Leitereigen?

  • Ersteller MarcosGuitar
  • Erstellt am
M
MarcosGuitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.13
Registriert
20.01.12
Beiträge
141
Kekse
260
Ort
Köln
Hey Leute,

Kurze verständnisfrage: Was bedeutet Leitereigen?

Beispielaufgabe: "In welchen Dur-Tonarten kommt der e-moll-Akkord leitereigen vor?"

Wäre es richtig nun einfach von E Moll eine Quarte und eine Quinte "runterzugehen" und dies wäre dann die dur tonart? Das wäre dann in jeder Dur Tonart so?
In jeder Molltonart müsste ich die 2,3 und 6 Stufe "anschauen"?
Sprich in die Lösung für den oben genannten Fall wäre D Dur, C Dur, G Dur?
Oder ist es A und B Dur?

Wie ihr seht bin etwas verwirrt könnte es jemand nochmal erklären?
(PS. Wiki und Suchfunktion haben nicht wirklich geholfen)

Danke im Vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Eine Tonart beinnhaltet 3 Dur- und 3 Mollakkorde die jeweils in Quintabständen auseinanderliegen.
Der Quintenzirkel macht dies sichtbar.


C Dur
quintenzirkelcdur.jpg



G Dur
quintenzirkelgdur.jpg



D Dur
quintenzirkelddur.jpg








Der Akkord Em ist somit in drei Durtonarten leitereigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispielaufgabe: "In welchen Dur-Tonarten kommt der e-moll-Akkord leitereigen vor?"

Wäre es richtig nun einfach von E Moll eine Quarte und eine Quinte "runterzugehen" und dies wäre dann die dur tonart? Das wäre dann in jeder Dur Tonart so?
In jeder Molltonart müsste ich die 2,3 und 6 Stufe "anschauen"?
Sprich in die Lösung für den oben genannten Fall wäre D Dur, C Dur, G Dur?
Oder ist es A und B Dur?

Wie ihr seht bin etwas verwirrt könnte es jemand nochmal erklären?
(PS. Wiki und Suchfunktion haben nicht wirklich geholfen)

Es liest sich auch verwirrend. Ich nehme an, daß deine Formulierungen und/oder Begriffe nur falsch gewählt sind, denn dein erstes Ergebnis ist richtig.

Du sprichst von Stufen. Die sind in der Dur-Tonart immer: Dur - Moll - Moll - Dur - Dur - Moll - Verm.
Moll-Akkord ist also immer große Sekunde (2), große Terz (3) und große Sexte (6). Wenn du diese Intervalle von deinem vorgegebenen Akkord zurück gehst, landest du auf den Grundtönen der Dur-Tonarten.

Wenn ein Dur-Akkord vorgegeben ist, kann es die Prime (1), Quarte (4) oder Quinte (5) sein. Dann würdest du diese Intervalle nach unten Gehen müssen, um auf dem Grundton der Tonarten zu landen.

In einer Moll-Tonart geht das analog. Die Stufen sind: Moll - Verm. - Dur - Moll - Moll - Dur - Dur.
Moll-Akkorde stehen also auf der Prime (1), Quarte (4) und Quinte (5), Dur-Akkorde auf der kleinen Terz (b3), kleinen Sexte (b6) und kleinen Septime (b7).


Mit dem Quintenzirkel geht die Aufgabe eben noch einfacher, da man die Akkorde einer Tonart direkt erkennen kann. Der Quintenzirkel ordnet die Tonarten ja in Quinten an, logisch, sonst würde er nicht so heißen.
Und in jeder Tonart liegen die Hauptstufen ebenfalls im Quintabstand zu einander - die Subdominante ist eine Quinte unter der Tonika und die Dominante eine Quinte über der Tonika. Das heißt, im Quintenzirkel stehen diese beiden Akkorde auch direkt neben der Tonika.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habs mal von nem prof anhand der stufen erklärt bekommen aber er hat nix vom quintenzirkel gesagt.

Mit dem Quintenzirkel ist es wirklich einfach. Der äußere Ring ist Dur, der innere ist Moll.
Nimmst du nun C-Dur als tonleiter, kannst du sofort erkennen welche Akkorde in der Tonleiter enthalten sind, inklusive ihrer funktion.
Links vom C ist die Subdominante, rechts vom C ist die Dominanten. Darunter findest du die Tonleiter-Moll Akkorde, auch direkt in ihrer Funktion "gesetzt".
In C-Dur ist das Em die dominantemollparalele
in G-Dur ist Em die Tonikamollparalele
In D-Dur ist Em die Subdominantemollparalele

Allerdings denk ich hast du dich an einem Wort "verbissen", wenn ich mal deine eingangsfrage zittieren darf:
Was bedeutet Leitereigen?
Setzt da mal ein "Ton-" vor und du erhälst "Tonleitereigenen" :D
mit "Leitereigene" sind einfach die Töne gemeint die in einer Tonleiter vorkommt.
So besteht dein Em aus den Tönen E-G-B, diese Töne kommen in den Tonleitern C,G,B vor, sind somit auch "leitereigene" töne.

Ich hoffe ich konnte nach deinem Link dennoch etwas helfen, ich hab Urlaub und bin früh wach.... da bekomme ich immer lust zu tippen :redface:
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht Hilft das Auswendiglernen derder Vorzeichen der Tonarten.
im Quintenzirkel aufwärts kommen die Vorzeichen so vor:
Kreuz bei F, dann C, dann G, dann D ...

Gleichzeitig weißt Du: e-moll besteht aus E - G - H.
In welche Tonarten kommen alle diese Töne vor?
In G Dur wird nur das F erhöht. In D Dur wird zusätzlich C erhöht. In A Dur wird das G erhöht und... HA! Damit kommt e moll nicht mehr leitereigen in A Dur vor, da Gis der Leitereigene Ton der A-Dur Tonleiter ist.
Gehst Du im Quintenzirkel abwärts, dann musst Du (wie Du ja inzwischen auswendig weißt ;) ) zuerst das H erniedrigen, dann E (in B Dur), dann A (in Es Dur)... was aber egal ist denn für dein e moll brauchst Du ja das H, und das wird schon bei F-Dur erniedrigt. E moll ist somit in keiner b-Tonart enthalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben