Line 6 POD Studio UX-2 und Alternativen?

  • Ersteller Unknownguitarher
  • Erstellt am
U
Unknownguitarher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.23
Registriert
06.05.08
Beiträge
336
Kekse
179
Hi zusammen,

ich möchte mir demnächst ein kleines ''heimstudio'' einrichten, um über meinen Laptop Gitarre und gegebenenfalls auch Gesang aufzunehmen. Ich hab mir jetzt alle möglichen Sammelthread dazu angeguckt und wollte jetzt mal fragen, ob das so, wie ich es mir vorstelle auch klappt:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Line-6-POD-Studio-UX-2-inkl.-POD-Farm-/art-PCM0008185-000

(Ihr könnt mir gerne auch Alternativen nennen)

das Teil würde ich dann ganz einfach anschließen, Gitarre rein und dann mit der beiliegenden Software aufnehmen. Jetzt meine Frage:

Hat die Software die dabei ist auch diese ganzen Amp-Modulationen?

Muss ich das Interface in den Recording input stecken? Ich hab nähmlich mal gehört, dass da nicht viel vom Sound übrig bleibt, wenn man die Gitarre direkt in den Recording input steckt.

Und brauche ich sonst noch irgendetwas bevor ich aufnehmen kann?

lG

Tim
 
Eigenschaft
 
Hat die Software die dabei ist auch diese ganzen Amp-Modulationen?
Ja, POD Farm nenne sich die AMpsimulations-SOftware. Die ist auch in erster Linie der GRund, warum man sich genau dieses Interface kauft. Es gibt einige vergleichbare Geräte (die auch billiger sind), aber da müsste man sich dann noch eine Modellingsoftware dazu besorgen.

Muss ich das Interface in den Recording input stecken? Ich hab nähmlich mal gehört, dass da nicht viel vom Sound übrig bleibt, wenn man die Gitarre direkt in den Recording input steckt.
ICh verstehe nicht, was du mit Recording Input meinst. Du hast du oben beschriebn wie man es macht: Interfac mit PC verbinden (per USB), Gitarre rein, aufnehmen. Boxen/Kopfhöer kommen dann natürlich auch ans Interface und nicht an die Laptop-Soundkarte.
 
ICh verstehe nicht, was du mit Recording Input meinst. Du hast du oben beschriebn wie man es macht: Interfac mit PC verbinden (per USB), Gitarre rein, aufnehmen. Boxen/Kopfhöer kommen dann natürlich auch ans Interface und nicht an die Laptop-Soundkarte.

ach das ding wird mit USB mit dem Laptop verbunden? Dann ist ja alles ok

Dann wars das eigendlich auch schon..

Danke!
 
ach das ding wird mit USB mit dem Laptop verbunden? Dann ist ja alles ok
Das Ding ist ja nichts weiter als eine USB-Soundkarte. Die muss ja irgendwie "computermäßig" mit dem Laptop verbunden werden. Du benutzt dann eben das Interface anstelle der Laptopinternen Soundkarte, somit hat dann auch damit nichts mehr zu tun.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben