leichtes Nebengeräusch "normal"

L
Lengi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.13
Registriert
28.02.08
Beiträge
34
Kekse
0
Ort
Ludwigsburg
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen eine Ovation Balladeer LX 2771 (hab zwar schon eine Collectors u. eine Balladeer aus einer Sonderserie), aber da Ovation (bzw. jetzt Fender) die Balladeer - Serie jetzt nach Asien verlagert *hilfeeeeeeeeeee
habe ich noch ein tolles Stück aus der USA -Serie erstanden.

Allerdings habe ich beim Anspielen der leeren A- und D-Saite ein komisches nachklingen - vergleichbar mit einer Art "scheppern", welches aber nur auffällt , wenn man echt drauf achtet.

Ob es aus dem Stegbereich kommt, oder evtl. von der Gurtschraube hinten (!?!?) keine Ahnung!

Hat jemand von euch auch schon solche Erfahrungen gemacht?

Weiss jetzt nicht, ob ich da zu penibel bin, aber mir fällt das Geräusch jetzt natürl. immer merh auf, obwohl ein leichtes "scheppern" mit jetzt auch fast an allen Gitarren meiner Gitarrenschüler auffällt .......:eek:

Vielen Dank für hilfreiche Tipps!!!!

Grüsse
Jürgen
 
Eigenschaft
 
Ich hätte da - wenn man ein Schnarren der Saiten an den Bünden ausschließen kann - am ehesten folgendes im Verdacht:

-Befestigungsmuttern der Mechaniken
-die Verkabelung bzw. sonstige Teile des Tonabnehmersystems

Was die Elektronik betrifft, kannst du ja bei Ovation recht leicht durch die Wartungsluke mal ins Innere greifen und die Kabel, das Batteriefach usw. mal an verschiedenen Stellen festhalten. Vielleicht kannst du auf diesem Weg den Schuldigen ausfindig machen.

Gruß,
Matthias
 
Hi Lengi,

was ich grade mal neulich wieder bei einer meiner Gitarren hatte (die ich allerdings zugegebenermassen längere Zeit nicht gespielt hatte :redface: ): Beim Asnpielen der leeren D-Saite ein deutliches Scheppern. Ich hatte erst den Sattel im Verdacht, hab aber schnell gemerkt, dass der Trussrod klapperte ... eine winzige Drehung mit dem Imbuss - und das Scheppern war weg :great:

Greetz :)
 
Danke für die Tipps - leider habe ich schon alles gecheckt u. nichts gefunden!

Hat noch jemand Ideen, was das sein könnte?

Scheint nur auf eine bestimmte Frequenz zu reagieren ....

besten Dank für Tipps!!!

Viele Grüsse!
Jürgen
 
Kannst du das Geräusch vielleicht mal mit einem Mikro aufnehmen?

Gruß,
Matthias
 
Hi Lengi,

check auch mal die Beleistung der Decke und die Endröllchen der Saiten ... obwohl, die Ovations haben ja einen "Durchfädelsteg", da passiert das eher selten, dass mal ein Röllchen klappert :confused:

Greetz :)
 
Das mit dem "Aufnehmen" habe ich schon mit meinem Zoom H-2 - Recorder versucht, um dies auch dem Händler dann zuzusenden, leider kommt da das "Geräusch" leider nicht richtig rüber.

Ich kann mir einfach nicht erklären, wo das herkommt.

Am Steg selbst scheint auch nichts zu vibrieren - Saiten habe ich auch bereits getauscht - leider kein Erfolg.

Halseinstellung ist auch total korrekt .

Bin echt ratlos!
 
Vielleicht kannst du versuchen, durch eine bestimmte Anschlagtechnik das Nebengeräusch stärker hervorzuheben. Tritt es z.B. auch bei palm-muting auf oder wenn du nur mit dem "Fleisch" der Fingerkuppe anschlägst?

Gruß,
Matthias
 
Hey Mathias,

das mit dem Palm-mute ist interessant: da tritt es nicht auf!

Aber was sagt mir das??? Irgendwie der Steg am "scheppern"???? :confused:

Hast du noch weitere gute Tipps? :great:

Danke schon mal vorab!!!!
 
Aber was sagt mir das??? Irgendwie der Steg am "scheppern"????
Das muss es nicht sein, vermutlich reicht einfach dann die Schwingungsstärke nicht mehr aus, um das Geräusch zu provozieren.

Wenn es beim Palmmuting immernoch aufgetreten wäre, hätte man es aber leichter heraushören oder bei einer Aufnahme isolieren können.

Bei sowas ist eine Ferndiagnose immer schwer. Am besten wird es wohl sein, das gute Stück mal beim Gitarrentechniker vorzustellen. Vielleicht kannst du auch mal ein identisches Modell vergleichen. Wenn es bei dem nicht auftritt, ist vielleicht ein Umtausch die einfachste Möglichkeit.

Gruß,
Matthias
 
Hallo Matthias,

ja das mit der Ferndiagnose verstehe ich.

War nur meine letzte Hoffnung, bevor ich mich jetzt hin u. zurück 400km ins Auto setze, aber werde den Weg jetzt auf mich nehmen, damit ich ein vergleichsmodell vor Ort testen kann, da eine andere Balladeer von mir dieses Nebengeräusch nicht hat. :great:

Nochmals vielen Dank für deine - und auch an alle anderen Tippgeber - Beiträge zu meinem Problem :great::great::great:

Viele Grüsse!
Jürgen
 
Hallo zusammen,

so - letzte Woche habe ich mich ja ins Auto gesetzt u. bin von Stuttgart nach Frankfurt gefahren, um bei Musik Schmidt die Ovation Balladeer zu tauschen, was auch erfolgreich war zum Glück!

Die haben dort wirkl. sehr kompetentes Personal - nur zu empfehlen!!! :great:

Auf jeden Fall hat sich beim Testen herausgestellt, dass das Nebengeräusch zwar rein akustisch aus Richtung Steg kommt, aber tatsächlich war ein zu tief eingekerbter Sattel an dem Nebengeräusch schuld, was anscheinend immer wieder mal bei Gitarren aller Marken u. Preisklassen vorkommt.

Diese wird jetzt an Ovation zurückgeschickt und ich habe eine neue u. vor allem eines der letzten Modelle einer amerikan. Balladeer LX-Modelle bekommen, da diese ja leider in Zukunft in Korea gebaut werden.

Das finde ich sehr schade, aber durch die ÜBernahme von Fender wird wohl noch mehr auf die Herstellungskosten geschaut.

Mal schauen, wie tief dann in Zukunft die Sattel gekerbt sind :eek::p

Viele Grüsse + danke nochmal für die vielen Tipps!!!!

Jürgen
 
Na dann ist ja nochmal alles gut ausgegangen. :)
Mit Musik Schmidt war ich bisher auch immer voll zufrieden.

Viel Spaß mit der Balladeer und allzeit schnarrfeies Spiel! ;)

Gruß,
Matthias
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben