Lichtanlage in einem Jugendzentrum aufrüsten

  • Ersteller Moerchen
  • Erstellt am
Moerchen
Moerchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.22
Registriert
15.07.04
Beiträge
1.430
Kekse
5.033
Ort
Waltrop
Hi,

nach einem fast jahrelangen hin und her hat sich der Verein, indem ich ehrenamtlich tätig bin, dazu entschlossen, dass wir Geld bekommen um die Lichtanlage etwas aufzurüsten. Das Budget liegt bei 1500€ - kein Cent mehr.

Worum es nun geht, wir veranstalten ab und zu Konzerte und brauchen da halt mal etwas, was man auch zeigen kann. Zur Zeit blinken 8 PARs im Takt der Musik. Das ganze wird wohl eine Festinstallation werden, der Raum ist cirka 10x14m groß und die Bühne ist schräg in einer Ecke. An der breitesten Stelle cirka 4m und an der Bühnenkante wohl so 9m lang, ich habe mal ein paar Bilder angehangen, damit man sich dies besser vorstellen kann. (Sind Bilder, die ich willkürlich auf Myspace Profilen von Bands gefunden habe)

http://c4.ac-images.myspacecdn.com/images02/63/l_f1a789d8eaf8408bb2a13796eda97473.jpg
http://c4.ac-images.myspacecdn.com/images02/55/l_ddae00951caa4d6387124f22fd76bd43.jpg
http://c2.ac-images.myspacecdn.com/images01/44/l_72b8532fa104290617c7db6b76a50c4d.jpg
http://c2.ac-images.myspacecdn.com/images01/16/l_fa3e265b5fb935f6eb5bd9a92e2bf009.jpg

So sieht dann schonmal der Raum aus, dann zähl ich mal auf, was wir zur Zeit in unserer Kammer noch an Equipment haben und was wir teilweise weiterhin benutzen wollen.
20x PAR56 Short
6x PAR56 LED
4x Stative mit BAR für jeweils 4 PARs
Cirka 10-15m an Globas Truss Deco Truss
1x Irgendein ganz kleines DMX Pult

Den Haufen an PARs wollte ich nun weiterhin benutzen und als zentrales Element der Lichtanlage machen. Die 6 LED Pars sind zur Zeit auf DIY Bodenständern, da wollte ich sie auch drauflassen und damit irgendwelche Ecken etc. ausleuchten, zu mehr reichen die Dinger eh nicht.
Nun meine erste Frage, kann ich die PARs ohne bedenken an die Deco Truss hängen? Diese sollte eine Streckenlast von 35kg pro Meter halten, das Gewicht würde ich ja nie erreichen. Die Truss würde übrigens alle 50cm auf einem Stahlwinkel aufliegen, der dann halt an der Wand befestigt ist. (An Safetys etc. wird natürlich gedacht)

So, jetzt fangen wir mal mit dem Einkauf an:
Zur Zeit bestrahlen 4 PAR56 die Bühne von der gegenüberliegenden Wand, diese wollte ich durch PAR64 Long ersetzen, mit Flügeltoren sollte ich diese ja fokusieren können. Stimmt der Gedanke oder liege ich falsch?

Anschließend wollte ich auf die Bühne einen Blinder hängen (oder sollte ich zwei nehmen?), hatte an folgendes Modell gedacht. http://www.musik-service.de/eurolite-audience-blinder4xpar-36schwarz-prx395760626de.aspx
Dazu würde ich dann noch zwei Strobos nehmen: http://www.musik-service.de/eurolite-dmx-superstrobe-2700-prx395748434de.aspx

Ich denke, dass es dann auch an Licht reicht, nur muss ja jetzt noch alles DMX fähig gemacht werden.
Hier dachte ich an sieben von den kleinen Freunden: http://www.musik-service.de/showtec-multiswitch-channel-dmx-prx395751830de.aspx
Damit könnte ich dann ja theoretisch 28 PARs Steuern, in der Praxis währen es 24 und die ein (oder zwei) Blinder - funktioniert das?

Nachdem ich nun in meiner Vorstellung alles schön hängen habe und auch alles schon verkabelt ist, brauch ich natürlich noch ein DMX Pult. Hier habe ich keine Ahnung, was man kaufen sollte und hab einfach mal ins blaue gegriffen und mir eins ausgesucht. Was ich dabei gerne hätte wär, dass ich alles über die Fader vor mir Steuern kann und nicht zwischen verschiedenen Szenen wechseln muss, würde das bei dem Pult bzw. würde das überhaupt funktionieren?
http://www.musik-service.de/PA-Licht-Eurolite-DMX-Scene-Setter-24-48-prx395739923de.aspx

Ausgereitzt wär das Budget jetzt noch nicht, aber ich denke mal, dass man lieber noch Geld für Kabel/Safetys/Lichtfolien etc. zurücklegen sollte, anschließend könnt ich ja immer noch etwas kaufen, wenn echt mehr übrig bleibt.

Eine Nebelmaschine gibt es übrigens auch noch, die fällt aber nicht ins Budget, da die ja nicht Leuchtet. :)

Gruß

Jan M.
 
Eigenschaft
 
Hallo :)

Nun meine erste Frage, kann ich die PARs ohne bedenken an die Deco Truss hängen? Diese sollte eine Streckenlast von 35kg pro Meter halten, das Gewicht würde ich ja nie erreichen. Die Truss würde übrigens alle 50cm auf einem Stahlwinkel aufliegen, der dann halt an der Wand befestigt ist. (An Safetys etc. wird natürlich gedacht)

Welche Dekotruss habt ihr? Sorten
Wie genau habt ihr euch das mit den Stahlwinkeln gedacht? Mit den Safetys habe ich etwas Bauchschmerzen, je nachdem wie ihr euch das gedacht habt... Eine Sekundärsicherung ist zwar erstrebenswert, jedoch sind da einfache Safetys nicht die richtige Wahl. Anschlagketten/Sleeves u.ä. würden da eher geeignet sein.

So, jetzt fangen wir mal mit dem Einkauf an:
Zur Zeit bestrahlen 4 PAR56 die Bühne von der gegenüberliegenden Wand, diese wollte ich durch PAR64 Long ersetzen, mit Flügeltoren sollte ich diese ja fokussieren können. Stimmt der Gedanke oder liege ich falsch?

Leider falsch ;) Mit den Torblenden kannst du lediglich den Lichtkegel der Pars eindämmen. Es geht dir also Lichtleistung verloren.
Fokussieren können nur Stufenlinsen. Bevor Par64 Mit Torblenden angeschafft werden, solltet ihr euch einzelne Fressnel oder PC-Linsen anschauen.

Anschließend wollte ich auf die Bühne einen Blinder hängen (oder sollte ich zwei nehmen?), hatte an folgendes Modell gedacht. http://www.musik-service.de/eurolite-audience-blinder4xpar-36schwarz-prx395760626de.aspx
Dazu würde ich dann noch zwei Strobos nehmen: http://www.musik-service.de/eurolite-dmx-superstrobe-2700-prx395748434de.aspx

Wie sieht es bei euch eigentlich mit dem Strom aus? Zwei Stroboskope brauchen schnell mal eine/zwei 16A Leitung für sich. Die Einschaltströme sind oft recht hoch.

DMX fähig gemacht werden.
Hier dachte ich an sieben von den kleinen Freunden: http://www.musik-service.de/showtec-multiswitch-channel-dmx-prx395751830de.aspx
Damit könnte ich dann ja theoretisch 28 PARs Steuern, in der Praxis währen es 24 und die ein (oder zwei) Blinder - funktioniert das?

Warum über all diese Kästen setzen. Mit 19" Dimmern und Lastleitungen würde der Aufbau m.M.n. sauberer und flexibler werden. Allein die Aufteilung für 7 Schukoleitungen kostet halbwegs anständig schon ganz schön Geld. (Oder ist die bereits vorhanden?)

Nachdem ich nun in meiner Vorstellung alles schön hängen habe und auch alles schon verkabelt ist, brauch ich natürlich noch ein DMX Pult. Hier habe ich keine Ahnung, was man kaufen sollte und hab einfach mal ins blaue gegriffen und mir eins ausgesucht. Was ich dabei gerne hätte wär, dass ich alles über die Fader vor mir Steuern kann und nicht zwischen verschiedenen Szenen wechseln muss, würde das bei dem Pult bzw. würde das überhaupt funktionieren?
http://www.musik-service.de/PA-Licht-Eurolite-DMX-Scene-Setter-24-48-prx395739923de.aspx

Geht, ist aber wohl recht anfällig. In einer Festinstallation würde ich zu Botex oder GLP greifen.

Ausgereitzt wär das Budget jetzt noch nicht, aber ich denke mal, dass man lieber noch Geld für Kabel/Safetys/Lichtfolien etc. zurücklegen sollte, anschließend könnt ich ja immer noch etwas kaufen, wenn echt mehr übrig bleibt.

Wie habt ihr euch das mit der Installation gedacht? Wenn ich mir die Masse an Scheinwerfer so betrachte ist das allein von der Elektrik kein Kinderspiel mehr. Da muss eine anständige Hausverteilung her mit Sicherungsautomaten und min. einem (lieber mehreren) FI (RCD). Oder habt ihr da schon was?
 
Hallo :)



Welche Dekotruss habt ihr? Sorten
Wie genau habt ihr euch das mit den Stahlwinkeln gedacht? Mit den Safetys habe ich etwas Bauchschmerzen, je nachdem wie ihr euch das gedacht habt... Eine Sekundärsicherung ist zwar erstrebenswert, jedoch sind da einfache Safetys nicht die richtige Wahl. Anschlagketten/Sleeves u.ä. würden da eher geeignet sein.

Ersteinmal danke für die ausführliche Antwort.
Traversen sind folgende: https://www.thomann.de/de/decotruss_3_punkt_traverse_silber_2_m.htm
Wir wollten die jetzt nicht mit Safetys befestigen, sondern die PARs zusätzlich sichern, hab mich wohl undeutlich ausgedrückt.

Zu den Winkeln: Das sind cirka 3cm breite Winkel aus Stahl auf denen die Traverse dann direkt an der Wand entlang geführt wird und aufliegt. Die Traversen werden mit den Winkeln sicher verschraubt. Hatten das so mal im Cafebereich, an den Winkeln kann man sich dranhängen, ohne dass sie nachgeben, die sollten also halten.

Leider falsch ;) Mit den Torblenden kannst du lediglich den Lichtkegel der Pars eindämmen. Es geht dir also Lichtleistung verloren.
Fokussieren können nur Stufenlinsen. Bevor Par64 Mit Torblenden angeschafft werden, solltet ihr euch einzelne Fressnel oder PC-Linsen anschauen.
Auch hier hatte ich mich falsch Ausgedrückt, dass was du beschrieben hast, will ich als Ergebnis haben.


Wie sieht es bei euch eigentlich mit dem Strom aus? Zwei Stroboskope brauchen schnell mal eine/zwei 16A Leitung für sich. Die Einschaltströme sind oft recht hoch.
Auf der Bühne ist eine Drehstromsteckdose, ob mit 16A oder 32A müsste ich den Haustechniker fragen. Darüber würde nur das Licht laufen. Verteilerkasten mit FIs ist vorhanden.


Warum über all diese Kästen setzen. Mit 19" Dimmern und Lastleitungen würde der Aufbau m.M.n. sauberer und flexibler werden. Allein die Aufteilung für 7 Schukoleitungen kostet halbwegs anständig schon ganz schön Geld. (Oder ist die bereits vorhanden?)
Bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass meine Variante die kostengünstigere sei, deshalb hab ich die gewählt.


Geht, ist aber wohl recht anfällig. In einer Festinstallation würde ich zu Botex oder GLP greifen.

Ok, wir fahren in 2 Wochen mal zu Musik-Produktiv und hören uns da um.
 
16a könnte echt Knapp werden wenn du mal alles so zusammen rechnest.

Ich war gerade mal bei 20a beim Überschlagen.
 
Traversen sind folgende: https://www.thomann.de/de/decotruss_3_punkt_traverse_silber_2_m.htm
Wir wollten die jetzt nicht mit Safetys befestigen, sondern die PARs zusätzlich sichern, hab mich wohl undeutlich ausgedrückt.

Okay. Das sind aber nicht die GlobalTruss. Verteilte Streckenlast bedeutet ihr könnt 35 Kilogramm gleichmäßig an der Traverse verteilen. Wieviel die max. Punklast ist wissen wir aber nicht. Wir wissen leider noch nicht einmal den Hersteller :nix: Da schweigt sich Thomann leider aus.

Zu den Winkeln: Das sind cirka 3cm breite Winkel aus Stahl auf denen die Traverse dann direkt an der Wand entlang geführt wird und aufliegt. Die Traversen werden mit den Winkeln sicher verschraubt. Hatten das so mal im Cafebereich, an den Winkeln kann man sich dranhängen, ohne dass sie nachgeben, die sollten also halten.

Die Winkel selber werden wohl nicht nachgeben. Eher die Trusses oder die Verschraubung in der Wand.
Die Optimale Lösung ist es nicht. Ich kann euch nur raten, wenn von dem Geld nicht wenigstens in zwei Flugpunkte investiert werden soll, die Trusses ausserhalb jedes Puplikumzugriffs zu montieren. Gerade in Jugendhäuser gibt es öfters Experten die sich da gerne dranhängen ;)

Auf der Bühne ist eine Drehstromsteckdose, ob mit 16A oder 32A müsste ich den Haustechniker fragen. Darüber würde nur das Licht laufen. Verteilerkasten mit FIs ist vorhanden.

Okay, cool. Damit kann man schonmal was anfangen. Bei 16A CEE kannst du maximal ~11000 Watt (11KW) rausholen. Bei 32A ziemlich genau das doppelte ~22000Watt (22KW).

Du solltest also bevor du großartig investierst genau überlegen, was eurer Anschluss überhaupt noch hergibt.


Bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass meine Variante die kostengünstigere sei, deshalb hab ich die gewählt.

Da müsste man am Ende einfach durchrechnen was Sinn macht. Mit einem Blinder dürften die von dir verlinkten Dimmer allerdings schon Probleme kriegen.
 
Okay. Das sind aber nicht die GlobalTruss. Verteilte Streckenlast bedeutet ihr könnt 35 Kilogramm gleichmäßig an der Traverse verteilen. Wieviel die max. Punklast ist wissen wir aber nicht. Wir wissen leider noch nicht einmal den Hersteller :nix: Da schweigt sich Thomann leider aus.



Die Winkel selber werden wohl nicht nachgeben. Eher die Trusses oder die Verschraubung in der Wand.
Die Optimale Lösung ist es nicht. Ich kann euch nur raten, wenn von dem Geld nicht wenigstens in zwei Flugpunkte investiert werden soll, die Trusses ausserhalb jedes Puplikumzugriffs zu montieren. Gerade in Jugendhäuser gibt es öfters Experten die sich da gerne dranhängen ;)
Die Truss wollten wir hinten an die Bühne hängen, da kommt also kein Besucher ran und während der normalen Öffnungszeiten des Jugendzentrums ist der Saal eh geschlossen.

Okay, cool. Damit kann man schonmal was anfangen. Bei 16A CEE kannst du maximal ~11000 Watt (11KW) rausholen. Bei 32A ziemlich genau das doppelte ~22000Watt (22KW).

Ok, ist eine 16A Leitung. Haben wir also 3 Leitungen a 3680 Watt zur Verfügung.
Ich würde nun rangehen und zwei für die PAR56 nehmen. Würde eine für die Strobos und den Blinder bleiben - arghs. Ist nun die Frage, würde es hier auch ein Strobe machen? Wobei ich eher dazu tendier, dass man die Blinder weglässt und sich anstelle dessen einen anderen Effekt besorgt.

Irgendeine Idee?

Die vier PAR64 würden über einen anderen Stromkreis laufen, damit wir nicht eine Leitung durch den Laden ziehen müssen. Da hängen ansonsten nur 4 Energiesparlampen vom Stuhllager dran...
 
Ist nun die Frage, würde es hier auch ein Strobe machen?

Ja! Eines hinter die Band oder über die Band sollte ausreichen.

Wobei ich eher dazu tendier, dass man die Blinder weglässt und sich anstelle dessen einen anderen Effekt besorgt.

Irgendeine Idee?

Du hast uns einen Blinder mit 4 Kammern gepostet. Es gibt diese auch mit zwei Kammern oder als LED. Allternativ können auch normale Parspots einen Blindeffekt zaubern. Vorteil: Ausrichtbar - Nachteil: Nicht so sehr flächig.
 
Ich denke gerade an das Atomic Strobo hat das nicht auch einen Blinder Effekt??

Dann hätte man 2 in eins
 
Das Atomic ist ein wahnsinns Gerät. Das hinter die Bühne und der Drops ist gelutscht ;) Allerdings sind 650 Euro kein Pappenstil.
 
Damit hat mann dann halt beide Geräte in einem.

Danke hatte gerade keinen link aber das meinte ich von der Helligkeit brauchst du dir keine sorgen machen


du kannst es ja runter dimmen *g*

Edit:
falls es doch das Budgt sprengen würde das hier:
http://www.musik-service.de/ShowtecColorStrobe3000Colorchanging-prx395757525de.aspx

das ist halt wesentlich günstiger und du kannst die farbe wechseln, bsp, einen roten blinder (das hat doch mal Stile)
 
Würde ich nun die ganzen Safetys etc. weglassen, würde das Atomic in greifbare nähe rücken. Tu ich aber nicht.
Das Showtec Color Strobe sieht aber interessant aus, ich frag mich nur wie lange es dauert zwischen den einzelnen Farben zu wechseln? Müsste man sich auf jeden Fall einmal in real angucken.
 
Leider falsch Mit den Torblenden kannst du lediglich den Lichtkegel der Pars eindämmen. Es geht dir also Lichtleistung verloren.
Fokussieren können nur Stufenlinsen. Bevor Par64 Mit Torblenden angeschafft werden, solltet ihr euch einzelne Fressnel oder PC-Linsen anschauen.

Sorry, aber nach meiner (bescheidenen) Meinung kann man Stufenlinsen nur zommen, also den Abstrahlwinkel verändern. Dabei fällt auch eine ganze Menge Licht innen gegen das Gehäuse und geht verloren. Fokussieren wäre den Lichtkegel scharf zu stellen. das geht dann nur mit Profilscheinwerfern, ist aber hier auch nicht notwenig.

Geht, ist aber wohl recht anfällig. In einer Festinstallation würde ich zu Botex oder GLP greifen.
Ok, wir fahren in 2 Wochen mal zu Musik-Produktiv und hören uns da um.

Das kannst du gerne machen. Ich würde dir aber unabhängig davon wirklich empfehlen auf unsere Erfahrungwerte zu setzen und zu vertrauen. Ich habe mit diesem von dir anfangs verlinkten Pult vielfach Erfahrungen gemacht, und dabei ist mir auch so ziemlich jeder Hersteller einmal untergekommen.
Das Resultat ist eindeutig: Nimm Botex oder besser noch GLP, bei den anderen hast du keine lange Freude daran. Wirklich.
 
....Ich würde dir aber unabhängig davon wirklich empfehlen auf unsere Erfahrungwerte zu setzen und zu vertrauen. .....

Du must aber nicht wenn Du nicht willst ;).

Meine Erfahrungen die für acdcrulez interessant sein könnten:

https://www.musiker-board.de/vb/lic...ungsbericht-botex-dc-2448-light-operator.html

https://www.musiker-board.de/vb/licht-steuerung/247682-stairville-oder-botex-dimmer-kaufen.html

Viel Spass beim schmökern. Wenn Du noch eine Spezielle Frage zu den Geräten hast, Frage uns einfach.

Gruß

Fish
 
Sorry, aber nach meiner (bescheidenen) Meinung kann man Stufenlinsen nur zommen, also den Abstrahlwinkel verändern. Dabei fällt auch eine ganze Menge Licht innen gegen das Gehäuse und geht verloren. Fokussieren wäre den Lichtkegel scharf zu stellen. das geht dann nur mit Profilscheinwerfern, ist aber hier auch nicht notwenig.

Das kommt natürlich auf deinen Scheinwerfer an. Bei sehr günstigen kann es schon passieren, das der Schieberegler für die Linse fehlt. Aber gerade nochmal nachgesehen: Selbst der günstige Eurolite bietet diese Funktion. Allerdings gibt es da verschiedene Definitionen.
Fokussieren heißt ja erstmal nichts anderes als bündeln. Nichts anderes tut der Reflektor der in jedem Strahler sitzt. Dieser ist auch Zuständig dafür das möglichst wenig Licht im inneren des Scheinwerfers verloren geht. Wenn jetzt bei einer Stufenlinse fokussierbar in der Produktbeschreibung steht, bedeutet dass, das die Linse oder das Leuchtmittel sich verschieben lässt. Die Lichtfläche vergrößert oder verkleinert sich.
In einem Profiler befinden sich zwei Linsen, wobei eine von beiden verschiebbar ist. Dadurch erhält man eine einstellbare Randschärfe. Letztendlich ist es aber der gleiche Effekt mit unterschiedlicher Auswirkung.

Wir sind jetzt ziemlich in OT geraten. Falls es da noch mehr Gesprächspotential gibt, lager ich das gerne aus :)
 
Du hast Recht, ich habe den Begriff fokussieren einfach falsch im Kopf gehabt.
Ich dachte zommen wäre die Veränderung des Austrittswinkels und fokussieren nur das Scharfstellen, da es auf unseren Profilern so aufgedruckt ist. (Zoom/Fokus)
Sorry. Mein Gesprächsbedarf wäre jetzt geklärt, du kannst das aber gerne auslagern ;)
Sorry, das ich es jetzt hier ins OT gezogen habe ;)
 
Kein Ding :) Ich hoffe nur wir haben den Threadsteller nicht allzu sehr verschreckt ;)
 
Nönö, neues Wissen hat noch nie jemandem geschadet.

Also als Pult wird es wohl das Botex DC-2448, die Dimmer werden wohl auch von Botex.
Ob man jetzt das Showtec Strobe und dann noch ein paar PAR Kannen oder allein das Martin nimmt, muss ich mal mit dem Haustechniker abklären. Der hat da auch noch ein Wörtchen mitzusprechen.
 
Das Atomic ist für euch tatsächlich eine Überlegung? Mit einrechnen muss man nämlich m.M.n. noch zwei Aspekte:
- Der Controller (der nicht zwingend benötigt wird) kostet auch noch mal um die 130 Euro.
- Das Atomic braucht eine ganze Menge Strom. (bis zu 3KW)
 
An eurer Stelle würde ich mich eher für ein normales Strobe entscheiden - ist aber mehr Bauchgefühl als begründete Entscheidung.
 
So, ein Monat ist vergangen und es hat sich etwas getan. Angeschafft wurde leider noch nichts, aber vll. interessiert es ja dennoch wen.

Die erste Veränderung ist, dass sich jetzt auf der Bühne ein 32A CEE Anschluss befindet. Dadurch müssen wir uns um den Strom schon weniger gedanken machen.
Die Idee mit der Dekotruss wurde auch verworfen und wir hängen eine Traverse vor der Bühne ab. Da wird es wohl eine 4,5 oder 5 Meter Traverse von Global Truss werden. (Hier mal rein aus Interesse, wie versenden die so ein Teil? In den DHL Sprinter passt die ja nicht rein...)

An die Traverse kommen dann 12 PAR 56, sowie zwei Stroboskope.
An der Bühnenrückseite werden zwei Blinder mit jeweils 4x650W Leistung angebracht. Links und Rechts am Bühnenrand wollen wir die zwei 4er Bars, die wir zur Zeit verwenden, anbringen.
Auf der Bühne selbst, werden dann noch 8 PAR56 auf den Boden kommen und auf das Schlagzeugpodest kommen zwei Antari Z-1020.

Die PARs an der Traverse und an den Bars wollen wir mit Showtec Multidim Dimmerpacks steuern. Die Floorspots und die Blinder mit einem 19" Dimmerpack. (Irgendwas im 300E bereich, welches Schuko Ausgänge hat)

Als Lichtpult wollten wir das Botex DC-2448 nehmen.

Zusätzlich haben wir noch 6 LED PAR56, die wir wohl alle auf das Drumpodest stellen werden, vll. sieht es gut aus, vielleicht nicht. :D

Zusätzlich hätte ich jetzt noch mit so 300-400 Euro für Kabel, Haken etc. gerechnet, wär das realistisch oder sollte man da noch etwas aufstocken? (XRL Kabel für die DMX Verbindungen sind vorhanden)

Das war es dann erst einmal. Achja, wie ihr sicher beim Lesen gemerkt habt, wurde das Budget von 1,5k€ etwas aufgestockt. ;)
 

Anhänge

  • Bühne.JPG
    Bühne.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 213

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben