Line 6 Tone Port UX2 / POD Studio UX2

  • Ersteller floisnuts
  • Erstellt am
Mäxchen schrieb:
Ist das Guitar-Rig nicht nur Software? Da brauchst du auch eine gute Soundkarte, damit ein vernünftiges Ergebnis rauskommt. Beim Toneport bist du unabhängig von der Soundkarte.

Was die Qualität angeht, muß man sich bei Line6 (mittlerweile) keine Gedanken machen. Die Models sind 1a.

Jou Gitar-Rig ist "nur" Software entweder einbindbar als Plug In oder Standalone Application und ja ne vernünftige Soundkarte ist von Vorteil wobei wie bereits erwähnt der Toneport, Guitarport, POD etc als Soundkarte fungiert.

Gruß

deathrules
 
Jou Gitar-Rig ist "nur" Software entweder einbindbar als Plug In oder Standalone Application und ja ne vernünftige Soundkarte ist von Vorteil wobei wie bereits erwähnt der Toneport, Guitarport, POD etc als Soundkarte fungiert.
Das gilt nur für das alte Guitar Rig 1. Der Fußcontroller vom aktuellen GuitarRig 2 dagegen ist ein USB-Audiointerface, so wie das Toneport.
 
Ach so ist das! Und was meint ihr nun bezüglich der Models? Welches der beiden Teile klingt authentischer?
 
Also im Vergleich zum GR1 kommt der Toneport auf jeden Fall besser weg. Im GR finde ich die Sounds total dünne und so richtige HighGain Sounds wie der Toneport sie mit den Modellpacks bringt konte ich auch nicht finden.
 
Wenn man sich alle drei Model-Packs auf der line6-Seite kauft sind das ja nochmal gut 100$ also ungefähr 84€. Das wäre immernoch günsitger als der Guitar-Rig 2. Ich denke auch, dass das UX2 eine sehr gute Allround-Lösung ist. Außerdem sind ja noch zwei Mikro-Eingänge vorhanden. Somit wäre man mit einem Schlag selbständig!
 
deathrules schrieb:
Also zum Reampen nicht geeignet, da würde sich der POD XT Pro z.b. besser anbieten der seperate dry out Ausgänge.

Gruß

deathrules
Beim Toneport kann man trocken + simuliert gleichzeitig aufnehmen. aber das trockene signal wieder simulieren ?
 
Frage oder Feststellung ?

Wenn Feststellung dann bitte mal genaue Anleitung. Da bin ich noch nicht dahinter gekommen ;-)
 
irgendwie sollte das mit output 3+4 gehen, aber kA ich hab das Teil nicht... sorry das hat eben mal jemand esagt er schafft das so, aber ich weiss nicht mehr wie *schäm-weil-weitererzählt-was-irgendjemand-mal-gesagt-hat* sorry.
also er meinte man könnte in der Aufnahmesoftware irgendwie das Doppelt aufnehmen ( 1x simuliert + 1x trocken )
 
Kann man mit dem Toneport auch ein Keyboard aufnehmen?
Können die Tracks im Nachhinein bearbeitet bzw. geändert werden? Also das Amp-Model oder die Effekte?
Welche Möglichkeit hat man ein Schlagzeug in Aufnahme einzubinden?
 
Man kann mit dem Toneport zwei Signale aufnehmen. Allerdings nur, wenn die Software ASIO unterstützt. Bei der mitgelieferten Ableton Live-Version ist das so. Das eine Signal (3+4) wird hinter Amp+Cab-Sim, Gate, Stompbox, Mikrofonierung, Compressor und EQ abgegriffen. Modulationseffekte, Delay und Reverb können wahlweise auf 1+2 oder 3+4 gelegt werden. In der Software muss dann für die erste Spur als Eingang 1+2 und für die zweite Spur 3+4 ausgewählt werden.

Eine nachträgliche Bearbeitung der Tracks ist nicht ohne weiteres möglich, bei der Toneport-Software handelt es sich nicht um ein Plug-in.
 
Keyboards kann man Aufnehmen, das Toneport UX2 hat 2 Line Inputs. wies mit dem ux1 aussieht weiss ich leider nicht.
 
Hab mir jetz auch den UX1 gekauft.
Bekomm ihn aber grad nicht zum laufen...

wie muss ich das anschliessen? und was muss ich am pc einstellen? (win XP)

Also ich möchte alles über den AUX meiner stereoanlage hören, im moment höre ich garnichts und es kommt auch kein signal von der gitarre in gearbox an. :confused:
was muss ich einstelln?
/edit: is es normal, dass in der gearbox unten rechts das USB-symbol blinkt?
 
Hi
du musst mal kontrolliern ob der USB Treiber richtig installiert ist.
Hast du denn den Rechner mit dem USB Kabel am Rechner angeschlossen und wie ist es kannst du am Kopfhörerausgang was Hören.
Um das Signal vom Toneport abzugreifen musst du deine Anlage mit dem analog Ausgang des Toneport verbinden. Hatte nämlich das gleiche Problem. Denkfehler!!
Der Toneport ist ja die neue Soundkarte.

Gruß godin
 
Godin schrieb:
Hi
du musst mal kontrolliern ob der USB Treiber richtig installiert ist.
Hast du denn den Rechner mit dem USB Kabel am Rechner angeschlossen und wie ist es kannst du am Kopfhörerausgang was Hören.
Um das Signal vom Toneport abzugreifen musst du deine Anlage mit dem analog Ausgang des Toneport verbinden. Hatte nämlich das gleiche Problem. Denkfehler!!
Der Toneport ist ja die neue Soundkarte.

Gruß godin
Ja funktioniert jetzt auch.. ABER: ich höre dann NUR die Gearbox. Nichts anderes mehr. Was uss ich tun? :confused:
 
metFan schrieb:
Ja funktioniert jetzt auch.. ABER: ich höre dann NUR die Gearbox. Nichts anderes mehr. Was uss ich tun? :confused:
Was heisst du hörst nur die Gearbox? Was willst du denn noch hören.
Also ich habe die Verkabelung so vorgenommen:
Analog out zur Anlage bzw. Aktivboxen
den Line-out (boxen) ausgang der Soundkarte im Rechner mit dem Monitor in vom Toneport
Drum Computer mit dem Line - In vom Toneport
So kann ich auch Die Soundfiles vom Rechner Hören.

Gruß Godin
 
Godin schrieb:
Was heisst du hörst nur die Gearbox? Was willst du denn noch hören.
Also ich habe die Verkabelung so vorgenommen:
Analog out zur Anlage bzw. Aktivboxen
den Line-out (boxen) ausgang der Soundkarte im Rechner mit dem Monitor in vom Toneport
Drum Computer mit dem Line - In vom Toneport
So kann ich auch Die Soundfiles vom Rechner Hören.

Gruß Godin

Daaaaaaankkeeeeschööööön :):) :D

mfg MF
 
Also ich hab den Toneport jetzt seit 4 Tagen (seit 2 Tagen eigentlich erst am laufen) und kann nur sagen: Suuuper Geil!!!
Man bekommt so mit vergleichsweise wenig aufwand nen richtig guten sound hin...
Latenz kann ich theoretisch bis 5ms drücken, allerdings muss die CPU schon verdammt viel schaffen (also nur auf Click aufnehmen, plugins usw aus).
Noch also Info: Ich bin mehr oder minder anfänger, also die Pros hier müssen sich schon selbst nen Bild machen :/.
Außerdem reicht die Soundvielfalt der 16 "Standardamps" für alles... obwohl mich das Metalpack schon reizt :D Aber 50€ ... find ich irgendwie fies von Line6 :((
 
0li schrieb:
obwohl mich das Metalpack schon reizt :D Aber 50€ ... find ich irgendwie fies von Line6 :((

Ich kann nicht beurteilen, ob es gerechtfertigt ist, allerdings muss man dahinter auf jeden Fall einen Entwicklungsaufwand betrachten und es nicht als rein Abzocke ansehen.
 
0li schrieb:
Außerdem reicht die Soundvielfalt der 16 "Standardamps" für alles... obwohl mich das Metalpack schon reizt :D Aber 50€ ... find ich irgendwie fies von Line6 :((

Also ich sach mal, kauf Dir mal nen Amp oder nen Bodentreter für 50 €.

Für diese 50 € bekommst Du dann aber die volle Kanne an wirklichen geilen Metalamp.
Ich habe mir alle 3 Modellpacks und das Powerpack gekauft. Somit habe ich einen kompletten POD XT Pro incl. aller Hammeramps.

Somit habe ich recordingtechnisch komplett ausgesorgt !!:great:
 
Ich bin mit meinem neuen Toneport UX1 mehr als zufrieden. :)

Hab mir gedacht, dass es viele user auch interessiert wie sich das Teil anhört.
Deshalb hab ich mal was recorded.

Gitarre und Bass sind durch den Toneport und die Drums sind programmiert.. Aufgenommen wurde mit Kristal (freeware).
Das Riff hatte ich irgendwie im Kopf, kommt mir auch bekannt vor, aber keine Ahnung von wem das is.



mfg MF :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben