Line6 UX2 an Gitarrenendstufe bzw. FX loop?

  • Ersteller The Vortex
  • Erstellt am
T
The Vortex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.16
Registriert
30.10.11
Beiträge
102
Kekse
0
Grüß Gott miteinander, ich hoffe mal ich bin hier richtig.

Da ich das UX2 zusammen mit den Effekten etc. äußerst genial finde und ich das ganze auch im Bandkontext verwenden will, würde ich gerne das UX2 entweder als Effektgerät im FX loop laufen lassen oder als eigener Amp über eine Gitarrenendstufe über eine 4x12 laufen lassen.

Als ich probiert habe das UX2 in den FX loop meines Amps zu packen, kam über die Box nur ein regelmäßiges Knackgeräusch (FX Send -> Line Input 1L -> Analog Out 1L -> FX Return). Ist es überhaupt möglich das UX2 so zu verwenden? Kann man das UX2 über eine Gitarrenendstufe über eine 4x12 laufen lassen (mit ausgeschalteter Boxensimulation)?

Über Proberaum PA laufen lassen kommt nicht in frage, da dass nur eine kleine Box ist über die bereits ein Keyboard spielt mit Gesang und dabei nur Matsch rauskommen würde.

MfG

Edit: Verdammt, sehe gerade dass dieses Thema besser ins Effektforum gehört. Wäre super wenn dass jemand verschieben würde. :)
 
Eigenschaft
 
Also mit der Endstufe kannst Du keinesfalls in das UX2 reingehen. Probier das bitte nicht, das wird dir höchstwahrscheinlich das Gerät braten (bei einem Röhrenverstärker den noch dazu).
Die Eingänge im UX2 sind für Line-Levels (oder Instrumente/Mikrophone) ausgelegt, meines Wissens nach sind FX-Loops normalerweise anderer Impedanz und Lautstärke, auch wenn es umschaltbare Varianten gibt.
Ich bin nicht sicher, ob Du das Teil so verwenden kannst wie Du dir das vorstellst. Ich vermute eher nicht.
Wenn dein Amp einen Line-Out hat (was sehr viele haben) und dazu einen Line-In (was eher wenige haben) kannst Du möglicherweise damit das UX2 als Effektgerät einschleifen, aber so direkt sehe ich da keine Möglichkeit.
 
Edit: Verdammt, sehe gerade dass dieses Thema besser ins Effektforum gehört. Wäre super wenn dass jemand verschieben würde. :)
Bitte das nächste Mal einfach den Melde-Button (Dreieck mit Ausrufezeichen) klicken, dann wissen wir sofort Bescheid. ;)

Done!
 
So geht das gar nicht. Das dürfte daran liegen, daß du die Funktion des UX2 mißverstanden hast.

Das UX2 (ich habe das UX1) ist ein reines Audio Interface, d.h. es übersetzt die Sprache analoger Geräte (z.B. Gitarre oder Gesang) in die Computer-Sprache, damit der PC mit dem analogen Signal was anfangen kann.
Und der PC schickt es wieder zurück ans UX2, das das wieder hörbar macht, damit dein analoges Ohr was hören kann (mit digitalen 0-len und 1-sen kann dein Ohr nix anfangen).
Die Effekte, die du aus dem UX hörst, kommen aus dem PC und sind dort vermutlich von einer Software (PodFarm?) erzeugt worden.
Dein Amp kann damit gar nix anfangen, der erwartet zudem noch im FX Loop Line Level. Das UX2 ist für den Betrieb an einem PC gedacht.

Rein theoretisch müßtest du dein Amp-Signal in eine DI-Box schicken, das DI-Signal schickst du in das UX2, von dort aus in einen PC auf der Bühne, wo die besagte Software das Amp-Signal mit Effekten anreichert und wieder zurück ins UX2 schickt. Das Signal müßtest du dann aus dem UX 2 heraus in eine Endstufe/Powermischer schicken, die das gnaze dann entsprechende laut macht.

Keine Ahnung, wie so was klingt, den Aufwand spare ich mir ganz gewiß. Und ein PC kommt mir nicht auf die Bühne. Nimm lieber ein MultiFX, packe das in den Amp FX Loop und gut is.
 
N'Abend,

vielen Dank erst einmal für eure Antworten. :) Schade dass das so nicht funktioniert. Der Weg über die DI's etc. ist natürlich auch nicht gerade vorteilhaft. Ein Multi FX habe ich (G-Major billig mit FCB1010 geschossen), aber ich komme mit der Bedienung überhaupt nicht zurecht (Schande über mein Haupt) und komme auch nicht wirklich dazu groß herumzuprobieren.. Bleibt mir aber wohl keine andere Wahl :)

Vielen Dank nochmals und entschuldigt meine (im nachhinein gesehen) blöde Frage, hoffentlich machen andere dann nicht den Fehler :)
 
Es gibt keine blöden Fragen. Und wenn du die Funktionsweise und den Einsatzzweck deines UX2 verstanden hast, ist das Ziel doch erreicht.

Und dein Ansatz ist auch nicht aus der Luft gegriffen. Es gibt Musiker, die mögen den PODFarm-Sound so sehr, daß sie sogar ihren Laptop live als "Amp" auf der Bühne einsetzen.
Nach eigener Aussage spielen sie ihre Gitarre direkt in den Laptop (mit zwischengeschaltetem Audio Interface), nutzen die Amp-Sims und -Effekte der Line6-Software und gehen dann ins Pult.

Es kommt ganz entscheidend darauf an, welche Effekte du nutzen willst. Es gibt sog. "Pre"- und sog. "Post"-Effekte. Pre-Effekte gehen in den Front Input des Amps, Post-Effekte in dessen FX Loop. Suche mal nach der 4-Kabel-Methode oder neuhochdeutsch "4CM" Four Cable Method) im Netz oder in diesem Forum. Dort wird erklärt, was man genau darunter versteht. Dein gewünschter Einsatzzweck entscheidet darüber, welches MFX du benötigst. Es ist alles kein Hexenwerk - du mußt kein Raketenwissenschaftler sein, um damit erfolgreich zu sein.

Wenn du mit dem G-Major nicht klar kommst - was auch anderen Menschen so geht - trenne dich einfach davon. Nicht jedes Gerät passt auch zu jedem.
Ich mußte auch lange suchen, bis ich was fand, was zu mir und meiner Arbeitsweise auf der Bühne passte.

Wenn du nur mit Post-Effekten klar kommst, kaufe dir ein einfaches MultiFX für den Amp FX Loop - oder 2 Bodentreter (z.B. Reverb + Delay), was in Summe etwas teurer ausfallen könnte.
Das gleiche gilt für die Pre-Effekte. Wenn du Pre- und Post-Effekte benötigst und du dir die ganzen Bodentreter ersparen möchtest, kaufe dir ein 4CM-taugliches MFX, das zu dir passt, und integriere deinen Amp in ein 4CM-Setup.

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben