Line in vom Mischpult aufnehmen

So ich habe nun meine Kopfhörer an den ctrl room out angeschlossen und und musste dazu den usb to phonesto ctrrl room out aktivieren damit ich den pc sound hören kann.
Der Sound ist vorhanden und das piano signal ist auf dem laptop vorhanden, jedoch ist nun kein piano sound zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du wahrscheinlich in deiner DAW den Monitor für den Einganskanal aktivieren.

Ich würde dir ein recording Grundlagen tutorial auf YouTube empfehlen, da sieht man mal, wie das alles grundlegend funktioniert.

MfG Rollnbusch
 
Dann musst du wahrscheinlich in deiner DAW den Monitor für den Einganskanal aktivieren.

Wie meinst du das?

Ich nutze einen Laptop, den Sound vom Laptop höre ich normalerweise über den Phone Eingang des Mischpults.
 
Deine Signalkette sieht so aus: Keyboard -> Pult -> PC -> Pult -> Kopfhörer. Richtig?

Dann müssen wir jetzt nur noch herausfinden, warum das Keyboard nicht auf dem Kopfhörer ist.
Wahrscheinlich musst du während des Aufnehmens einen Monitor (Monitor = zu Abhörgerät schalten) aktivieren. Bei Cubase hat man dafür z.B. einen kleinen Button mit einem Lautsprecher.

Ich kann das Video gerade nicht angucken, aber die YouTube Tutorials erklären sicher alles, was du brauchst.



MfG Rollnbusch
 
Ich glaube es wäre ehr so:

sry für die schlechte Schrift (Paint)
schaltung.png
 
Meiner meinung ist das gar nicht möglich, weil sonst ein endlos feedback entsteht. Was vom lappi auf das mischpult geht, wird mit den anderen signalen im pult gemischt, und wird als summe erneut zum lappi geschickt. Der lappi schickt das dann wieder zurück auf das pult,und das pult wieder zum lappi. Das geht ewig so weiter..
 
Ich dachte es geht um den Signalweg des Keyboardsignals. :D Wenn man es komplett betrachtet, geht das Keyboard über USB In zum Latop, welcher dann alle benötigten Signale wieder über USB Out an das Pult zurückgibt.

Aber das ist auch eigentlich unwichtig.
War nicht die Frage, warum beim spielen nichts auf dem Kopfhörer zu hören ist?

MfG Rollnbusch

Edit: Sorry, hab deine Nachfrage übersehen.

Ich weiß leider nicht, wie das Pult genau funktioniert. Wenn du irgendeine Audiodatei in der DAW abspielst, hörst du sie dann über den Phone out? Es könnte nämlich sein, dass diese nur zu den anderen Ausgängen gelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube entweder man hört den Lappi über USB, oder die analogen Kanäle die am Mischpult anliegen.
Beides gleichzeitig geht nicht ohne umzuschalten.
 
So kenne ich das auch.
Es sollte jedoch möglich sein, für den Kanal der gerade aufnimmt, den Monitor zu aktivieren. Dann sollte der Laptop das ganze über den Ausgang zurückgeben. So macht es ja eigentlich jedes Interface.
 
Ich weiß leider nicht, wie das Pult genau funktioniert. Wenn du irgendeine Audiodatei in der DAW abspielst, hörst du sie dann über den Phone out? Es könnte nämlich sein, dass diese nur zu den anderen Ausgängen gelangt.

Aus dem Phone out kommt nur musik raus wenn USB to " Main Mix" oder "Phones to Ctrl Room" aktiv ist.
 
Ok, das klingt schonmal gut. :great:

Hast du nachgesehen, wie das mit den Monitoren bei Ableton ist?
 
Unter Punkt 14.1 solltest du fündig werden. :great:
 
OK nun funktioniert es.

Btw. ist es normal das sich der Sound des keyboards aus dem Phone out / ctrl room anders anhört (auch mit delay) als aus dem phone out mit main mix ??
 
Meinst du den Unterschied zwischen direkt durch das Pult in den Kopfhörer und 2. mit dem Laptop dazwischen? Das kann passieren.
 
ich denke es wäre besser den ctrl room out zu nutzen oder nicht ?
(naja ich höre den ja zur zeit nur auf einem ohr)

Denn mit usb to ctrl / phones hat der keyboard sound auf dem headset einen delay und hört sich irgendwie abgestumpft an
 
Jepp, das sollte der richtige sein.

Außer, du kannst den kompletten Ausgang des Pultes auch auf dem Phone out hören. (Also Musik + dein Keyboard)

Wenn du das ganze Stereo haben möchtest wirst du wohl ein Y-Kabel, wie dieses benötigen.
 
Ok aus dem Phone out funktioniert es auch aber ich kann das keyboard nur hören wenn das monitoring aktiv ist (also nur wenn eine DAW aktiv ist)

Gibt es ein Programm was von sich aus Monitoring betreibt sodass ich das Keyboard, wenn nötig immer hören kann ? (oder so etwas ähnliches ?)
 
Sehr gut, dann hast du jetzt alles zum Aufnehmen zusammen! :D


Ich vermute mal, dass da etwas rauskommt, wenn nichts am USB hängt. Ansonsten kannst du dich ja auch einfach direkt ans Keyboard hängen, oder?
 
hab gerade mal den Usb abgestöpselt: es ist nichts zu hören
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben