Line6 Spider einfach nur ein Fehlkauf?

R
Rockr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.13
Registriert
25.08.08
Beiträge
59
Kekse
0
Ort
Pforzheim
Hi Freunde..

Wie der Titel schon verrät habe ich einen Line6 Spider III mit 30 Watt. Ich habe vor einem Jahr wieder angefangen E-Gitarre zu spielen, hatte aber weder Gitarre noch Verstärker... ein Besuch im lokalen Musikgeschäft half da, da ich zu dieser Zeit noch überhaupt KEINEN Plan von irgendetwas hatte, habe ich einfach mal dem Verkäufer vertraut, ich fahr auf Hardrock ab, Sounds alla AC/DC ect.. am Ende wurde es dann eine Ibanez ADC 120 und der besagte Verstärker.

Ich habe mir im Laufe des letzten Jahres dann noch einen SG Nachbau zugelegt und zwar diesen von Jack & Danny.. beruhigt euch =). Ich war mit beiden Gitarren mit der Ibanez und der JD der Meinung das der Sound einfach nicht wirklich klingt den ich da versuche rauszufummel (AC/DC Sound)..Ich habe dann gedacht liegt warscheinlich an den billigen Humbuckern die in der SG verbaut sind, ich hab mir dann einen org. Gibson Angus Young Signatur Pickup bestellt und den eingebaut, der Sound ist schon besser, aber immer noch Welten von einem AC/DC ähnlichen Sound entfernt..

Kann man mit dem Line 6 Spider einfach nicht so einen Sound hinkriegen?
Ich hab am Amp 4 Channels die ich wählen kann, Clean, Crunch, Metal und Insane.. wähl ich Crunch ist der Sound irgendwie zu mager.. kaum Distortion/Overdrive zu hören... nehm ich Metal viel zu viel... ich hab nun schon 4 verschiedene Gitarren ausprobiert, unter anderem ne org. Fender Telecaster für 1200 euro oder so.. um wirklich auszuschließen das ich einfach nur billige Gitarren hier habe..

Nun meine Frage? Hat jemand einen Plexi 50 oder einen JCM 800 2204 oder JTM45? Am besten Raum Pforzheim/Stuttgart/Karlsruhe.. ich will einfach mal meinen SG Nachbau mit dem neuen Humbucker dran hängen und sie dann hören.. weil das kann nur am Verstärker liegen... oder?

Hier noch mal ein Bild von AMp
http://img29.imageshack.us/img29/9456/img0029of.jpg


MfG
 
Eigenschaft
 
Ich habe selber einen Spider als Übungsamp zuhause. Ich finde, dass der Amp nicht viel Transparenz hat, d.h. man hört bei verschiedenen Gitarren nur minimal einen Unterschied. Es klingt halt immer nach dem Spider. Für HiGain Sounds kann man den Amp gut gebrauchen, jedoch kriegt man keinen guten Crunch Sound hin. Ich merke selber jedes mal wieder den Unterschied wenn ich im Proberaum dann auf meinem Marshall JVM spiele. Da es nur ein Übungsamp für die Wohnung ist, kann ich damit sehr gut leben. Wenn du also keinen guten (oder gar keinen) AC/DC Sound hin bekommst, liegt es nicht an deiner Klampfe sonder eher am Amp.
 
Moin...

Mal so von Anfänger zu Anfänger....vielleicht liegts auch einfach an deinen Fertigkeiten...

Meine Ibanez RG klingt jetzt "irgendwie" auch viel besser als vor einem Jahr ;-)
 
Nen Schüler von mir hat den gleichen Amp und wollte letztens auch AC/DC spielen.
Also ich hab da dann nen bisschen rumgefummelt und eigentlich nen ganz brauchbaren Sound rausbekommen (Mit nem P-90 wohlgemerkt) Einstellungen weiß ich jetzt nicht mehr aber es ist durchaus möglich.
Ich würde auch eher nochmal ein Auge auf die Spieltechnik werfen, bevor man sich im Sumpf von "Gear-nur-für-DEN-Sound-kaufen" verliert.
 
Hi leute, und danke schonmal für eure schnellen Antworten. Also ich kann definitiv sagen das es nicht an der Spieltechnik liegt, plump gesagt weil ich ja garnicht richtig zum spielen komme.. Schon allein wenn ich einfache Akkorde anschlag hört sich das uahhh an... So ein ganz einfaches Riff wie zB Highway to Hell hört sich zwar nicht schlecht an, aber auch nicht wirklich gut.. denke nicht das es an meiner Spieltechnik liegt, ich spiel zwar erst wieder seit nem jahr, habe aber insgesamt schon 7 Jahre Gitarrenunterricht hinter mir.
 
wähl ich Crunch ist der Sound irgendwie zu mager.. kaum Distortion/Overdrive zu hören
Na, dann stimmt ja eigentlich fast alles - der AC/DC Sound ist fast clean.
Der Rest ist zur einen Hälfte Spieltechnik (ordentlich reinhauen, Phrasierung, das braucht Erfahrung!) und zur anderen Hälfte LAUT!, um die Speaker in Wallung zu bringen und den Druck richtig zu entfalten.
 
Hast du die Möglichkeit das ganze mal aufzunehmen und hochzuladen? vielleicht kann dir dann hier in Sachen Ampeinstellungen noch besser geholfen werden, wenn du sagst, dass die spieltechnik als Fehlerquelle schonmal ausscheidet.

edit: Richtig! Lautstärke... Das hatte ich vergessen. Dreh den Amp mal auf, vielleicht löst das dein Problem schon ;-)
 
Regulieren des Gains nach unten ist über den Lautstärkeregler der Gitarre möglich.

Channel Metal -> Volume runterdrehen -> fertig
 
Hallo,
vielleicht liegt es einfach daran, dass du den gewünschten Sound mit der SG nicht hinbekommst, weil der Rhytmusgitarrist (Malcom Young) eine Semi-Gretsch spielt (Steg), und die hat natürlich aufgrund seiner Bauweise eine akustische Note, die du mit einer Soldbody mitnichten hinbekommst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben