Leicht OT: Rode kauft Mackie

  • Ersteller microbug
  • Erstellt am
microbug
microbug
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
19.05.11
Beiträge
3.994
Kekse
9.854
(falls das hier nicht reinpaßt, bitte verschieben)

Hier die offizielle Pressemeldung auf der Webseite von Rode.


Schon die Überschrift ist ein Lacher ("Iconic Pro Audio Leader"). Entweder hat das einer erstellt, der die letzten 20 Jahre unter einem Stein lebte oder es war ein Praktikant, anders kann ich mir eine solche Meldung nicht erklären - oder sie wollten einen anderen Hersteller kaufen
(siehe Aufkleber auf einem Ferrari aus den 80ern "I wanted a Mitsubishi but I couldn't pronounce it")

Nachdem, was Mackie in letzter Zeit so ablieferte (miese Treiber, viel Zugekauftes und der Rest schlecht fremd produzierte Versionen ihrer mal "berühmten" Pulte) kanns damit ja eigentlich nur besser werden.
 
Gehört wohl eher in die Plauderecke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beides Hersteller, die mich überhaupt nicht interessieren. :D

Mackie hat wirklich jegliche Reputation verspielt. Vielleicht haben sie Patente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, ich bin in diesem Bereich des Forums eher selten unterwegs, ich schau mal daß ich es verschieben lasse.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Mackie hat wirklich jegliche Reputation verspielt.
Die Reputation fand ich eh immer zweifelhaft und auf bestimmte Genres beschränkt, die den "Sound" dieser Pulte bevorzugten. Mackie waren damals halt die Ersten, die bezahlbare Pulte in brauchbarer Qualität anboten, wobei EQs und Preamps nie wirklich gut waren - aber der Ruf hält sich hartnäckig bis heute und verleitet die Leute sogar zum Kauf von Labelprodukten wie der ProFX Serie, die aus der gleichen OEM-Herstellerquelle stammen wie Denon, Alto, t.mix und Fame, bei der aktuellen Version nur besser kaschiert.
Die aktuelle Onyx-Serie mit USB ist ebenfalls zugekauft und nahezu baugleich mit den Presonus AR-Modellen, die schon länger auf dem Markt sind - klassisches ODM-Baukastendesign eines Volumenherstellers, sowas kennt man zB aus dem Bereich PC-Laptops, wo der gleiche Grundentwurf von verschiedenen Marken leicht modifiziert angeboten wurde (oder das bekannte Technics-Tapedeck aus den 80ern, welches nahezu identisch unter verschiendenen Markenlabels angeboten wurde. Gabs aber auch in ähnlicher Form noch früher bei japanischen Sucherkameras, die sich alle ähnelten und zum Großteil von einem Hersteller gebaut wurden)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mackie waren damals halt die Ersten, die bezahlbare Pulte in brauchbarer Qualität anboten, wobei EQs und Preamps nie wirklich gut waren
gerade bei den ersten Serien, sagen wir bis zum 8-Bus waren die Filter und Preamps im Vergleich zu den "Marktbegleitern" schon ganz gut. Klar, wenn man sie mit Hi-End Pulte verglichen hatte, gab es durchaus Abstriche, aber "nie wirklich gut" ist, so finde ich, zumindest bei den ersten Modellen falsch.
Ich hatte ein 16er Rack Pult in der damaligen Band, ein 24er 8-Bus und später mal ein 24SR, wobei letzteres mit den ersten beiden nicht mithalten konnte. Außerdem liegt hier bei mir noch ein 1202 VLZ rum, das nach wie vor noch ein cleveres Audio Tool ist. Schade nur dass die Bude sich selbst nicht mehr retten konnte, Mackie selbst wohl die Lust verloren hat und die die Mitarbeiter-Eigentümer es nicht verhindern konnte dass Mackie von so einem Wirtschafts-Heuschrecken-Schwarm übernommen wurde.
Was aktuell bei Mackie so abgeht, kann ich nicht beurteilen, da ich schon lange kein neueres Produkt von denen benutzt habe. Da weiß sicher die "Nummer eins" @Wil_Riker genaueres.

Aber ich finde es immer noch besser, wenn ein Audio Hersteller einen anderen aufkauft als dass es ein komplett seelenlose, rein gewinnorientierte Investment-Firma macht, die Null Bezug zur Branche hat.
 
Mackie war ja nur mehr der klägliche Rest von Loud. Auch wenn es die Kernmarke war, so war es nie die hochwertigste im Stall. Der Verkauf der restlichen Brands dürfte den Investoren in den letzten Jahren viel Geld in die Taschen gespült haben, Mission erfüllt. Vom Verkauf an einen Akteur, der auf Pro Audio der mittleren Qualität fokussiert ist, der weiß was er tut und der seine Fertigung perfekt im Griff hat, kann Mackie nur profitieren.
 
... wobei EQs und Preamps nie wirklich gut waren - aber der Ruf hält sich hartnäckig bis heute....
Da geb ich dir völlig recht :)
..Die aktuelle Onyx-Serie mit USB ist ebenfalls zugekauft und nahezu baugleich mit den Presonus AR-Modellen...
Die älteren Onyx Dinger hatten brauchbare Preamps, IMHO die brauchbarsten die Mackie jemals irgendwo verbaut hat. Von den neueren kann ich nichts erzählen, da hatte ich nix in der Hand. Von dem Presonus Pult, das mal als Ersatz für ein Pult das in Reparatur ging da war habe ich kein Lob zu berichten. Aber alles schon ne Zeit her.
 
Mackie hat früher als andere erkannt, dass Ausstattung manchmal wichtiger ist als Klang und Verarbeitung. Die haben ein Pult mit 56 Inputs, 8 Aux und 4-Fach parametrik gebaut für einen Preis, zu dem andere ein 24er Pult mit 4 Aux und einer einfachen Mittenparametrik abgeliefert haben. Gut, bei jedem zweiten Transport sind die Buskabel abgefallen und es hat gerauscht wie ein Wasserfall, aber man konnte damit Shows machen, die man mit einem Soundcraft Delta eben nicht machen konnte. Dabei ist es im Grunde geblieben: Viele Knöpfe für wenig Geld. Blöd nur, dass andere auf diesen Zug aufgesprungen sind und es dann besser gemacht haben…
 
gerade bei den ersten Serien, sagen wir bis zum 8-Bus waren die Filter und Preamps im Vergleich zu den "Marktbegleitern" schon ganz gut

Wir hatten anfangs ein 8 Bus als Recording Pult. Fand das auch sehr in Ordnung. Mittlerweile natürlich praktisch nichts mehr wert.
 
Was aktuell bei Mackie so abgeht, kann ich nicht beurteilen, da ich schon lange kein neueres Produkt von denen benutzt habe. Da weiß sicher die "Nummer eins" @Wil_Riker genaueres.
Ich habe die Meldung auch mit Überraschung/Erstaunen gelesen - schließlich bin ich weder Pro, noch Branchen-Insider, noch irgendwie sonst mit Mackie verbandelt. Die vielen Teststellungen von Mackie-Produkten und die damit verbundenen Reviews fürs Musiker-Board resultieren lediglich aus einem guten Draht der Board-Leitung zum entsprechenden Ansprechpartner.

Wie bei jeder Marke gibt es gute und weniger gute Produkte, die IMHO oberhalb des typischen NoName- oder Hausmarken-Equipments angesiedelt sind. Tatsächlich hat sich Mackie aber in den letzten Jahren immer mehr in Richtung Consumer bzw. Content Creator orientiert - vermutlich einem allgemeinen Trend folgend.
Spekulationen, welche Marken nun beim gleichen Chinesen vom Band fallen, haben mich noch nie näher interessiert :nix:, weil für mich immer das jeweilige Produkt und dessen Einordnung in seiner Preisklasse im Vordergrund stehen. Zumal die Zusammengehörigkeit großer Marken zum gleichen Mutterkonzern oft undurchsichtig (und für mich als Anwender langweilig) ist.

Insofern verbuche ich für mich persönlich die Meldung erst einmal als "zur Kenntnis genommen", und "mal sehen, inwiefern sich das auswirkt"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mackie war ja nur mehr der klägliche Rest von Loud.
Da gab es ja auch noch die Marke "TAPCO", einst mal von Mackie gegründet, dann an EV verkauft, später den Namen wieder zurückgekauft und als LowBudget-Linie genutzt, danach aber garnicht mehr. Wäre mal interessant zu wissen, was aus diesem Markennamen geworden ist.

Die älteren Onyx Dinger hatten brauchbare Preamps, IMHO die brauchbarsten die Mackie jemals irgendwo verbaut hat.
Das stimmt, die sind wirklich gut (Ein Freund von mir hat noch eins rumstehen), dafür war das Interface mitsamt Treiber völliger Murks, weil Mackie das wohl selbst gemacht hat, statt eine Firma zu beauftragen, die weiß wie sowas geht (zB die Mutterfirma von Cymatic oder Thesycon.

Die Presonus AR-Serie ist jetzt nicht so der Brüller und kein Vergleich mit deren digitalen Studiolive Modellen, aber eben auch zugekauft (das wußte ich bis zum Erscheinen der USB-Onyxe auch nicht).
 
Da gab es ja auch noch die Marke "TAPCO", einst mal von Mackie gegründet, dann an EV verkauft, später den Namen wieder zurückgekauft und als LowBudget-Linie genutzt, danach aber garnicht mehr. Wäre mal interessant zu wissen, was aus diesem Markennamen geworden ist.
Tapco wurde irgendwann zu "Tapco by Mackie" und ist später komplett verschwunden. Die Tapco Thump Aktivbox war hier im Musiker-Board vor 15 Jahren mal so etwas wie ein Geheimtipp in der Einsteigerklasse (ich hatte selbst eine) ;). Inzwischen sind wir ein paar Generationen weiter:
Thema '[Review] Mackie Thump212: Aktive 12" PA-Lautsprecherbox mit Feedback Eliminator und Ducking Modus'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben