Line In / Line Out - Aufnahme am Pc

E
Extray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.19
Registriert
05.06.10
Beiträge
31
Kekse
0
Hey,


ich versuch schon seit Stunden mich darüber schlau zu machen, aber ich bin einfach zu blöd dafür.
Vorweg möchte ich sagen, dass ich ein totaler Anfänger bin.

Also mein E-Piano hat einen USB Anschluss, 2 Anschlüsse für jeweils Line In und Line Out, und 2 Anschlüsse für Headphones.


Also, hab jetzt mal ein USB Kabel gekauft und angeschlossen - das funktioniert sogar, konnte mit MAGIX zB. Töne aufnehmen und sogar editieren. Jedoch gefällt mir die Aufnahme irgendwie nicht und manche Töne scheinen versetzt zu sein etc. Außerdem hab ich Stunden gebraucht, um das Gespielte als midi zu exportieren.

Ich dachte, "besser" kann man's nicht mehr aufnehmen, aber ein Freund von mir meinte, dass es da noch andere Möglichkeiten gäbe. Leider kennt er sich auch nicht genug aus, um mir das zu erklären.


Ich hoffe, jemand kann mir schlicht und einfach sagen, wie es anders gehen würde und was ich benötige - danke schonmal :(


MfG
 
Eigenschaft
 
Um welches E-Piano handelt es sich denn?
Willst du MIDI oder den Audio-Output aufnehmen?
 
Worin liegt da der Unterschied? :redface:

Ich schätze ich möchte Audio-Output aufnehmen? (Sofern das nicht heißt dass ich einfach ein normales Usb Mikrofon nehm und das E-Piano + Gesang zB. mitaufnehme)

Es handelt sich um ein Pianonova FREDERIC-R-1.
 
Gut....ich vermute mal, du hast noch kein Audio-Interface?
Dann kannst du erste Versuche machen, indem du den Line-Out des Pianonovas mit dem Line-In der Soundkarte verbindest...die Soundkarte dürfte einen 3,5mm-Klinkensteckereingang haben. Was für Anschlüsse hat das Pianonova genau? Die Homepage schweigt sich da aus...

Wo der Unterschied zwichen MIDI und Audio liegt, kannst du hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Musical_Instrument_Digital_Interface

Über das MIDI-Kabel des Pianonova werden keine Audiodaten übertragen- das ist der Knackpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Extray


Erstmal kurz und knapp eine Erklärung zu MIDI und Audio und was dein Freund wahrscheinlich damit meinte,
das du noch andere Möglichkeiten hast.......


MIDI

Spielst du auf deinem Keyboard eine Taste, werden digitale Informationen über Tonhöhe, Tonart und Anschlagstärke an MIDI-Ausgang des Keyboards ausgegeben. Am MIDI-Eingang deines PC´s werden dann diese übermittelten Informationen zur Steuerung eines Klangerzeugers verwendet.

Solche Befehle sind zum Beispiel :
Note-on ( Taste für Note x wurde gedrückt )
Note-off ( Taste für Note x wurde wieder losgelassen ).


Welchen Sound der Klangerzeuger spielt, hängt ganz vom verwendeten Klangerzeuger ab.
Diese Klangerzeuger sind auch eher bekannt unter "VSTi" Plugins, die entweder in eine DAW ( Digitale Audio Workstation ) < in deinem Fall "Magix" eingebunden werden oder auch als "Stand Alone" ( Selbstständig, Eigenständig ) laufen.
Wie z.B. "Absynth" oder "Pianissimo"
MIDI ist also kein analoges oder digitales Audiosignal sondern nur ein Steuerungsbefehl, der von einem Instrument ohne eigene Klangerzeugung gesendet wird.



Audiosignale

Audiosignale hingegen sind Signale, die über Mikrofon oder Line-Inputs von einer externen Signalquelle digitalisiert aufgenommen werden.


Ganz einfach erklärt,.......
Du hast z.B uralte Kassetten und möchtest diese auf CD bringen.
Das Abspielgerät der Kassette schließt du an den PC an und kannst diese Musik dann direkt z.B in Magix digitalisiert aufnehmen.......Das sind Audiosignale.





So,...Nun zu deinem Pianonova


Du hast dort einen USB-Anschluss und jeweils 2 Anschlüsse für LineIn und LineOut.
Das heisst also, du hast beide Möglichkeiten....MIDI und Audio Aufnahme, da dein
Piano wohl auch eine eigene Klangerzeugung hat.
Und da du den eigenen Sound deines Piano´s wohl auch aufnehmen möchtest, wirst du wohl auch eine Audio Aufnahme machen wollen.
Liege ich da richtig ????


Was brauchst du nun dafür ????


Im Prinzip nicht viel.....

Das wichtigste zuerst einmal, wäre das Audio Interface.
Hierbei stellt sich allerdings die Frage, wie viel Geld du investieren kannst oder willst.
Ein günstiges und dennoch gutes ist das Behringer U-Control UCA 202.
Ein anderes mit mehr Möglichkeiten und auch qualitativ besser wäre das Tascam US-122 Mk2.

Hast du allerdings eine relativ gute Soundkarte in deinem PC, die auch eine ziemlich niedrige Latenzzeit bietet
und die auch einen mitgelieferten Asio-Treiber nutzt, kannst du auch direkt darüber aufnehmen.
Hast du in deinem PC allerdings nur einen Onboard Soundchip, würde ich dir auf jeden Fall zu einem Interface raten.

Dann brauchst du logischerweise noch die dementsprechenden Kabel.

Hast du wie gesagt eine gute Soundkarte und möchtest diese auch erstmal nutzen, hast du an der Soundkarte
einen 3,5mm Klinkeneingang.
Bei der Variante bräuchtest du solch ein Kabel.
Piano Line/Out > Soundkarte Line/In

Beim Behringer U-Control UCA 202 nimmst du dieses Kabel.

Für das Tascam US-122 Mk2 dieses Kabel.


Gruß Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank euch beiden!!!!

Jetzt verstehe ich das endlich :) Ich werde mir die Behringer und das dazugehörige Kabel kaufen, was teureres kann ich mir im Moment nicht leisten.

Wenn ich die bestellten Artikel bekommen habe, werde ich wahrscheinlich nochmal nachfragen, weil man da sicher beim Aufnehmen irgendwas umstellen muss :redface:


Liebe Grüße :)
 
Und da bin ich wieder :redface:

Hab die besagten Artikel bekommen und scheinen auch zu passen, danke!
Nur passen die Klinken vom Kabel für mein EPiano nicht in den Line Out oder In Anschluss, da sie viel zu groß sind.
Sie passen aber in den beiden "Headphones" Anschlüssen rein (und beim Interface hab ich das andere Kabelende ans Input angesteckt).

Ich hab auch meine Kopfhörer beim Interface angesteckt und kann auch den Ton hören! Und ich hab auch schon beim Audacity etwas aufgenommen und es funktioniert auch.

Leider hab ich da nur ein Problem: Egal was ich mache, die aufgenommenen Töne sind viel zu laut und rauschen! Selbst wenn ich die Lautstärke beim Interface auf 0 setz (und folglich auch nichts bei meinen Kopfhörern nichts höre), macht es keinen Unterschied am PC - die Aufnahme am PC rauscht immer noch.


Hoffentlich könnt ihr mir diesbezüglich noch helfen :redface:

Lg





EDIT: Hab das Problem gelöst, ich musste bei den Aufnahmegeräten bei Windows die Lautstärke auf 15 setzen, dann passt's genau :)
 
Da die Line-Ausgänge aber definitiv ein besseres Signal (Rauschen, Frequenzgang) an die Line-Eingänge deiner Audio-Hardware leiten, würde ich Dir sehr empfehlen diese zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da die Line-Ausgänge aber definitiv ein besseres Signal (Rauschen, Frequenzgang) an die Line-Eingänge deiner Audio-Hardware leiten, würde ich Dir sehr empfehlen diese zu nutzen.


Hey,

also müsste ich ein anderes Kabel kaufen? Also dass an dem Kabel, dass ich jetzt habe, an beiden Enden die "kleinen" Stecker dran sind?

Lg



EDIT: Sowas hier? http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...l-1m-Standard-/art-ACC0000077-001#FullDetails

Und wenn ja, ist dieses Kabel hier das gleiche? http://www.amazon.de/gp/product/B00...rd_t=101&pf_rd_p=322721047&pf_rd_i=1966060031
 
Hallo Extray

Wie "Signalschwarz" schon geschrieben hat, solltest du auf jeden Fall die Line-Eingänge nutzen.
Hast du dir jetzt das Behringer U-Control UCA 202 gekauft ???.... Wenn ja, brauchst du dafür diese Cinchkabel.
Hast du an deinem Piano denn die gleichen Buchsen, wie an dem Behringer ??.

Ich bin eigentlich fest davon ausgegangen, das es 6,3mm Klinkenbuchsen sind.
Sorry, war dann wohl mein Fehler.
Wie sehen die denn genau aus ???....So ???.


Gruß Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Extray

Wie "Signalschwarz" schon geschrieben hat, solltest du auf jeden Fall die Line-Eingänge nutzen.
Hast du dir jetzt das Behringer U-Control UCA 202 gekauft ???.... Wenn ja, brauchst du dafür diese Cinchkabel.
Hast du an deinem Piano denn die gleichen Buchsen, wie an dem Behringer ??.

Ich bin eigentlich fest davon ausgegangen, das es 6,3mm Klinkenbuchsen sind.
Sorry, war dann wohl mein Fehler.
Wie sehen die denn genau aus ???....So ???.


Gruß Alex

Hallo,

kein Ding, kann man ja nicht schmecken ;)


Ich hab die Anschlüsse meines E-Pianos gleich mal fotografiert:

czuj2sur.jpg

Und ja, hab mir das Behringer U-Control gekauft.
Die Cinch Kabel passen wie gesagt schon in die "Headphones" rein, aber ich sollte ja die Line In Eingänge nutzen (hab grad erfahren, dass das Maximum bei 170kbps liegt).

Bräuchte also einen Link für die richtigen Kabel, bzw. würde ich gleich gerne in einen lokalen Shop gehen und diese kaufen. Leider hab ich keine Ahnung, wonach ich fragen soll :redface:


Lg
 
Gute Idee mit dem Foto...

Also beide Anschlüsse sind Cinch...Am Behringer und an deinem Piano...
Du brauchst also dieses Kabel


Die Cinch Kabel passen wie gesagt schon in die "Headphones" rein, aber ich sollte ja die Line In Eingänge nutzen
Bitte nicht verwirren :D.....Die Headphone Buchsen sind "Klinkenbuchsen" 6,3mm und die Buchsen wo bei dir "LineIn" und "LineOut" steht, sind Cinchbuchsen.

Dann nochwas......
Bevor du das Behringer nutzt, solltest du dir den USB Audio Driver von dieser Seite unter "Downloads" herunterladen undinstallieren.
Damit kannst du das Behringer optimal nutzen und die Latenzen einstellen.

Aber zuerst den Treiber installieren und während der Installation wirst du glaube ich aufgefordert das Behringer anzuschließen.


Gruß Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, danke, wieder was gelernt :rolleyes:

Werd das Kabel bestellen. Weißt du zufällig auch, ob man die Transportkosten auch ersetzt bekommt, wenn ich das "falsche" Kabel zurücksende? (wohne in Österreich) Denn wenn ich nur 4,50€ zurück erstattet bekomme, anstatt die ganzen 12€, behalt ich mir das Kabel lieber.

Lg
 
Von welchem falschen Kabel sprichst du jetzt ???....Von diesem ????
Da hast du 12.-€ für bezahlt ???:eek:....Wo haste das denn gekauft.. bei D&G ??? :D.

Ob du jetzt die Versandkosten erstattet bekommst glaube ich kaum....Weiß es aber nicht hundertprozentig.
Da kann ich dir leider keine Auskunft geben.

Gruß Alex
 
Die Cinch Kabel passen wie gesagt schon in die "Headphones" rein, aber ich sollte ja die Line In Eingänge nutzen (hab grad erfahren, dass das Maximum bei 170kbps liegt).

Äh watt? Wie kommst Du jetzt zu dieser Angabe bzw. in welchem Zusammenhang bist Du darauf gestossen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben