Lied für Hochzeitsmesse...

L
loreia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.09
Registriert
26.02.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo allerseits,

seit Stunden und Tagen quäle ich mich durch Internet und diverse Onlineforen, weil ich ein Lied für eine Hochzeit suche. Die Situation ist wie folgt:

mein Bruder heiratet demnächst und sie wünschen sich von mir und meinem Freund das Eröffnungslied (also nicht den Einzug, den erledigt die Orgel, sondern das Kyrie). Ursprünglich kamen sie sogar mit einem konkreten Wunsch, nämlich "All i need" von Air. Leider akzeptiert der Pfarrer aber keine weltlichen Lieder bei der Messe (außer beim Einzug und Auszug... Fasch***). Das heißt, dass die beiden sehr gern was modernes, vermutlich eher englisches wollen, das nichts mit Interpreten wie

Mariah Carey
Elton John
Whitney Houston
Celine Dion
oder anderen kitschigen Chartstürmern zu tun hat.
Dann gibt's auch viele alte Hadern wie z.B.
Chapel of Love
Perhaps Love
u.a.
die auch nicht so der Bringer sind meiner Meinung nach.
Klassisches fällt sowieso weg.

Als Auszugslied singen wir "Two of us" von den Beatles.
Es soll also was Gitarre & Gesang sein (schön wäre: zweistimmig, einstimmig ist aber auch vollkommen ok). Das Lied muss aber auch zumindest einen leichten Hauch von Religiösität zu bieten haben, sonst bringen wir's nicht durch. Wir haben schon an Hallelujah (von Leonard Cohen, in der Interpretation von Jeff Buckley) gedacht, das wär genau die richtige Art von Musik und ein guter Song - aber 1. ist der Text nicht wirklich sehr passend für eine Hochzeit und 2. ist der nur als religiöser Song getarnt, in Wirklichkeit geht's nämlich einfach um (zerbrochene) Liebe.

Es sollte übrigens aber auch nix in Richtung Mettalica o.Ä. sein... hm.

Für mich ist die Aufgabe zu schwierig. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Ich wär sooo froh über erfrischende kreative schöne Vorschläge... :)) Biiiitte! Bitte!


Liebe Grüße
Loreia
 
Eigenschaft
 
Übrigens: nicht zu viel von meinen Einschränkungen abschrecken lassen - je mehr Vorschläge, desto besser für mich. Also was auch immer euch einfällt, könnte mir behilflich sein!
 
Hui, das ist nicht einfach. Mir fällt momentan nur David Hodges' Fall Into You ein. Teilweise zweistimmig mit Klavierbegleitung. Kann man aber bestimmt gut für Gitarre arrangieren. Ein sehr religiöses Lied über die Liebe zu Gott. Man kann es aber auch als ein Liebeslied zu einer Frau interpretieren.
 
Oi.
Ich guck einfach mal in's Choral Praise, die sind zumindest priestersicher... Ob sie dann gefallen, ist nochmal ne andere Geschichte. Reihenfolge nach der Seite, also das erste muss ned unbedingt das beste sein

Where There Is Love von David Haas (sehr ruhig, ich find's fast a weng langweilig)
May God Bless You, George Van Grieken (auch eher ruhig)
When Love Is Found, engl. trad., (ganz nett, reisst mich aber auch ned vom hocker)
oups, das war's ja schon. Geh mal auf http://www.ocp.org/ und such da, das sollte auch alles priestersicher sein ;)
 
Spontaner Vorschlag: "One" von U2, obwohl ich ja die Version von Johnny Cash schöner finde.

Ich hab mal auf einer Hochzeit als Auszugsmusik eine sehr gute Improvisation von "All you Need is Love " von den Beatles auf der Orgel!!! gehört. War der absolute Hammer.;)

PS: Willkommen im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Hallelujah, I love her so" in the spirit of Ray Charles...
 
So, hab mal geguckt auf ocp:
http://www.ocp.org/songs/keyword/100177
ganz nett und froehlich finde ich
Amor es vida, ist halt spanisch.
An Irish Blessing ist normal auch sehr schoen, aber eigentlich mehr fuer den Auszug
As We Celebrate find ich auch schoen froehlich

Die anderen Songs hab ich noch nicht angeguckt.

Paul A. Tate waer auch an versuch wert; hierbei Amazon hab ich samples gefunden (hoffe, das funktioniert...)
von dem gibt es normalerweise Songbooks hoffentlich hier zu finden, und all die contemporary church songs sind drauf ausgelegt, dass sie auch in Minimalbesetzung gut klingen.

Wenn der Pfarrer bei denen schimpft, frag warum, die sind naemlich extra fuer die (kath.) Kirche geschrieben :D

Ach ja, Tom Booth ist auch ein guter Name, ein extra Hochzeitslied weiss ich von dem ned
 
Das hatten wir mal ganz ähnlich mit einem Pfarrer, der sich weigerte, nicht religiöse Lieder in der Kirche zuzulassen.
Wenn der gute Mann allerdings weder besondere Englisch-Kenntnisse noch große Ahnung von Rock/Pop hat, kann man ihn ganz gut austricksen.
Unser Ehepaar wollte gern einen englischen Song so in Richtung Folkrock.
Wir haben dann schnell mal den alten Titel von Crosby, Stills, Nash& Young "Find the cost of freedom" umgetextet und dreistimmig zur Gitarre gesungen. Der Priester hat nichts gemerkt, ganz im Gegenteil, er hatte ein paar Wortfetzen verstanden und ein Lob ausgesprochen.

Der Originaltext von CSN&Y:

Find the cost of freedom, buried in the ground
Mother earth will swallow you, lay your body down
Find the cost of freedom, buried in the ground
Mother earth will swallow you, lay your body down


Unser schnell geschriebener, etwas holpriger Text war folgendermaßen:

"Lord, you are the freedom - let us praise the Lord.
All of our sorrow - we´ll wash overboard."
(bitte nicht so kritisch bewerten!)

Bei uns damals hat das gut funktioniert, alle waren zufrieden und wir hatten nachher den Spaß obendrein ;) .
 
Oh wow, so viele Antworten! Danke! Irgendwie hat die Emailbenachrichtigung wohl doch nicht funktioniert und als ich jetzt reinschau (kontrollweise ;-) ), sind schon haufenweise Vorschläge da. Dankeschön!! Werd mich jetzt mal ans suchen und hören machen und dann berichten.

Nochmals danke! Ist ja ein wahnsinns "Service" hier :) Super!
 
Hallo, loreia,

wenn's noch akut ist und das Genre "Musical" kein Hindernis für euch darstellt, gegebenenfalls "All I ask of you" aus dem "Phantom der Oper". In der englischen Fassung sicherlich bei euch auch pfarrerkompatibel ;) ...

Viele Grüße
Klaus
 
N
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Schick ihm besser eine PN, wenn du direkt an ihn eine Frage hast...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben