Lieder mit Trillertönen

T
Trillerpfeifer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.18
Registriert
15.05.18
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich habe vor kurzem angefangen Blockflöte zu lernen. Dazu habe ich zuerst die Griffe gelernt und anschließend paar Lieder. Im Internet höre ich nun immer wieder so fröhliche mittelalterliche Musik mit Trillertöne, konnte aber keine Noten dazu finden.

Gibt es im Internet Seiten, mit einfachen mittelalterlichen Liedern mit Trillertönen? Mit Noten und vill. auch einer Audio-Spur?
 
Eigenschaft
 
Gibt es im Internet Seiten, mit einfachen mittelalterlichen Liedern mit Trillertönen? Mit Noten und vill. auch einer Audio-Spur?
Puh, also mittelalterliche Lieder gibt es schon, da gib es eine ganze Sammlung, mir fällt nur der Name grad nicht ein. Ob da aber die Triller notiert sind...

Ansonsten - raushören, aufschreiben oder direkt nachspielen ;)
 
Für mittelalterliche Musik gibt es viele Quellen mit kostenlosen Noten - google schmeißt eine ganze Menge Ergebnisse heraus, teilweise eben dann auch mit zusätzlichen Musiklinks neben den Noten.

Eine davon ist der "Codex Verus 2", der auch an anderer Stelle im Forum schon genannt wurde. Izwischen gibt es dafür auch wieder einen freien Download (die meisten alten Download-Links, die man noch im Internet findet funktionieren nicht mehr oder sind nicht völlig frei wie bei scribd.com:

https://kupdf.com/download/codex-verus-2_5a749b6ae2b6f57b7b66b31f_pdf


Das sind dann allerdings nur die Melodien. Verzierungen gehören zum fortgeschrittenen Flötenspiel dazu, egal ob Mittelaltermusik oder alte Barockmusik, und werden in der Regel nicht speziell notiert, sondern hängen von der Spielfähigkeit des Ausführenden ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ok, danke
 
Trillerpfeife, wenn du Tante Google befragst nach "Triller", wirst du auf Wikipedia verwiesen, da sind schon mal einige grundlegende Infos zu finden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben