Leidiges Thema: Der Metal Sound

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für mich klingt das alles nicht nach einem equipment Problem.
Aus dem Krempel bekommt man doch locker nen brauchbaren sound raus.

Hier wird einem immer gleich neues Equipment aufgeschwatzt. Hier wurde nun schon zu neuem amp, neuer box und zu tubescreamer geraten. Alles sicher gute Tipps aber ich glaube die werden das Problem nicht lösen.

Aber wenn ich lese "... vor kurzem metal für mich entdeckt", dann tippe ich eher auf eine falsche Spielweise. Dauert halt ein wenig, bis man den Bogen raus hat und aus wie metal geht.

Dazu passende kleine Anekdote:
Ein Freund von mir ist auch super guter Gitarrist...kommt aber aus der blues Ecke. Wenn der auf meinem 5150 mit Mesa box versucht metal zu spielen, klingt es immer nach hard rock...Dabei kann das rig eigentlich ganz passabel metal produzieren.
 
Hey,
wegen deinem Verstärker habe ich einen Tipp (habe nämlich den selben mit dem selben Problem)
Ein frisches paar Endstufenröhren hat wahre wunder bewirkt.
Da ich den Sound etwas personalisieren wollte kamen EL34 rein.
Das macht aus einem Laney keinen Marshall, klart aber den Sound auf und sorgt für eine weniger "Doom"-mäßige Zerre.

Und selbst wenn du sie nicht wechseln willst rate ich dazu das Bias überprüfen zu lassen oder je nach Fähigkeiten es selbst zu machen, denn bei meinem irt Studio war die Einstellung der Serienröhren jenseits von gut und böse.
 
Ein Freund von mir ist auch super guter Gitarrist...kommt aber aus der blues Ecke. Wenn der auf meinem 5150 mit Mesa box versucht metal zu spielen, klingt es immer nach hard rock...Dabei kann das rig eigentlich ganz passabel metal produzieren.
KOmme aus der gleichen Ecke und bei mir fühlt sich immer alles was ich spiele so smooth an. Dieses total chunky Spiel oder Djent bkann ich mit meinen Fingern ohne noch ne Menge zu üben ganz vergessen.

Hey,
wegen deinem Verstärker habe ich einen Tipp (habe nämlich den selben mit dem selben Problem)
Ein frisches paar Endstufenröhren hat wahre wunder bewirkt.
Da ich den Sound etwas personalisieren wollte kamen EL34 rein.
Das macht aus einem Laney keinen Marshall, klart aber den Sound auf und sorgt für eine weniger "Doom"-mäßige Zerre.

Und selbst wenn du sie nicht wechseln willst rate ich dazu das Bias überprüfen zu lassen oder je nach Fähigkeiten es selbst zu machen, denn bei meinem irt Studio war die Einstellung der Serienröhren jenseits von gut und böse.

Das Bias einstellen kann ich.
Ich hätte aber nicht edacht, dass Laney so mies eingstellte Amp verkauft.
Werde mir ein Multimeter aus der Werkstatt holen es einfach mal prüfen
 
Marshall MG412

Einstellung auf Proberaumlautstärke mit Bridge PU:
15W
Rhytm Channel
4 Gain
-1 Bass
+1 Mid
0 Treble
3 Volume

Bei dem niedrigen Gain Level wird die Verzerrung für mich unkontrollierbar

Wenn ich recht verstehe beudetet 4 Gain -> Der Regler steht auf 4 Uhr und ist somit fast komplett aufgedreht oder reden wir von 4/10?

Angenommen ich habe es richtig verstanden:

Bass -1 wäre dann 11 Uhr nach meiner Auffassung
Mid 13 Uhr
Treble 12 Uhr
Volume 15 Uhr

Falls ich alles richtig aufgefasst habe, würde ich aufjedenfall weniger Gain fahren und der Sache ein ticken mehr Mitten und ne Portion mehr Treble geben, um im Verhältnis weniger Bass und weniger Sättigung durch den Gain zu haben.

Die Paula ist ja schon auf Bridge und Tone Poti ist aufgedreht, da müsst gut was raus kommen. Gerade wenn du sagst du magst einen schneidenden Sound kommst du mit EMGs und ner guten Ladung Treble und Mid richtig gut weg. Mein EMG81 klingt zum Beispiel extrem schneidend, wenn ich nicht gerade den Tone Poti zu drehe.

Bei so viel Gain darf man auch nie vergessen, dass es extrem wichtig ist wirklich ordentlich abzudämpfen, sonst geht steigern sich die Störgeräusche und am Ende klingt alles nur noch nach Bienennest.

Als Cabsim für umsonst kann ich dir le pou le cab empfehlen.
 
Da ich den Sound etwas personalisieren wollte kamen EL34 rein.
Das ist die Studiovariante, die kann nur EL84 fressen da keine Octalsockel.
Ich hätte aber nicht edacht, dass Laney so mies eingstellte Amp verkauft.
Tun sie auch nicht, bei den großen IRTs liefern die halt mit 6L6 und man kann die wahlweise mit EL34 betreiben. Was besser ist entscheidet der Geschmack.

Bei Dir bleibt das Problem, dass anständiges Equipment durch ne miese Box gefiltert wird.
Teste mal ne andere Box, ich bin mir zu 90% sicher dass das schon ne massive Besserung bringen wird, die MGs haben imho als stärkste Schwachstelle die Boxen und Lautsprecher.

Equipment ersetzen und Regler drehen bringt hier nicht so viel, wie ne gute Box.

Selbst wenn Du grad keine neue kaufen kannst/willst, kannste zumindestens eingrenzen warums nichts wird mit dem Klang.
 


Zwecks Klärung eines Sachverhalts vorübergehend geschlossen. LG Lenny
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben