Let's Rack - Kleine Plaudereien über Racks und MIDI

Mist, jetzt wurde ja schon alles geschrieben, Gottseidank noch nicht von jedem :D

Mal eine allgemeinere Frage an die Nerds hier: Warum hat sich das Konzept Rack nicht gehalten und existiert heute eher in einer Nische?

Ergänzend zu #672 - ich habe Racks erlebt die einfach furchtbar waren, schlecht geplant,
sich nicht mit der Materie befasst und schlussendlich aufgegeben. Das ist nicht nur Racks
vorbehalten, siehe Line6 Spider Thread.

Vor zwanzig Jahren besuchte ich einen Freund in Bielefeld (Profiliga). Sein Rack hatte der
zusammengebaut der die Kitty Hawk Sachen designte (12 oder 14 HE). Der ton war krisselig,
fisselig dünn. Ich sagte nur: Thorsten, das klingt schrecklich, total undkonkret.
Er antwortete nur: Nee nee Piero, das ist eben Racksound, so muss das klingen!
Worauf ich ich entgegenete: Alter, hör dir mal mein 6HE Rack an, das klingt wie dein Topteil.
Nur das da noch Effekte mit dabei sind.


Macht Sinn? Aber die Profis sind ja auch davon abgekommen
Manche sind weggegangen (Paul Gilbert), manche dabei geblieben (John Petrucci/Steve Lukather), manche kamen zurück (Steve Vai).
Dabei spielt unter anderem die oben angesprochene "Liebhaberei" eine Rolle, wodurch man in seiner Jugend geprägt wurde.

Mein Lieblingsgitarrist äußerte sich vor knapp 30 Jahren (November 1992) wie folgt:
"Weißt du, ich habe mein Rack eingemottet und spiele wieder Heads mit Pedalen davor.
Dieses Rackzeug klingt so sauber, beinah steril. Wenn du auf ein Pedal trittst hörst du das
da was passiert. Der Ton gerät außer Kontrolle, du musst Gas geben...!"


Und dann kommt noch dazu das die Grenzen verschwimmen, Pedale bedeutet nicht mehr
Steptanz weil es nun auch programmierbare Looper für Fußtreter gibt. Topteile haben
mittlerweile vier bis 5 Kanäle/Sounds und sind MIDI programmierbar(Diezel VH4/Koch Supernova/
Mesa JP Signature), haben mehrere zuweisbare Einschleifwege (seriell & parallel) und oftmals
eine Stereo Endstufe (Diezel & Koch z.B.)

Ich spiele mein Rackzeug noch weil es
1.) Eh nur Hobby ist
2.) Nachhaltiger als ständig die Technologie zu wechseln (Manche meiner Geräte funzen auch nach dreißig Jahren noch)
3.) Ich nicht jedem neuen per zwang hinterher laufe *

* Ich erinner mich noch als damals sich eine Handvoll Benutzer eine neues Axe-Fx bestellt
hatten das wohl schon auf dem Postweg zu ihnen unterwegs war und dann rauskam dass das
neue Axe-Fx II angekündigt/enthüllt wurde. Die konnte gar nicht soviel essen wie sie kotzen wollten,
als wenn ihr Gerät schon vor dem Empfang entwertet wurde. Daran konnte man sehen, es ging nicht
darum was man damit macht, sondern das neuste zu besitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also ich hatte ein Racksystem von Anfang an einfach als flexibler und als Erleichterung angesehen. Du kannst einfach die verschiedenen Komponenten austauschen und das ist meiner Meinung nach deutlich billiger als immer gleich einen neuen Amp-Head zu kaufen. Das war auch schon immer mein Ansatz bei HiFi-Anlagen - selbst als ich als Schüler noch überschaubar viel Geld hatte. Ich konnte einfach einzelne Teile upgraden und austauschen oder etwas hinzunehmen. Es ist alles modular aufgebaut. So war das dann auch bei meinem Rack, wo ich dann auch mal einen anderen Preamp haben wollte, dann kam ein anderes Multi-FX dazu. Was ich auch toll finde ist die Flexibilität bei der Verkabelung und Verschaltung. Ich wollte auch früher nie Pedale haben. Eine MIDI-Fußleiste und alle Sounds, die ich brauche wurden programmiert und waren direkt mit allen gewünschten FX-Parametern abrufbar.
Mittlerweile bin ich komischerweise nach vielen, vielen Jahren doch in Richtung Pedalen unterwegs. Ich spiele derzeit nicht in einer Band, sonst würde ich mir sicher wieder die benötigten Sounds programmieren und die Effekte entsprechend der Songs einstellen. Wenn ich aber zu Hause spiele, finde ich den direkten Zugriff auf die Parameter von Pedalen irgendwie intuitiver und interessanter. Ich habe gerade vor ca. einer Woche auch mal mein Replifex und mein MIDITEMP ausgebaut und im Keller verstaut. Ich will wirklich mal schauen, dass ich mir ein Pedal-Board bestücke (habe schon alle Pedale, Wah und Co hier) und damit mehr machen. Der Engl-Preamp sowie das Hush bleiben aber genau wie die Patch-Mate und eine Patch-Bay im Rack, sodass ich diesen feinen Engl-Sound mit dem genialen Hush weiterhin nutzen kann sowie die Flexibilität, die mir die Patch-Bay und das Patch-Mate bieten.
Ich denke, dass ein Rack-System auf jeden Fall eine tolle und vor allem flexible Option ist und denke auch nicht, dass ich mir mal einen Amp-Head kaufen werde. Aber wer weiß schon, was die Zukunft bringt. Da gibt es ja auch sehr interessante Sachen... ;)
 
Zur Variabilität: Ist es wirklich so, dass man mit verschiedenen Preamps so drastisch andere Sounds erzeugen kann? Immerhin geht das Signal ja doch durch die gleiche Endstufe, Boxen und Speaker
 
In einem Wort: JA ;) Wobei mir das bei den High Gain Modellen dann doch gravierender wird als bei den Clean und Crunch ...

Gerade was diese Vorstufen angeht, als Rack Varianten, sind aktuell SYNERGY Pre Amps da echt super spannend!! da diese Teils den Originalen Topteilen nachempfunden sind.

Oh Mann, ich klinke mich besser aus, sonst schlägt noch Synergy GAS zu ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja gut! War eigentlich eine doofe Frage. Mit Zerrpedalen kenn ich das ja auch so
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Zur Variabilität: Ist es wirklich so, dass man mit verschiedenen Preamps so drastisch andere Sounds erzeugen kann? Immerhin geht das Signal ja doch durch die gleiche Endstufe, Boxen und Speaker
Ich habe das so empfunden, hatte den ADA MP1, den Boogie Quad und den (fast unbenannten aber m.M.n. sehr guten) Crate TDP Preamp gleichzeitig im Rack. Diese liefen in einen Linemixer, in dem die Effekte parallel zugemischt wurden und in die Endstufe, der Signalpfad war also für alle gleich. Die Charakteristiken der Preamps waren für mich absolut erhalten, keinerlei Gleichmacherei durch den Rest der Kette.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Oh Mann, ich klinke mich besser aus, sonst schlägt noch Synergy GAS zu ;)

Also das müssen wir aber verhinderm, wir hatten dich doch extra in die Modelling Ecke abgeschoben 😁 ;)

Um das noch nachzuliefern, ich hab das nochmal rausgesucht. Es war der 8. Mai 2011
als Fractal Audio den Nachfolger ankündigte. Und über meinen Beitrag muss ich noch
heute lachen. Besser konnte man es nicht auf den Punkt bringen.

Ich liiiiiiiiiiiieeebe diesen Tag :p

Ich werde heute nicht mehr von Rechner wegkommen, egal ob hier oder
Rig-Talk oder TheGearPage und eBay, die Reaktionen sind grandios.

Jemand verkauft:
$(KGrHqQOKosE3FO8WJR!BN)58K8f5Q~~_12.JPG

http://cgi.ebay.de/AXE-FX-ULTRA-/20..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item2eb51428d4

Zur Erinnerung: Vor 4 Wochen hat Diezel den neuen Hagen gelaunched, ich
kann mich nicht an einen einzigen Post Weltweit erinnern wo es hieß: Mist,
und ich hab mir gerade erst einen ....
(<- beliebiges Diezel Modell einsetzen) gekauft! :(


Wenn man dem Zitat folgt liest es sich fast als hätte jemand Aktien gekauft und
dann wäre der Dow Jones abgestürzt ... 😁
 
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Also, wenn meine finanziellen Mittel nicht endlich wären, würde ich es wohl wie Chuck Norris halten:

Amp Verkäufer: Welchen Amp wollen Sie kaufen?
Chuck Norris: ALLE
 
In einem Wort: JA ;) Wobei mir das bei den High Gain Modellen dann doch gravierender wird als bei den Clean und Crunch ...
geht mir genau andersrum. Für mich klingen die Sounds immer gleicher, je mehr Gain dazu kommt. Ist aber natürlich immer persönliches Empfingen und Klangpräferenz.

Auch finde ich, dass Preamps natürlich Sound machen, aber für mich macht am Gesamtsound die Box am Meisten. Mein Rockmaster klang am gleichen Setup so ähnlich zum SP77, dass man sich im Blindtest schpn arg konzentrieren musste.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerade was diese Vorstufen angeht, als Rack Varianten, sind aktuell SYNERGY Pre Amps da echt super spannend!! da diese Teils den Originalen Topteilen nachempfunden sind.

Oh Mann, ich klinke mich besser aus, sonst schlägt noch Synergy GAS zu ;)
Die Warnung kommt zu spät. Ich habe am 16. Februar schon das Synergie cpII+ Modul bestellt.
Der Liefertermin wurde mir dann für den 16. Oktober angegeben. Dennoch ist jetzt schon das Paket
von Thomann früher angekommen. Der Mesa Klon des Mark II ist wirklich anders als meine anderen Module.
(SLO und Friedman BB BE). Damit kriegt man wirklich den Sound wie auf den Aufnahemen der 90 er Jahre hin.
mdf
Rudi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, heute ist der JMP1 angekommen. Ein toller Preamp, wow. Das ist das kleine Proberack mit Intellifex und HB-Endstufe.

JMP 1 ist da.jpg


Das ganze dann über ne Orange 4x12 mit V30 und GT75 gemischt. Gottseidank kann ich zuhause auch ein bisschen aufdrehen.
Jetzt warte ich auf das Behringer FCB und dann geht´s mit Midi los.
Am Ende soll dann der JMP1 den Engl 530 und das Intellifex das TC G-Sharp in diesem Rack ersetzten.

Rack mit Tuner.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dass das Intellifex das G-Sharp ersetzen soll, kann ich verstehen.

Bei den Preamps würde ich zweigleisig fahren, wenn Du kannst.
Die können beide für sich jeweils geile Sachen.

Gratuliere zu dem so schon extrem super Mini Rack!!! :) :) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zweigleisig wird mir zu kompliziert. Der Engl geht dann mit G-Sharp und GPA an meinen Sohn, der steht auf die härtere Gangart. Ich stelle fest, mein Sound kommt von Marshall.
Das Intellifex kommt zum Zuge, da ich ja nun mit Midi plane, für das TC habe ich einen Footswitch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich stelle fest, mein Sound kommt von Marshall.
Das geht mir ganz genau so.

Und das Intellifex kann so geile Sounds.
Teste, wenn Du magst, mal eine Kombination aus breitem Chorus und einem Pitch Shifter, der nur einen Detune um ca +10 Cent macht.
Breiter geht es dann schon nimmer, finde ich. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Engl geht dann mit G-Sharp und GPA an meinen Sohn....
Mach das nicht.... das wird nur laut zuhause...

Ich hab meinem Sohn auch mal eine Gitarre ausgeliehen... hab mich quasi verliehen, und die Gitarre nie wieder zurückbekommen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben