die Stücke alle irgendwie ziemlich "lahm" sind ?!
Ich red jetzt nicht vom Anspruch, aber bei den Hörproben ist irgendwie keines dabei was so richtig fetzt...also á la SRV oder so :redface:
 
der 2. band heißt "more blues u can use" und ist schon recht anspruchsvoll hab den band selber daheim und da wird eigentlich auf alles eingegangen was solo und rythmus mäßig so vorkommen kann ^^
die lieder sind halt meistens voll gepackt mit dem stoff der in dem capitel durchgenommen wird
klar das leute wie srv schon andere sache runterspielen dann musst dir halt n buch mit srv sachen kaufen anstatt ein blues lehrbuch

hier das is der sample von more blues u can use

 
Ich kann "blues guitar rules" von Peter Fischer empfehlen!! :great:
 
ch

hier das is der sample von more blues u can use


nicht schlecht :great:

aber muss ich da alles drauf haben was im ersten buch so vorkam ?
wäre es ratsam gleich das zweite zu kaufen :confused:

kommt mir so vor als ginge es da nämlich heißer her :D
 
Ich kann "blues guitar rules" von Peter Fischer empfehlen!! :great:

Und ich kann davon abraten. Mir wurde damals auch dazu geraten und ich finde insbesondere für Personen, denen das Geld nicht allzu locker sitzt, ist dies im Gegensatz zum Klassiker von Ganapes BYCU :)great:) kein Standard, den man m.E. unbedingt besitzen sollte. Ich verstehe nicht, was die Leute an diesem Buch von Fischer so empfehlenswert finden? Das Buch beginnt mit simplen Spieltechniken, Rhythmen und Turnarounds, die man sich auch im Netz kostenfrei ansehen kann. Wahrlich nichts, was ein gutes Lehrbuch von dem vielen kostenfreien Zeug im Netz unterscheidet (und es gibt durchaus viele Lehrbücher die dies tun!). Dann ist man auf Seite 57 und erhält bis Seite 112 des Buches nur Songausschnitte bekannter Interpreten. Macht dies in Zeiten des Internets voller Tabs wirklich Sinn? Mit Sicherheit schon, aber eine Kaufempfehlung kann ich deshalb nicht aussprechen. Allenfalls die Akkorde und Beispiele über Jazzblueskonzepte (ca. 50 Seiten) gegen Ende des Buches sind dann m.E. wieder überzeugender. Aber das ist wiederum nichts, was man als Anfänger gleich spielen will/kann. Und für Leute, die Jazz zocken wollen, gibt es dann besser Lehrbücher, die sich diesem Thema widmen.
Also meine Meinung: BYCU kaufen ;)

Viele Grüße
 
nicht schlecht :great:

aber muss ich da alles drauf haben was im ersten buch so vorkam ?
wäre es ratsam gleich das zweite zu kaufen :confused:

kommt mir so vor als ginge es da nämlich heißer her :D

also ich hab nach einige jahren spielen mir more blues you can use gekauft ohne mit dem ersten band bycu gearbeitet zu haben.
ich muss sagen das geht schon recht zu sache was der da spielt is halt wirklich vertieft vorallem was die begleitung angeht und die dreiklänge fand ichs schon anspruchsvoll

aber wenn man sich da mal dransetzt und damit arbeitet hilft es schon viel ich hatte damals noch das zusatzproblem das ich die tabs übermalen musste von meim gitarren lehrer aus xD
 
nicht schlecht :great:

aber muss ich da alles drauf haben was im ersten buch so vorkam ?
wäre es ratsam gleich das zweite zu kaufen :confused:

kommt mir so vor als ginge es da nämlich heißer her :D

als ich von der klassischen Gitarre zur E-Gitarre gewechselt bin habe ich
mir Blues you can use gekauft. Also den ersten Teil der Reihe. Die ersten
Kapitel gehen recht flott durchzuarbeiten, aber ab der mitte des Buches wird es doch schon bedeutend schwieriger sowohl die Tabs zu lesen als auch
die Spieltechnik auf dem Griffbrett auszuführen. Ab da hbe ich das
Buch zur Seite gelegt und nur alle drei monate ein neues Kapitel angefangen.
Zwischendurch habe ich mich mit anderen Büchern und mit Tabs aus dem Internet beschäftigt . Mittlerweile bin ich mit dem Blues you can use nach
ca 2 Jahren durch. Nach jedem Kapitel merkt man spürbar das man besser wird. Man muss es jedoch durchhalten, wenn du mit dem zweiten Teil
anfängst und spieltechnich noch nicht soweit bist wirst du Dich mit dem
Buch wahrscheinlich ärgern. Hier in dem board sind jedoch einige die haben das buch auch in kürzerer Zeit durchgearbeitet.
mfg
Rudi
 
Ich hab auch mit More Blues U Can use angefangen :)
Bin jetzt mitlerweile beim vierten Song, allerdings spiel ich immer nur den Lead Part während mein Lehrer mich begleitet.
Anfangs ist es einfacher, nachher wird es aber immer anspruchsvoller.
Die Cd die dabei ist ist auch recht hilfreich.
 
Hi Slave
ich kann dir ebenfalls das Buch "Blues you can use" empfehlen. Im A-Gitarren-Bereich gibt es dazu sogar Workshops.

https://www.musiker-board.de/vb/spi...ou-can-use-bluesbetty-project-texas-rock.html
https://www.musiker-board.de/vb/spi...n-use-bluesbetty-project-blues-rock-tune.html
https://www.musiker-board.de/vb/spi...you-can-use-bluesbetty-project-true-blue.html

Sieh es dir doch mal unverbindlich an. Du kannst auch mit einer E-Gitarre mitmachen.

Wenn ich mein Equipment vervollständigt habe, werde ich ebenfalls mitmachen. Habe vor rund 10 Jahren schon einmal mit dem Buch begonnen. Habe dann aber eine lange Gitarren freie Zeit durchgemacht. Jetzt möchte ich wieder richtig durchstarten.
 
ähem .... es gäbe da noch etwas, bzw. jemanden, dessen Bücher etwas weiter in die Thematik eindringen, nämlich Dave Rubin. Bei Amazon sind so etwa zwanzig von dem Herrn erhältlich, richtig gut sind Powertrio Blues, The Art of Shuffle und 12-Bar-Blues. Aber auch die Bluessoli und die Boogieriffs (Titel) dürften für die geneigte Leserschaft durchaus interessant sein.
 
Hi,

wenn dich richtig in den Blues vertiefen willst, kann ich die die Truefire Blues U (http://truefire.com/list.html?store=cd_courses&section=blues&orderby=x5y3&offset=0&item=4514) an Herz legen. Das ganze ist ein CD Kurs.

Die Aufteilung ist in Semester, und diese sind wieder in einzelne Kurse aufgeteilt, welche dich durch alle Spielarten des Blues führen. Die Kurse beleuchten dabei jeweils eine Sache, von einfachen Changes und Tournarounds bis hin zum Bottleneck-Spiel in Offenen Stimmungen und Verbindungen in andere Stilrichtungen(Rock oder Jazz).

Dabei wirken die Einzelteile im ersten Moment nicht wirklich zusammenhängend, aber dabei liegt mMn der Reiz, selber Denken wird gefördert.. und durch die schiere Masse an Lehreinheiten wirds auch nicht langweilig.

Der Nachteil ist der Preis von kanpp 80$. Aber der wird, denke ich, durch die Qualität und die Mene an Lernstoff wieder wett gemacht.

Beste Grüße und viel Spass im Ausland.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben