Lichtsteuerpult und DMX-Kanäle

  • Ersteller DasPelzer
  • Erstellt am
D
DasPelzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.23
Registriert
23.04.23
Beiträge
2
Kekse
0
Mahlzeit zusammen,

also ich verfüge über ein einfaches Lichtmischpult (Botox DC1216) und einen Hellball, sowie einen Empire Lighting Octupus.
Der Hellball verfügt über 6 Kanäle, der Octupus über 11 Kanäle.

Den Octupus leg als Startadresse 1 fest und es lassen sich alle Kanäle über "Scanner 1" ansteuern.
Aber der Hellball macht da deutlich mehr Probleme... Und ich weiß gar nicht, wo ich hier anfangen soll.

Leg ich den Hellball auf Kanal 12, dann muss ich auch bei Fader 12 anfangen zu steuern.
Dacht ich mir legst du ihn auf Kanal 17, dann kann ich wieder bei Fader 1 anfangen.. Am Arsch, dann ignoriert er mich komplett.

Die Sache mit der Geräteauswahl: Also hier bin ich offenbar echt zu blöd. Ich dachte mir Kanal 1-11 = Gerät ein, und der zweite (Kanal 12) ist dann Gerät 2. Nö.
Wenn ich Gerät 2 auswähle, reagieren beide Geräte nicht mehr... Bei Gerät 1 / scanner 1 kann ich hingegen beide steuern. Mit oben benannter Problematik.

Also hab ich hier einen Denkfeler, einen Konfigurationsfehler oder bin ich einfach zu dämlich? :D
 
Gerät 2 fängt bei DMX Adresse 17 an.
Also beim Hellball die Startadresse auf 17 stellen, am dc1216 Gerät 2 auswählen, dann mit Regler 2, 3 und 4 die Farben einstellen. Regler 1 für Stroboskop, Regler 5 für die Bewegung.
 
Danke für deine Antwort. :)
Nachdem mir das heut Nacht keine Ruhe gelassen hatte, hab ich das dann irgendwann auch rausgefunden...
Was mich halt getriggert hat:Wenn ich Kanal 13 eingestellt hab, dann konnte ich bei Fader 13 beginnen. Wobei mir dann einige Fader gefehlt haben, da diese dann nicht wieder bei 1 begonnen haben. Und er reagierte nur auf Scanner 1... Bei scanner 2 alles tot.

Stellte ich Kanal 17 ein, dann konnte ich Scanner 2 aktivieren und hat auch reagiert... Aber da shab ich am Anfang ewig nicht kapiert. Hat einfach stunden gedauert bis es "klick" gemacht hat :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben