Lieder zum Abschied eines Kollegen?

Effjott
Effjott
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.06.15
Registriert
05.01.07
Beiträge
3.473
Kekse
17.423
Ort
Emsiges Land

Lied zum Abschied eines Kollegen gesucht

Moin die Damen und Herren!
Da Ende Januar ein verdienter Kollege aus unserem Kollegium ausscheidet, bin ich auf der Suche nach geeigneten Liedern für diesen Anlass. Der Kollege selbst war drei Jahrzehnte lang in Sachen Tanz- und Unterhaltungsmusik aktiv.
Ich suche also einfach strukturierte Lieder/Songs, vor allem der 50er/60er/70er Jahre, egal ob mit deutschem oder englischem Text.
Unser Kollegium besteht aus 40 Personen, die zu ca. 80% weder instrumental noch gesanglich aktiv sind. Daher sollte das Lied in melodischer Hinsicht nicht so schwierig und der Ambitus auch nicht allzu groß sein.;)
Für die Begleitung haben wir Klavier/Keyboard/Gitarre zur Verfügung, das sollte kein großes Problem werden.

Ich habe mir zwar schon einige Gedanken dazu gemacht, aber es gibt sicherlich eine Fülle von Songs, auf die ich noch gar nicht gekommen bin.
Wäre nett, wenn Ihr Vorschläge hättet.

Bedankt im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwar etwas älter, ist mir aber spontan eingefallen:
Peter Kreuder - Sag bei Abschied leise Servus (kann als langsamer Walzer durchgehen...)
Bert Kaempfert - Danke schön (da gibts schon Chor-Arrangements)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank schon mal, William.

Kaempfert klingt schon mal ganz gut.:great:

Ich nehme gern weitere Vorschläge entgegen.;)
 
"Muss I denn zum Städele hinaus" ist ja nicht nur Volkslied, sondern wurde auch mal von Elvis gecovert , und passt daher wohl auch in die 50er. Harmonisch nicht schwierig finde ich.
 
ich werfe da mal ein Stück in den Ring:

"Irische Segenswünsche" (Möge die Straße, uns zusammenführen...). Das ist zwar eher religiös angehaucht, der Text ist aber sehr schön, auch die Melodie ist nett. Nettes Arrangement, nicht allzu schwer zu singen. Wenn die 20% musikalischen Kollegen ein Sängerensemble geben, dürfte es gut klingen, wenn die restlichen 80% einfach nur die Leadstimme singen.
 
Ouh, Irish Blessing - wunderschön, aber die zweite Stimme zusammen mit der ersten ist nicht ohne (die von den Männern kann ich nicht beurteilen). Da reibt sich einiges. Da müssen die 20% musikalischen schon recht stur sein ;)

Leider fällt mir grad kein Stück ein, wenn mir ein Gedankenblitz komm, meld ich mich nochmal.
 
Irish Blessing ist echt ein schönes Lied. Das haben wir neulich mit unserem Chor am Ende des Gottesdienstes gesungen. Passt also schon zum Thema. Wie "schwer" das Lied zu singen ist kann ich jetzt nicht beurteilen. Für mich persönlich als Sopran war es nicht schwer zu singen, da haben wir schon ganz andere Sachen in unserem Repertoire. :redface:

Hm und sonst so, evtl "seasons in the sun"? Aber weiß nicht ob das so gut passt. :gruebel: Oder was deutsches "So bist du" von Peter Maffay. Oder is das zu traurig/schnulzig? Mehr fällt mir jetz auch grad nicht ein, die Lieder die ich noch so im Kopf hab passen eher zu Abschied von nem guten Freund oder so...
 
Vielen Dank an Euch für die Vorschläge:great:!

Wer noch mehr hat, immer her damit!;)
 
Nur ganz kurz, ziemlich simpel aber gute Wünsche sind immer willkommen:

der Kanon "Viel Glück und viel Segen"
 
:gruebel: "Niemals geht man so ganz" von Trude Herr ist auch ein ziemlich sentimentaler Verabschiedungsklassiker.

Das ist aber schon sehr sentimental ;) Ich könnte mir auch Lieder vorstellen, die das Thema "Tanzen" selbst im Titel haben.
  • Save the last dance (gibt´s auch auf deutsch)
  • Tanze mit mir in den morgen (von Wendland 1961, ist auch so schwer nicht zu spielen ;))



Wenn der Kollge immer hilfsbereit war, bietet sich auch immer "With a little help from friends" an.

Oder was alle mitsingen können "Bye bye love".


Ist auch nicht so schwer zu spielen.

Vielleicht war er auch einer der auf die Bay City Rollers stand ;) Bye Bye Baby

Huch :eek: Sorry ich muss los :)

Grüße,

Paul
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Gute Nacht Freunde, es wird Zeit für mich zu geh´n, was ich noch zu sagen hätte, dauert eine Zigarette und ein letztes Glas im Steh´n"......
Weiß aber nicht mehr, von wem das ist.
 
"Gute Nacht Freunde, es wird Zeit für mich zu geh´n, was ich noch zu sagen hätte, dauert eine Zigarette und ein letztes Glas im Steh´n"......
Weiß aber nicht mehr, von wem das ist.

Im Original von Reinhard Mey - gecovert von Inga und Wolff (oder so)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben