Line6 GX schlechtes Ausgangssignal

Nootch
Nootch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.24
Registriert
25.03.10
Beiträge
415
Kekse
2.390
Ich habe seit heute ein Problem mit meinem Line6 GX. Ich wollte nen Sound aufnehmen, so wie immer. Allerdings ist plötzlich die Aufnahme total im Arsch.
Schwer zu erklären. Ich habe zwei Beispielfiles im Anhang. Das "richtige" habe ich über den Kopfhörerausgang aufgenommen und es klingt so, wie ich es höre. Das "falsche" ist das, was das GX als Soundkarte ausgibt.
Zur Erklärung, wie ich die Files aufgenommen habe:
Das richtige habe ich aufgenommen über den Kopfhörerausgang des GX, der an meine normale Soundkarte in den Mikrofoneingang angeschlossen war.
Das falsche habe ich aufgenommen, mit der GX als "Mikrofon".
Habe wirklich nichts an meinem PC umgestellt. Nachdem das Problem aufgetaucht ist, habe ich ein bisschen mit der Samplerate und Bit-Tiefe rumgespielt. Aber das bringt auch nicht viel, außer, das ich Audacity neustarten muss, weil der dann irgendwie erstmal nur Rauschen aufnimmt. Total komisch das Ganze. Vielleicht kann ja irgendwer was mit meinen Infos anfangen.

Gruß
Chris
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • beispiel.zip
    482,9 KB · Aufrufe: 139
Ich muss das mal pushen. Hab mittlerweile ein Austauschgerät bekommen, aber die Probleme sind immer noch da.
 
Das falsche ist ja offensichtlich das Clean-Signal. Du musst irgendetwas am GX oder der zugehörigen Software fummeln, damit es das Effekt-Signal durchreicht.

Du schreibst das auch so als wenn es schon mal funktioniert hätte. Wenn dem so ist, was hat sich geändert?

Liegt bei dem GX nicht ein Abbleton live light dabei? Wieso verwendest du das nicht?

Was hast du dennn in Audacity als Eingangsdevice eingestellt?

Gruß
Klaus

Gruß
Klaus
 
Als Eingangsdevice natürlich das Line6. Ich hab ja nichts geändert. Das ist ja das Dumme. Es kam einfach so. Gab nen Knacks und das war's dann. Abbleton hab ich ausprobiert, aber das ist mir zu unübersichtlich. Da ist das gleiche Problem. Es gibt dort ein Podfarm Plugin, dass man die Ampeinstellungen nachträglich ändern kann, aber da kann ich auch schrauben, wie ich will.
Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass die Programme sich scheinbar gegenseitig die Einstellungen strittig machen. Ich bin jetzt so vorgegangen, dass ich zuerst die Windowseinstellungen für Sound, dann jeweils die der Programme angepasst habe, dass da überall 16bit und 44kHz eingestellt sind. Dann ist das knacken erstmal weg. Kommt dann aber irgendwann wieder.... Ich mag einfach nicht mehr :(
Es ist für mich einfach nicht nachvollziehbar, wieso das plötzlich passiert.
 
ich habe das Line 6 nicht, habe es aber so verstanden, dass einmal Podfarm als Standalone Version dabei ist und einmal als Plugin (z.Bsp. VSTi). Nach meinem Verständnis kannst du in der Standalone Version einstellen ob das Clean- (bzw. Dry) oder Effekt-Signal zum Aufnahmeprogramm durchgereicht werden soll. Habe auch mal in der Bedienungsanleitung von Pod-Farm nachgeschaut. Schau dir mal die Seite 4*4 an. Anderfalls gibt es auch bei Line 6 ein User-Forum. Da kommst du evt. schneller weiter.

Gruß
Klaus
 
Das richtige habe ich aufgenommen über den Kopfhörerausgang des GX, der an meine normale Soundkarte in den Mikrofoneingang angeschlossen war.
Das falsche habe ich aufgenommen, mit der GX als "Mikrofon".
Dieses Setup verstehe ich irgendwie nicht. Du hast das GX an deine Interne Soundkarte angeschlossen?
Podfarm sendet über 4 Sends an deine Aufnahmesoftware. 1u2 sind das Prozessierte Signal, wärend 3u4 das trockene Eingangssignal des GX liefert. Ich denke, das du diese Sends an Audacity geschickt hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aha? Wo stell ich das ein? Klingt interessant.
Zum Setup. Das GX ist über USB angeschlossen. Die Aufnahme über die Soundkarte war nur ein Test. Da hab ich dann ja ultra Verzögerung drin.
 
Ich weiß nicht, ob Audacity dir die sends 3u4 überhaupt anzeigt, da Audacity von Haus aus den Asiotreiber des Line 6 gar nicht unterstützt. Denn dies musst du in der Aufnahmesoftware konfigurieren. Welchen Treiber benutzt du denn?. Audacity ist eigentlich für Aufnahmen nicht wirklich geeignet, Da kein Asiosupport vorhanden ist. Um das GX korrekt benutzten zu können, musst du den Line 6 Treiber dafür verwenden.
 
Hallo Nootch,

hast du denn mal in dem Line 6 Podfarm 2.5 Basic User Guide geschaut?

S. 2*12, hier wird beschrieben wie du das Gerät unter Win 7 einrichtest? Was hast du denn da gewählt? Tone Direct oder Asio?

S. 2*18 was wird denn da bei dir bei Record sends 1-2 und 3-4 angezeigt? Zudem steht hier auch der Hinweis, dass für DirectSound/WDM Programme nur Send 1-2 zur Verfügung steht.

S. 4*4 von mir schon mal oben erwähnt, hier kannst du einstellen ob die Sends das trockene oder das Effekt-Signal erhalten.

Gruß
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Waaaah. So ein Riesenfacepalm geht ja garnicht mehr klar.
Vielen Dank. Da wäre ich wirklich als letztes draufgekommen, dass sich bei dem simulierten Mischpult was geändert hat. Habe das nie wirklich beachtet.
Danke. Jetzt ist es wie vorher. Bleibt nur die Frage, wieso sich das plötzlich verstellt hat.
Ich muss aber hinzufügen, dass Audacity super funktioniert!

Edit: Hab den Übeltäter gefunden. War ein Preset, was alles verstellt hat.... ._____.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht verstehen, wie manche sich mit dem Audacity zufrieden geben können. :gruebel:

Hole Dir doch lieber mal eine richtige DAW, z.B. Cubase, Reaper, Studio One o.a.
Das wäre ein Quantensprung in Sachen Recording...
 
aber auch ein Quantensprung in "sich mit der DAW beschäftigen bis irgendwann mal was läuft". Ich hatte auch 'ne Weile mit Audacity gearbeitet und deshalb den Umstieg doch 'ne ganze Weile rausgeschoben.

Gruß
Klaus
 
Ich bin lieber ins kalte Wasser gesprungen, statt den Umweg über Audacity o.ä. zu gehen.
 
Probier ich doch mal direkt Studio One aus :)
Und jetzt will ich gleich nen Midikeyboard. Ist das geil :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, so ist das, wenn man anfängt - da kann der Geldbeutel plötzlich gar nicht mehr groß genug sein :D

Wenn Du mit einer DAW anfängst, helfen Online Tutorials, z.B. in Youtube ganz gut weiter.
Als ich mit Cubase angefangen habe, stand ich auch erstmal wie der Ochs vorm Berg.

Wichtig ist immer: Erst in der DAW die Einstellungen für Dein Audiointerface vornehmen (ASIO-Treiber hinterlegen und Busse/Routing usw. einstellen).
Dann muss man lernen, wie man Audio- und Midispuren hinzufügt aufnimmt und wie die Midi-Spur mit einem virtuellen Klangerzeuger verknüpft wird.
Kommt aber alles nach und nach!

Spaß an der Sache ist der beste Motivationsfaktor! :great:
 
Ja, die Sache mit der Motivation :D
Mal schauen. Hab mir jetzt ein paar gute Boxen und Kopfhörer bestellt.
 
Schön wieder was von Dir zu hören!

Der Knabe investiert ja schneller als die Musikerpolizei erlaubt :eek:

Übrigens: Das Board organisiert derzeit eine Betriebsbesichtigung bei Thomann. Alles weitere erfährst Du hier.
Wäre zumindest (wenn nicht zu weit für Dich) eine Gelegenheit auch mal hinter die Kulissen zu schauen und im Anschluss nach leckerer Pizza, Pasta dann noch shoppen zu gehen.

Ich war dieses Jahr bei der Sonor-Besichtigung dabei. Bei den Events des Boards gibt es auch schonmal nette Gewinnspiele usw.

Arbeitest Du noch mit Studio One oder bist Du auf eine andere DAW umgestiegen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben