"leiserer" Amp für Treterverstärkung gesucht

  • Ersteller Schirmi
  • Erstellt am
S
Schirmi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.15
Registriert
10.01.09
Beiträge
246
Kekse
27
Hallo alle zusammen,

ich besitzte einen Peavey Bandit 112. Sau geiler Verstärker. Ich nutzte von dem Amp nur den cleanen Kanal und sonst nix. Also wirklich nur zum "lautmachen".
Leider ist es halt nun so, dass der Amp am Volumenpoti sehr stark reagiert. Wir proben recht leise, somit muss ich immer das Poti seeehr vorsichtig drehen. Auch zuhause ist die Schwelle zwischen zu laut und zu leise echt nur ein minimales Drehen.
Auch während Auftritten dreh ich den Amp nie über 9 Uhr.
Jetzt hab ich überlegt, ein leistungsschwächerer Amp/kleinerer Amp müsste doch leichter sein => weniger zu schleppen :cool:
Und daher die Frage. Welche Amp würdet ihr mir zum Anspielen empfehlen.
Anforderungen an den Amp:
- weniger Leistung haben als der Peavey Bandit 112
- brauch keine Effekte
- Effektloop auch nicht notwendig
- guten Clean
- gute Verträglichkeit mit Zerr-Treter
- Preisbereich vom Peavey Bandit
- Combo
- sehr gerne auch gebraucht

Vielen Dank schonmal fürs Lesen und ggf. Antworten
Christoph
 
Eigenschaft
 
Ich würde mich mal bei den kleinen Fender Amps umgucken wenns um den clean Kanal geht
Wie siehts denn mit Modeling, Transe oder Röhre? Ist das egal?
 
Uh ja, völlig vergessen.
Mir ist es völlig egal, ob es Röhre, Transistor oder Moddeling ist. Mir ist das Ergebnis wichtig, nicht die Art und Weiße wie der Amp funktioniert :)
Aber ich denke, bei den Moddeling-Amps werde ich nicht fündig, da der Amp ja nicht zerren muss.

Lg
 
Tja... vielleicht mal bei Fender den Pro Junior oder den Blues Junior antesten (für Clean vielleicht auch einen Frontman?)... Von Laney müsste die Cub-Serie in der Preisklasse liegen... Aber außer dem Blues Junior habe ich die alle nicht selber testen können... das musst du aber ja sowieso selber machen...

... Ach ja... getestet habe ich auch den Blackheart Little Giant... hat mir gut gefallen...
 
Die günstigste Lösung dürfte der Austausch des Potis sein, also das (schätzungsweise) logarithmische raus und n lineares rein. Wenn dir der Bandit gefällt und nicht zu schwer ist, würde ich fast dazu tendieren..
 
Blackheart Little Giant:
Da bin ich mir nicht sicher, ob die 5 Röhrenwatt nicht zu früh in die Sättigung fahren

FENDER BLUES JUNIOR:
der hört sich äußerst interessant an! Jedoch schon ganzschön teuer.
Sehe gerade, da gibts auch noch eine Version III
https://www.thomann.de/de/fender_blues_junior_iii.htm
https://www.thomann.de/de/fender_blues_junior.htm
nur einen Unterschied sehe ich nicht ...

FENDER PRO JUNIOR
der ist dem FENDER BLUES JUNIOR ähnlich, nur mit kleinerem Lautsprächer und Gehäuse, stimmts?
Auch ganzschön teuer der kleine;)

FENDER Frontman:
Da gibts ja zig davon^^
Explizite Vorschläge?

LANEY CUB12:
hört sich super an! Solange die 15 Watt ausreichen ;)

Potitausch: geht das so einfach? Die sind doch bei dem Amp auf eine Platine geschraubt.
Und ist das Ansprechverhalten eines Linearpotis so viel "sanfter" im unteren Bereich als das eines Logarithmischen?

Lg und Danke
 
Beim Fender BJ und PJ würde ich mich eher nach Gebrauchten (z. B. hier im Flohmarkt) umschauen... Ob dir die 15W reichen, kann man schwer von hier aus beurteilen, oder? Du hast ja nichteinmal euren Musikstil genannt. (Gilt übrigens auch für den Blackheart...) Da musst du wohl oder übel selber testen...
 
Guten Morgen Schirmi,

wenn es nur das Poti ist, dann:

Poti wechseln wäre eine Möglichkeit, oder aber Lautstärkeschweller oder Equi in den Loop hängen.
Brauchst am Amp nix machen. Und Du hast alle Möglichkeiten und es kostet auch nicht die Welt.

Denn warum den Amp tauschen wenn er Dir gefällt.

Mit der Kombinition von Poti und Schweller sollte die Lautstärke immer einstellbar sein.
Equi hätte noch den Vorteil das Du ggf. bestimmte Frequenzen bearbeiten kannst falls der Klang den zu platt wird.
Meine Amps haben das Problem dann (für meine Ohren).

Gruß Jerjas
 
Die günstigste Lösung dürfte der Austausch des Potis sein, also das (schätzungsweise) logarithmische raus und n lineares rein. Wenn dir der Bandit gefällt und nicht zu schwer ist, würde ich fast dazu tendieren..

Guten Morgen.....

Ein logarithmisches gegen ein lineares? :gruebel:
Als Radio und Fernsehtechniker widerspreche ich aber da aufs äusserste.

GRADE logarithmische Potis sind für die Lautstärkeregelung....Gehörrichtige Regelung nennt man das ;) :)

Eine Möglichkeit um die Sache günstig hin zu kriegen wäre, wenn er mit Elektronik nicht ganz unbedarft ist, einen Spannungsteiler vor die Lautstärkeregelung zu setzen. Vielleicht dann auch noch schaltbar. Das wäre mein Weg :great:

LG
Rolf
 
Ich würde zwei Alternativen empfehlen:

Für Röhrensound: Fender Pro Jr. oder Blues Jr. (wenn Hall und Mastervolume gewünscht ist), die sind kompakt, haben genug Dampf und klingen saugeil.

Für Transistorsound: Fender Frontman 65R, der hat auch nen Federhall und einen brauchbaren Cleankanal mit ordentlich Reserven, um nicht in den "gefürchteten" Transistor-Sägen-Sound zu geraten.

Gruß
Maddin
 
Du hast ja nichteinmal euren Musikstil genannt
Oh, war keine Absicht. Also im groben und ganzen Rock :)
Einen Song kann man unter http://www.myspace.com/applegraves anhören (KEINE Werbung, nur um das Musikgenre zu veranschaulichen!)

Equi in den Loop hängen.
Super Idee!! Hab ich glatt mal probiert. Klingt gut und ist leise! DANKE!

Eine Möglichkeit um die Sache günstig hin zu kriegen wäre, wenn er mit Elektronik nicht ganz unbedarft ist, einen Spannungsteiler vor die Lautstärkeregelung zu setzen. Vielleicht dann auch noch schaltbar. Das wäre mein Weg :great:
mhm, ich glaub nicht, dass ich sowas könnte :D

Jedoch bleibt noch eine Frage:
ob der Fender Pro Junior oder Blues Junior; oder ggf der Laney CUB12 eine Klangverbesserung im bezug zum Peavey darstellen würde. Manchmal hab ich nämlich den Verdacht, dass der Speaker des Amps nicht gerade der Hit ist. Wenn ich meine Box of Rock oder meinen Suhr Riot daran hänge, klingts bei höherer Lautstärke (Proben) manchmal etwas komisch (schwer zu beschreiben, ggf leicht in den Höhen kratzend)
Der Screamer vom Bandkolege macht das nicht (MIT den Verzerrern); dafür klingt der in meinen Ohren immer schlecht (bezogen auf Clean)

Meint ihr, mit den aufgelisteten Amps würde ich eine clean-Klang-Verbesserung und/oder eine Zerrpedalverträglichkeitsverbesserung erreichen?

Vielen Dank
Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben