Liedtexte lernen Trick?

  • Ersteller Patrick Kranig
  • Erstellt am
Hab ich auch schon gemacht, war dann eher hinderlich als es Ernst wurde. Abgesehen von einem extra Gadget auf eh schon zu kleiner Bühne war das mit dem Mal-eben-Hinschielen dann doch super störend.

Die Zeit für das Setup von digitalen lead sheets hätte ich im Nachhinein doch besser in das Verinnerlichen der Texte gesteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In der Regel lerne ich die Texte "on the fly" durch regelmäßige Proben. Da setzen sich die Texte irgendwann automatisch fest.

Es gibt aber immer wieder Situationen beim Gig, da fehlt dir plötzlich die 3. Strophe von Song X. Und das bei einem Song, den du schon 20 Jahre spielst.Denke, das kennt jeder. Dann reicht schon das erste Wort der Strophe und du bist wieder drin. Ich stelle mir am Bühnenrand ein Tablet hin, auf dem ich die neurologischen Stellen, die man ja mit der Zeit kennt, stehen habe.

Auch wenn es bei mir ein Hobby ist, ist Notenständer bzw. Tablet ( für jeden sichtbar) ein no go für mich.
 
Ich hasse es, wenn ich als Zuhörer zu einer Veranstaltung im Rock / Popbereich gehe und auf der Bühne Notenständer entdecke.
Das klingt ja ganz gut und schön - allerdings ist das Beherrschen von Texten halt nicht nur eine Sache des WISSENS, sondern oft genug auch eine der Nerven.
Mir ist es schon passiert, dass Texte, die ich gewöhnlich quasi im Schlaf parat habe, dann, wenn es ernst wird, auf einmal weg sind. Da hat man praktisch ein Black Out - und dagegen kann man nicht viel tun, wenn es passiert. Kann sein, dass dir schlicht und ergreifend partout das erste Wort einer Textzeile nicht einfällt.

Und wenn man davon ausgeht, dass Bands oft ein ziemlich umfangreiches Repertoire haben, dann ist es durchaus verständlich, wenn sie sich dann auf Gedächtnisstützen zB in Form eines Tablets verlassen.
Mich als Publikum stört das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben