Leicht bespielbare Gitarre mit Tele-Sound gesucht

X
XeNan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.16
Registriert
10.08.06
Beiträge
13
Kekse
0
Hi Leutz,

ich hab letztens im Studio zum ersten Mal eine Tele gespielt und muss sagen das mich der Sound absolut überzeugt hat.
Derzeit spiele ich eine Ibanez RG Prestige mit 2 Humbuckern. Gefällt mir auch ganz gut, hat aber nicht diesen glockigen Klang vom Hals-PU der Tele, um den ich mein Equipment erweitern möchte. Was mich jetzt daran hindert ne Tele zu kaufen ist die Halsform. Mag eher den flachen Hals der RG mit dem breiten Griffbrett. Bei der Tele ist das ja genau umgekehrt.
Wichtig ist für mich auch, dass sie wirklich einfach spielbar ist und gut in der Hand liegt.
Kennt jemand vielleicht Alternativen zur Tele, die die genannten Aspekte vereinen?
Preislich bin ich nicht allzu festgelegt, aber so als Hausnummer sag ich mal um die 1000 Eier. Es muss mich halt einfach überzeugen, dann ist auch nach oben hin noch was offen.
Voschläge sind sehr erwünscht. Gerne auch Erfahrungen von Anderen usw...

Greetz

XeNan
 
Eigenschaft
 
Als ich mir vor einem halben Jahr ne Tele gekauft hab war die Halsform bei mir auch erstmal ein großes Thema. Von meiner Epiphone Prophecy SG war ich einen sehr flachen und eher breiten Hals gewöhnt und wie du schon gesagt hast, viele Teles sind da ganz anders. Ich hatte in der Probe öfters mal die Mexican Standard von unserem anderen Gitarristen in der Hand und da kam mir der Hals immer sehr wulstig vor, aber ich wollte unbedingt ne Tele haben.
Bin dann mal nach Köln und hab alle die ungefähr in meinem Budget lagen mal getestet und es gab schon recht große Unterschiede. Die Fender Baja Tele hat mir zum Beispiel überhaupt nicht zugesagt. Auch die Mexican Standards eher nicht. ... Blacktop, Nashville... war mir alles eine zu große Umstellung. Was mir dagegen direkt sehr gut gefallen hat, war der Hals der Roadworn Serie, einerseits war um einiges schlanker, außerdem fand ich den sehr angenehm durch das Aging, wobei das nochmal ne andere Sache ist...
Letztlich hab ich mir dann allerdings eine Highway One Tele geholt. Die hat zwar gegenüber meiner SG immernoch einen recht dicken und breiten Hals, aber die hat mir von allen am meisten zugesagt, sowohl vom Spielgefühl, als auch vom Klang und von der Optik. Und auch wenn der dickere Hals zu nächst eine Umstellung ist, ich würde mich da nicht zu sehr von abschrecken lassen, man gewöhnt sich doch recht schnell dran. Ich bin mit der Gitarre nach wie vor sehr zufrieden und bin froh, dass ich mir ne Tele geholt hab.

Die Gitarren die ich getestet habe liegen alle unter deinem Budget, deswegen kann ich dir da keine Tips geben was du mal antesten könntest. Was ich dir aber sagen kann, wenn du ne Tele willst, dann hol dir eine. An den Hals gewöhnst du dich und nur eine Tele klingt auch wie eine Tele.
 
Hey,
danke für deine Antwort, wobei diese leider das beinhaltet, was ich befürchtet hatte. ;)
Ich werde auf jeden Fall mal einige antesten. Gibts vielleicht noch andere Meinungen zu diesem Thema?
 
Tele Sound bekommt man natürlich 100% nur bei ner Tele.
Wenn dir die Dicke des Halses wichtig ist, musst du dir möglichst aus den Teleserien eine raussuchen, die deinem Idealbild eines Halses möglichst nah entgegenkommt.

Mir persönlich ist ein dünner Hals auch sehr wichtig, da meine Hände nicht so groß sind.
Da hilft auch einspielen nicht. Für gewisse Akkorde und auch Bespielbarkeit der tiefen Saiten, ist bei nem dicken Hals, für mich, einfach circa nen halber Centimeter Spielraum weg, den man doch schon stark merkt.
Deswegen sind für mich SOund und Bespielbarkeit in jedem Fall gleichwertig beim Gitarrenkauf, muss beides stimmen, sonst wird man nicht glücklich. ;)
 
Die FRET KING Country Squire Super T hat ein breiteres Griffbrett und ihr Hals ist auch nicht dick. Hier gibt es eine, ansonsten gibt es sie hauptsächlich in England. Eine Tele mit Bierbauchfräsung. Hier noch ein englisches Review.
 
Zwei Dinge:
Zum einen gibt es wohl kaum ein subjetiveres Selektions - Kriterium als "einfach bespielbar". Was für den einen der heilige Gral, hat für den anderen die Haptik eines Besenstiels. Und wenn dann in solchen Threads immer wieder gepostet wird "Die und die Gitarre ist super zu bespielen!". frage ich mich immer, was solche Aussagen dem TE bringen. Ich z.B. mag gerne dickere Hälse, aber was bringt das dem Fragesteller? ( Nebenbei bemerkt habe ich mich schon häufiger über die in meinen Augen defintiv nicht nachvollziehbare Gleichsetzung von dünnem Hals und schnellen oder bequemem Spiel gewundert. Und über die "weichen Saiten" wundere ich mich schon gar nicht mehr!)

Zum anderen ist für mich immer wieder unergründlich, warum die besten auf dem Markt erhältlichen Teles, nämlich G&L ASAT (US -teurer oder China - günstiger, beide Top!), so gut wie nie genannt werden! Bei den US - Teilen kann/konnte man sich sogar einen Hals aussuchen!
Eine Tribute kostet nicht 'mal die Hälfte einer einfachen US - Fender! Und man muss schon in ein ziemlich hohes Regal greifen, um eine zu finden, die einer Tribute das Wasser reichen könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du als gut bespielbar empfindest, kann ich natürlich nicht wissen, aber mir fallen da ganz gute Alternativen zu Fender ein:

Blade baut in die Richtung echt solide Gitarren, meiner Meinung nach, sogar mit einem erheblich besseren Preis-Leistungs Verhältnis Fender.
Von Cole Clark gibt es auch super Teles.
Tokai baut auch einiges in deiner Preisklasse.
Sehr zu empfehlen sind, meiner Meinung nach, FGN Guitars:
FGN Neo Classic TL 52

Letzter machtauf jedefall Spaß, das Ding!

lg, Marv! ;)
 
Ok Jungs,
ich danke euch. Vornehmlich gings mir darum, eventuell Alternativen zur gewöhnlichen Tele-Form zu finden, welche aber deren Klangbild entsprechen. Mein besonderes Augenerk liegt dabei auf der Halsform, da ich nen breites Griffbrett auf nem flachen Hals subjektiv als leicht bespielbar empfinde. Ich befürchte, dass einige der genannten Vorschläge schwer zum Antesten zu finden sein werden, dennoch Danke dafür. Ansonsten denk ich, werd ich mal durchtesten was ich so in die Finger bekomme...

@ empty pockets - Kann dir was G&L betrifft durchaus Recht geben. Hab selber ne Strat (S-500) Ist der von Fender im selben Preisbereich weit überlegen. Ne ASAT hab ich allerdings noch keine in die Finger bekommen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben