Line 6 Studio UX1 Pegel beim Aufnehmen zu hoch

  • Ersteller Durango
  • Erstellt am
Durango
Durango
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
04.06.06
Beiträge
484
Kekse
540
Hallo,

ich habe bisher auf folgende Weise meine Gitarre aufgenommen:
Gitarre ins UX1, UX1 per USB an den PC, PodFarm im Standalone Modus gestartet und das Signal aus PodFarm mit Ableton aufgenommen. Je nach Laune als Wet oder Dry Signal und dann PodFarm als Plugin nach Bedarf in Ableton reingepackt. Keine Probleme. Funktioniert super.

Jetzt habe ich mich schlau gemacht, wie ich den Sound der mitlerweile etwas betagten PodFarm aufmöbeln kann und bin auf IR Impulses für die Cab Sim gestoßen. Die kann ich ja, weil der IR Loader ein Plugin ist, nicht mit der PodFarm im Standalone Modus nutzen.
Hören will ich die aber während des Aufnehmens trotzdem. Also benutze ich nun den Standalone Modus nicht mehr, sondern spiele direkt das Signal aus dem UX1 in Ableton ein, benutze PodFarm und den IR Loader als Plugin und stelle das Monitoring in Ableton an.

Das funktioniert auch, nur habe ich jetzt keine Möglichkeit mehr, den Pegel des Signals, das in Ableton ankommt, zu verändern. Egal was ich drehe oder mache, der Pegel bleibt gleich, und der ist zu hoch. Das UX1 hat ein MicGain, der ist aber nur für den Mikrofoneingang.
Wenn ich die Laustärke an der Gitarre verändere, verändere ich auch den Pegel, aber das will ich nicht.

Gibt es da noch andere Möglichkeiten? Ich benutze das Setup schon seit Jahren, aber wie gesagt immer nur im Standalone Modus und da hat man alle Freiheiten, was den Pegel angeht.

Edit:

Ich habe jetzt mal den Rechner neu gestartet und der Pegel ist wieder bei -36db die Ecke. Trotzdem gib es keine Möglichkeit, den Pegel, der reinkommt zu ändern.
 
Eigenschaft
 
Grund: Neue Erkenntnisse
Zuletzt bearbeitet:
Hi :hat:

Also wenn ich dich richtig versteh, machst du jetzt alles in Ableton?
Dann würde ich mal alle Plugins vorläufig deaktivieren. Eins nach dem Anderen. Zuerst muss der DI Pegel mal passen.
Das UX1 hat ein MicGain, der ist aber nur für den Mikrofoneingang.
Echt? hmmm merkwürdig. Ich kenne das Interface nicht aber mMn müsste man Inputgain auch für den Instrumenteneingang regeln können.


Ansonsten, muss ich gestehen, bin ich mit deiner Problemformulierung etwas überfordert.

Einerseits schreibst du:
Egal was ich drehe oder mache, der Pegel bleibt gleich, und der ist zu hoch.
Andererseits aber:
Ich habe jetzt mal den Rechner neu gestartet und der Pegel ist wieder bei -36db die Ecke.
das wäre viel zu leise

Und dann noch:
Wenn ich die Laustärke an der Gitarre verändere, verändere ich auch den Pegel, aber das will ich nicht.
Ich dachte genau darum gehts dir? Den Pegel zu verändern?
 
Genau, ich mache jetzt alles in Ableton.

Das Interface ist dieses: Line 6 Pod Studio UX1

Vielleicht habe ich mich etwas wirr ausgedrückt. Das Hauptproblem scheint wirklich zu sein, dass es keine Möglichkeit gibt den DI Pegel anzupassen, also das, was in Ableton ankommt.

Dass der Pegel einmal zu hoch und nach dem Rechnerneustart zu niedrig ist, scheint damit zusammenzuhängen, ob man PodFarm als Standalone vorher gestartet hatte oder nicht. Das scheint wirklich an der Software selbst zu liegen, da die Kette mit gestarteter Standalone Version so aussieht: Interface->PodFarm Standalone->Ableton und vermutlich nach dem Beenden nochwas im Hintergrund läuft, dass den Pegel verändert.

Ich kann zwar den Pegel an der Gitarre ändern, aber das verändert ja auch den Sound. Deswegen suche ich nach einer Möglichkeit, den DI Pegel zu ändern bevor der in Ableton ankommt, unabhängig von der Gitarre.
Ich hatte gehofft, dass man das in Ableton selber noch anpassen könnte oder in den Windowseinstellungen oder so. Aber da habe ich bisher auch nichts gefunden.
 
Ich kann zwar den Pegel an der Gitarre ändern, aber das verändert ja auch den Sound.
Jain.
Klar wird der Sound verändert, aber ob du den Pegel an der Gitarre, oder erst danach erhöst, spielt mMn keine Rolle. Wichtig ist, dass dies geschieht, bevors in den virtuellen Gitarrenamp geht, nicht erst danach. Sonst ist natürlich die Sättigung/Verzerrung eine Andere da geb ich dir recht. Aber wenn dies geschieht bevors in den Amp geht, ist Lautstärke gleich Lautstärke, egal woher die kommt. Du kannst vor dem virtuellen Gitarrenamp auch ein Gainplugin einfügen, und die Lautstärke da regeln.. Sollte eigentlich kein Unterschied machen. Für den Klang ist nur wichtig, wie laut der virtuelle Gitarrenamp angesteuert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit dem Gain Plugin kann ich mal versuchen. Vermutlich macht das Standalone Programm von PodFarm Ähnliches.
Danke für den Tip.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben