Line6 Pod Go, Ableton Live, vier Kabel Verfahren, Verständnisfrage

Perkeo
Perkeo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
15.01.22
Beiträge
91
Kekse
1.046
Ort
Ansbach
Hi Frens,

vorab: Ich bin ein absoluter Newbie bzgl. Studiotechnik, Verkabelungen, etc.

Meine Zielsetzung:
Ich habe: 1 Gitarre, 1 Line6 Pod Go, Ableton Live 11 und 1 mittelmässigen, etwas älteren Gaming-PC.
Ich möchte: Meine Gitarre in Ableton zunächst „trocken“ aufnehmen, aber beim Einspielen einen voreingestellten Sound (also mit FX) hören, der „einigermassen“ passt. Also ich höre irgend ein Preset, aber in Ableton wird nur das nackte Line-In-Signal aufgezeichnet.

Im zweiten Schritt will ich dann den Sound finden, der mir passt. Also im einfachsten Fall das Signal, dass ich bei der Aufnahme höre als neue Spur aufnehmen oder aber noch modifizieren mit anderen Effekteinstellungen des Pod Gos oder auch Effekten aus dem Ableton ergänzen.

Wäre also das „vier Kabel Verfahren“. Nun finde ich in der Anleitung des Pod Go ein Schema, mit dem ich überhaupt nicht klar komme (Siehe Bild) Hier ist von USB 1,2,3,4 die Rede. Aber ich hab ja am Pod Go nur einen USB Stöpsel? Ich habe zwar am PC einige USB Eingänge, die sind aber nicht nummeriert.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, wie ist diese Grafik zu verstehen und wie krieg ich das hin, was ich haben möchte? Brauche ich noch ein weiteres Interface?

Thx, Perkeo

1709231362183.png
 
Im PodGo ist ein 4x4 USB-Interface eingebaut. Das heißt, du hast in deiner DAW 4 Ein- und 4 Ausgänge, die du nach Bedarf routen kannst.
Wenn du nur das trockene DI-Signal aufnehmen willst, musst du den entsprechenden Spuren in der DAW die Eingänge 3/4 zuweisen. Rein technisch reicht der Eingang 3 aus, da es sich ja um ein Mono-Signal handelt.
Deine Abhöre schließt du an die Ausgänge des PodGo an. Dort kommt das im Gitarrensignal mit dem PodGO-Sound an. In der DAW deaktivierst du das Monitoring / Abhören der trockenen DI-Spur.
Wenn du eine aufgenommene DI-Spur über den PodGO reampen willst, musst du diese in der DAW auf die Ausgänge 3/4 routen und im PodGO den Eingang ebenfalls auf USB 3/4 stellen.
Um aufgenommene Spuren aus der DAW abzuhören, musst du den enstsprechenden (Master-)Bus in der DAW auf die Ausgänge 1/2 routen, damit sie über die Ausgänge des PodGO an deine Abhöre gelangen.

Das kann etwas verwirrend sein, weil die Definition von Ein- und Ausgang von der Perspektive abhängt. Da ich Ableton nicht kenne, kann ich dir mit dem Routing darin nicht helfen.

Mit dem, was man für gewöhnlich unter der "4-Kabel-Methode" versteht (dem Einschleifen eines Multieffektgeräts vor und in den Effektweg eines Verstärkers), hat das nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Pod Go gibt beide Signal an due DAW weiter. Das Gtr 1 FX Signal auf USB 1 + 2. Auf USB 3 + 4 das DI Signal. Beides kommt über USB und kann dan auch in Ableton aufgenommen werden.

Ich schlage vor, das probierst Du mal. Irgendwo muss man ja anfangen.
 
Hab's hinbekommen, dankeschön!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben