Lied zweistimmig schreiben ( zweiklang)

  • Ersteller Markus0303
  • Erstellt am
M
Markus0303
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.15
Registriert
28.08.13
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe Trompetennoten in Bb-Dur und möchte den Refrain zweistimmig spielen.
Habe jetzt die Noten einen ganzen Terz nach oben gesetzt, aber das passt nicht. Wenn wir es zu zweit Trompete
spielen hört sich das nicht harmonisch an.

Was mache ich falsch?
Bitte um Hilfe.

Bin leider nur Hobbymusiker.

- - -

Hallo..

leider kenne ich mich mit Musik und Harmonielehre wenig aus.
Spiele nur in der Faschingszeit bei einer Narrenkapelle, da spielen wir nur nach Griffen ( 0, 1, 12...)

Hier mal ein Beispiel, wie ich jetzt eine 2. Stimme schrieben möchte.
Setze jeden Note einen ganz Ton höher.

Gibt es welche Tricks damit ich soetwas schnell lerne, wie ich zweistimmig spielen kann??

noten beispiel.png

- - - Aktualisiert - - -

Gibt es den auch Notoationssoftware die es mir automatisch umschreibt? Habe mir das Sibelius gekauft.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,*


so wie Du es notiert hast würde es (mit Trompeten) wohl nach mexikanischer Mariatschi Band klingen. Was nicht falsch ist. Deine Terzen sind diatonisch - also "richtig". Allerdings ist Dein Beispiel in C-Dur. Dein Stück hingegen soll in Bb sein. Da muss die Vorzeichnung (2 b) berücksichtigt werden. Das heißt alle H (englisch B) werden zu Be beziehungsweise Bb/ B-flat. Und alle E werden zu Es.*

Kennst Du den Unterschied zwischen diatonischen und chromatischen Intervallen? Das müsste auch schon der Fehler sein. Schau mal danach. Ansonsten wüsste ich nicht was Du falsch machen solltest. (Es sei denn Du hast eine komische Trompete?)