Lieder für Anfänger, bin ratlos!

  • Ersteller Jokkerino
  • Erstellt am
J
Jokkerino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.09
Registriert
01.05.09
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Seligenstadt
Huhu, ich bin der Stefan, 15 Jahre alt und spiele seit ca 3 Wochen Gitarre.
Hier mein Problem: Ich habe zwar einen Gitarren Lehrer, aber ich gehe zu ihm nur 1x die Woche. Alles was er mir gibt habe ich in 1-2 Tagen gelernt, dannach ist mir langweillig. Ich habe schon den Thread mit den Songs für Anfänger durchblättert, einige Sachen angeschaut und ausprobiert, manche haben geklappt die anderen waren noch zu schwer.

Nun wollte ich euch fragen was ich lernen könnte, wenn möglich bitte mit link, ich weiss wirklich nicht was : D
Hier eine kleine Liste welche Mainriffs(!) ich bereits kann:

Metallica mit Enter Sandman
Nirvana mit Come as you are
Smoke on the Water
The White Stripes mit Seven Nation Army
Metallica mit One (Nur das Intro)
Black Sabbath (Lied vergessen, das riff ist aber ganz ganz bekannt ) : )

Ich hoffe das konnte euch einen kleinen überblick verschaffen.

Ist mir eigentlich egal was ich ich üben kann, solange es vernünftig klingt lerne ich es gerne, möchte einfach nur irgendwie vorankommen so das ich später auch die angefangenen lieder auch zuende bringen kann.

Ich freue mich auf Antworten , danke schon im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Also wenn ich mir solche Fragen stelle, schaue (oder besser: höre ;)) ich erstmal in meinen Plattenschrank, welche Lieder ich denn gerne spielen möchte.

Dann wird nach Transkriptionen gesucht (mit dem Raushören tu ich mich noch schwer) und geschaut, was machbar ist und dann gelernt.

Wie wärs denn? Welche Lieder würdest DU denn am liebsten spielen?

(Und btw: Nach 3 Wochen von "Können" zu reden ist etwas gewagt, wie ich finde ;))
 
(Und btw: Nach 3 Wochen von "Können" zu reden ist etwas gewagt, wie ich finde ;))

Ja ihr wisst schon wie ich meine ^^
Naja hier eine meine Bandliste :

1. 3 Doors Down

2. 36 Crazy Fists

A:



3. A Perfect Circle

4. AC/DC

5. Amon Amarth

6. Anti-Flag

7. Apocalyptica

8. Arch Enemy

9. Arctic Monkeys

10.As I Lay Dying

11. ASP

12. Audioslave

13. Avantasia

B:



14. Bad Religion

15. Beatsteaks

16. Billy Talent

17. Black Sabbath

18. Blind Guardian

19. Böhse Onkelz

20. Bon Jovi

21. Brainstorm

C:



22. Caliban

23. Children of Bodom

24. Coldplay

D:



25. Dark Taranquility

26. Deftones

27. Die Apokalyptischen Reiter

28. Die Ärzte

29. Die Toten Hosen

30. Dire Straits

31. Disturbed

32. Donots

33. Dope

34. Dragonforce

35. Dragonland

36. Dream Evil

37. Dropkick Murphys

38. Drowning Pool

39. Dry Kill Logic

E:



40. Earshot

41. Edguy

42. Emil Bulls

43. Ensiferum

44. Enter Shikari

45. Equilibrium

46. Evanescence

F:



47. Fall Out Boy

48. Farmer Boys

49. Finntroll

50. Flogging Molly

51. Flyleaf

52. Foo Fighters

53. Freedom Call

G:



54. Gamma Ray

55. Glow

56. Godsmack

H:



57. Hammerfall

58. H-Blockx

59. Helloween

60. Highland Glory

61. Hollywood Undead

I:



62. In Extremo

63. In Flames

64. Iron Maiden

J:



65. Jay-Z & Coldplay

K:



66. Kataklysm

67. Kettcar

68. Killswitch Engage

69. Knorkator

70. Korn

71. Korpiklaani

72. Kyuss

L:



73. Lamb of God

74. Letzte Instanz

75. Linkin Park

76. Lordi

M:



77. Machine Head

78. Manowar

79. Metallica

80. Motörhead

81. Mudvayne

N:



82. Nightwish

83. Nirvana

84. No Relax

85. NOFX

86. Norther

P:



87. Papa Roach

88. Powerman5000

R:



89. Rage Against the Machine

90. Rammstein

91. Rhapsody (Of Fire)

92. Rob Zombiee

93. Running Wild

S:



94. Sabaton

95. Sepultura

96. Schandmaul

97. Ska-P

98. Slipknot

99. Soil

100. Soilwork

101. Sonata Arctica

102. Sonic Syndicate

103. Soulfly

104. Static-X

105. Stone Sour

106. Street Dogs

107. Subway to Sally

108. Sworn Enemy

109. System of a Down

T:



110. The Fratellies

111. The Hives

112. The Locos

113. The Offspring

114. The Outline

115. The White Stripes

116. Thursday

117. Trivium



V:



118. Volbeat

W:



119. Wintersun



Y:

Yellowcard
 
Also ich bin ja auch noch relativer Anfänger(spiele seit knapp 6 monaten)
Also als ich 3 wochen am spielen war,war ich immer nur mit grundlagen beschäftigt z.b powerchords und solche sachen halt, wichtig is auch umgreifen von so standart griffen zu lernen würd ich mal behaupten.
Weil wenn du nich umgreifen kannst wird das eh nix :)
Unsere Musikgeschmäcker sind sich teilweise auch ziemlich ähnlich...
ASP - Finger Weg! wäre glaub ich ziemlich einfach zu spielen is glaub ich auch alles nur powerchord...
 
Meine Fresse, wie hastn das gemacht^^

.
Über die Jahre angesammelt ^^





Und ich meinte das wohl auch etwas anders... DU sollst entscheiden, wir können höchstens auf die zehntausend Threads gleicher Fragestellung hinweisen.

Ansonsten... Lied aussuchen, auf 911tabs.com oder ultimate-guitar.com suchen, spielen.

Naja das habe ich zuerst auch probiert, aber die Dinge die ich so rausgesucht habe sind für mich einfach noch nicht schaffbar.

Ich möchte einfach nur etwas spielen, mir gefällt eigentlich alles aus den 21/22 Metalarten.
Ich will noch nicht wählerisch sein, da ich noch kompletter anfänger bin. Einfach nur irgendwas lernen und spielen damit ich mich irgendwie "fortbilden" kann : )
 
noja, dann hier ne kleine aufgabe: Metallica - Seek and Destroy

glaub mir, so schwer isses nicht, lass des solo weg und spiel einfach die begleitung dazu, da wirste schon weng dran zu beißen haben :)
war eines meiner ersten anfängerlieder, also daher solltest du recht viel spaß damit haben.
 
/ = Slide
^= Pull off oder Hammer on

Mfg,
Umbras
 
Naja das habe ich zuerst auch probiert, aber die Dinge die ich so rausgesucht habe sind für mich einfach noch nicht schaffbar.

3 Wochen Spielerfahrung ist jetzt nicht wirklich eine Grundlage dafür, um groß Lieder zu Spielen. Probier einfach (aus deiner Bandliste) Paranoid von Black Sabbath. Aber generell würde ich mich mehr auf Fingerübungen (Kraft, Koordination) konzentrieren damit die Finger locker und unabhängig weden, dann wirds auch besser mit den Songs klappen. Sind zwar öde die Fingerübungen, aber zwingend notwendig.
 
Ich denke, Black Sabbath ist da schon ein guter Kandidat.

Black Sabbath, Iron Man und Paranoid sind doch schonmal grenzgeniale Songs, einfach und prägnant. Wichtig ist halt das In-Time-Spielen, also zum Metronom üben! So hinrotzen kann ja jeder. Timingfestigkeit ist mMn eine der Grundvoraussetzungen jedes Musikers, der was auf sicht hält :great:

Und vielleicht noch ein paar einfache Sachen von Blink... so wie All the small things.

War wohl jemand schneller...
 
probier doch mal ein paar sachen von den onkelz aus. bis auf die soli sollte das meiste zu schaffen sein.
konkreter: auf gute freunde
terpentin
ich lieb mich (sehr vielseitiges lied:D)
so sind wir

gruß
andre
 
ich empfehle dir allerdings, dass du dir guitar pro anschaffst und dir dafür die dateien runterlädst....schon allein, weil du da genau hören kannst, wie es gespielt wird
 
GUITAR PRO kann ich nur zustimmen...das ist ein MUSS..was besseres zum üben gibts kaum und die Tabs findste fast alle im Netz.
von 3 Doors Down ( die ich auch sehr liebe) das "DUCK and RUN" sollte dir dann auch zusagen, das ist nich sehr schwer und die super Technik-Soli sind bei denen auch nicht vorhanden..
 
Man muss sich nicht Guitar Pro auch nicht kaufen, die kostenlose Alternative TuxGuitar kann auch GuitarPro-Files öffnen.

Aber mal was grundsätzliches. Ich unterstütze der Anmerkung "Nach 3 Wochen von "Können" zu reden ist etwas gewagt, wie ich finde" kräftig. Du sagst dann zwar noch grinsenderweise "Ja ihr wisst schon wie ich meine ^^", aber ich finde diese Herangehensweise mehr als fraglich. Ich stell mir das grad so vor, dass du ein ein Riff ausprobierst und übst, nach zwei tagen sagst "so, kann ich" (obwohl es sich scheiße anhört) und dannn hier direkt nach dem nächsten Lied fragst. Auch einfache Sachen muss man erstmal spielen können. Und ich halte es für wichtiger, dass man am Anfnag zunächst mal langsam lernt, dann aber eben so dass es auch gut klingt. Und nicht alle möglichen Lieder anfangen, die man dann halt so grade spielen kann, ohne dass e stockt, aber es einfahc nicht klingt. Wenn ich singen übe, und von einem Lied die Melodie und den Text beherrsche, dann sag ich ja auch nicht direkt "So, das Lied kann ich, jetzt will ich was neues üben", wenn sich mein Gesinge schrecklich anhört.
 
Genau so ist es! Ich spiele etwas länger als drei Wochen und KANN bis heute keinen einzigen Song spielen!
Aber die Definition von können ist bei jungen Leuten heutzutage offenbar etwas abweichend von der meinigen :rolleyes:
 
Hallo Stefan,

waren es die Chinesen die sagten "Bevor Du fliegen kannst, lerne erst das laufen" ? kann auch sein, dass der Alte Meister Joda war ;-)

Also, bitte erwarte nach 3 in worten drei Wochen noch keine Riesenfortschritte, und so hart es klingen mag verabschiede Dich ersteinmal von den ganzen Rock/Metalidolen, gehe mal in Dich und überlege ob irgendeiner von denen in deiner Liste(dazu erstmal hut ab, hast dir mühe gemacht) damals nach drei Wochen die Songs seiner Idole nachspielen konnte ?!?

Das nachspielen bekannter Songs kommt noch früh genug, Du sagtest das du zu einem Gitarrenlehrer gehst, das ist schon mal ein sehr guter Weg! Solltest du dich von dem Material unterfordert fühlen sage ihm das, er wird dir dann deinem können entsprechend übungsmatarial mitgeben oder die Aufgabenstellungen an die hand geben.

Ich denke in deiner Phase ist erstmal ein solides Rythmusgefühl sehr wichtig, also die sachen die du spielen sollst richtig korrekt im Timing nach metronom zu spielen, ein gefühl für beats zu entwickeln, das kommt mit der Zeit und ist nach drei wochen nicht zu schaffen.

Ich spiele jetzt seit insgesamt 16 jahren Gitarre mit unterbrechung (vorher als Autodidakt und hauptsächlich Rockgeschrammel ála Green Day, Metallica usw, natürlich immer nur die MAinriffs) und erst seit einem Jahr mit einem sehr guten Lehrer, das erste was ich lernen durfte war, dass ich lernte das ich eigentlich nichts wußte, das ich nicht im takt bleiben konnte, und von musiktheorie keinen blassen schimmer hatte, erste unterrichtsstunden befassten sich mit Tonleiten(vornehmlich c-dur) in allen Lagen, ab und an noch mal ein kleines Stück zum üben dabei als erstes zum Beispiel "Claire de la Lune" also alles andere als Rockmusik die ich ja eigentlich spielen wollte, du siehst aller anfang ist schwer, aber hast du die ersten Hürden mal übersprungen geht der rest wesentlich einfacher, weil du die Grundlagen drauf hast, ich lerne im übrigen seit beginn bei dem Lehrer komplett und konsequent nach Noten, am anfang echt ne qual hat es aber einmal "Klick" gemacht, gibt es m.M kaum was besseres !! also das wäre auch schon mal ein ansatz zum Üben.

ALso lass Dich nicht unterkriegen, das wird schon, bring einfach Geduld auf und vor allen dingen sprich mit deinem lehrer er wird dir durch seine erfahrung schon den richtigen weg bereiten.

Viel spass weiterhin noch

McQuaid
 
Du hast einen Lehrer und das Material das er dir mit gibt beherrscht du nach 2 Tagen?

Was lernst du denn bei ihm?

Mein Lehrer gibt mir immer Aufgaben die mich auch Technisch weiterbringen und da kann
ich froh sein wenn manche Sachen nach einem Monat passabel klingen. Sicher manche
Geschichten gehen einem mit der Zeit etwas leichter von der Hand aber nach 3 Wochen will ich das doch arg bezweifeln? Klappen z.B. die Wechsel zwischen den Akkorden schon so einwandfrei?

Ich will nicht sagen das es nicht möglich ist....vielleicht hast du ein hervorragendes Gehör und sehr sehr großes Talent.
 
Hallo Tobi,

ich denke man sollte auch nicht ausser aczht lassen, wie lange der jenige schon spielerfahrung hat, m.M bringt es auch nichts einem absoluten neubeginner(find das wort anfänger nicht so gut) mit material zu zu schmeißen das den jenigen überfordert, und ich denke gerade am anfang steht ja auch der apss und die motivation im vordergrung, und wenn ich als neubeginner sofort ein stück bekommen hätte was mich total überfordert also sprich nach den ersten tagen nicht so klappt dann geht die motivationskurve aber schnell nach unten.

Klar nach ner gewissen zeit, wenn die grundlagen draufgeschafft sind, zieht die schwierigkeitskurve auf einmal meklich an, das ist ja auch gut so, aber nach der Zeit weiß der leher aber auch was er dir zutrauen kann und was nicht.

Gruß

McQuaid
 
GUITAR PRO kann ich nur zustimmen...das ist ein MUSS..was besseres zum üben gibts kaum und die Tabs findste fast alle im Netz.

Ich finde nicht, dass GuitarPro ein "MUSS" ist.
Der Powertab Editor ist mindestens genauso gut.
Hat vielleicht ein paar Features weniger, aber dafür ist er umsonst.
Mir persönlich ist er sogar lieber.
Und von den meistens Songs gibt's auch powertab-files im Netz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben