Liste Mittelalter Bands

slowh
slowh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.15
Registriert
27.02.09
Beiträge
111
Kekse
134
Ort
Dormagen bei Köln

Liste Mittelalternative Bands/Gruppen

Also, ich habe mir mal die Mühe gemacht die Bands zusammenzustellen, die Mittelaltermusik machen, oder besser: denen man nachsagt, dass sie Mittelaltermusik machen. Der Oberbegriff Mittelaltermusik stimmt ja nicht so ganz, wenn man sich die Musik der heutigen Gruppen anhört. Eher ist es eine Mischung aus Mittelalterlichen Instrumenten und Klängen gepaart mit alternativ Musik bzw. Rockmusik- Der eine spielt mehr ins Mittelalterliche und der andere mehr ins Alternative rockige- Diese Art von Musik hat sich in der Szene etabliert und wird hier auch gern gehört - Auch wenn manche Gruppen drauf bestehen, daß sie wirklich keine Mittelalter-Musik spielen wurden sie in diesen Kasten gedrängt, was ich selbst auch nicht schlimm finde.

Wer sagt denn, dass gute Musik ausschließlich mit 2 Gitarren einem Schlagzeug und vielleicht noch einem Synthezizer gemacht wird. Wenn nun ein Streicher, ein paar Schalmeien oder gar ein Dudelsack eingesetzt wird, kommt etwas ganz eigenes dabei raus, was wir nun als Mittelalternativ bezeichnen. Natürlich wird hier und da die eine Gitarre gegen eine Laute aus dem 1900 Jahrhundert ausgetauscht - der Optik wegen:

Also hier mal meine Liste, hoffentlich sprenge ich nicht den Rahmen des Forums :)

  • Adaro
  • Adas
  • Adivarius
  • Alavia
  • Almara
  • Aluveitie
  • Amber
  • Annwn
  • Arcana
  • Arundo
  • Asp
  • Bergfolk
  • Blackmore'S Night
  • Cathain
  • Cobblestones
  • Coppelius
  • Cornix Maledictum
  • Corvus Corax
  • Cultus Verox
  • Des Geyers Schwarzer Haufen
  • Die Galgenvögel
  • Die Irrlichter
  • Die Tuivelminne
  • Die verbannten Kinder Evas
  • Dornenreich
  • Dudelzwerge
  • Duivelpack
  • Dunkelschön
  • Efrén Lopez
  • Eichenschild
  • Elane
  • Elster Silberflug
  • Estampie
  • Fabula
  • Faranspil
  • Faun
  • Fejd
  • Feuerschwanz
  • Fiddler´s Green
  • Freiburger Spielleyt
  • Furunkulus
  • Galahad
  • Hagalaz' Runedance
  • Heidenlaerm
  • Heiter bis Folkig
  • Helium Vola
  • Horch
  • Ignis Fatuu
  • In Extremo
  • In Spekulum
  • Ingrimm
  • Kate Northrop
  • Les Farfadets
  • Letzte Instanz
  • Liederjan
  • Livonia
  • Logathore
  • Loreena McKennitt
  • Maltracio
  • Mara Aranda
  • Melleus
  • Musica Romana
  • Nachtgeschrei
  • Nachtwindheim
  • Narrenfrey
  • Nota Bene
  • Obscuratis
  • Omnia
  • Oswald
  • Oswald
  • Ougenweide
  • Pampatut
  • Pantagruel
  • Poeta Magica
  • Psalteria
  • Punsh´n Judy
  • Qntal
  • Rabenschrey
  • Ragnaröek
  • Reincarnatus
  • Rota Temporis
  • Saltatio Mortis
  • Saltarello
  • Sava
  • Schandmaul
  • Schelmish
  • Spectaculatius
  • Strella Do Dia
  • Streuner
  • Subway to Sally
  • Tanzwut
  • The Dubliners
  • The Sandsacks
  • Thetis
  • Triskillian
  • Unheilig
  • Unkenschnabel
  • Van Langen
  • Veitstanz
  • Versengold
  • Vivus Temporis
  • Vocame
  • Volkstrott
  • Wacholder
  • Waraok
  • Weltenbrand
  • WirrWahr
  • Wolfenmond
  • Wolgemut
  • Wünnespil
  • Zackenflanke
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ja schön diese Liste, ich würde aber vorschlagen nochmal zu überdenken...
Was haben Fiddler´s Green, Loorena McKennitt oder gar die Dubliners hier verloren????
 
Mir fallen spontan noch 2 ein:
Abinferis
Rhiannon
 
Ist ja schön diese Liste, ich würde aber vorschlagen nochmal zu überdenken...
Was haben Fiddler´s Green, Loorena McKennitt oder gar die Dubliners hier verloren????

Mhh ... wie oben erklärt handelt es sich nur um Mittelalternative Musikgruppen. D.h. alles was man auch so auf´m Mittelaltermarkt antrifft, oder mit zur Szene gehört. Ich denke mal, wenn ich in Extremo gegenüber die Streuner setze gehören die auch nicht auf die gleiche Liste. Wie gesagt, man kann nicht von Mittelalterliche Musik reden, da das Mittelalter ein paar Jahrhunderte überragt und hier die Musik ständigen Wandlungen unterzogen wird. Ich bin mir sicher, daß irish Folk als letztes hier hin gehört, doch denke ich am Beisiel von Fiddlers Green, daß dies kein reines irish Folk ist und evtl in Irland auch nicht als solches gesehen wird. Den Oberbegriff "Mittelalternativ" finde ich ganz gut und kommt aus dem Codex Verus von Alexander Werner, ich habs nur übernommen. Wie sonst soll man diese Musikrichting nennen, die mal aus irischen Folkloreinstrumenten, Mittelalterinstrumenten, Lauten aus dem 19. Jahrhundert und sogar Computern besteht.


Ansonsten ist die Liste nur ein Anfang, da gibts noch viel mehr, nur diese zu erweitern wäre Wahnsinn.

Post Scriptum: Das Codex Verus lässt sich im Internet runterladen - ist mal eine interessante Broschüre, die sich lohnt zu lesen (eigentlich eine Liedersammlung)

Gruss
 
slowh schrieb:
Post Scriptum: Das Codex Verus lässt sich im Internet runterladen - ist mal eine interessante Broschüre, die sich lohnt zu lesen (eigentlich eine Liedersammlung)
Kanns sein das diese Liedersammlung n massiver Copyrightverstoß ist?
Weil ansonsten könnte man hier ja mal nen Link reinstellen zu dem guten Stück.
Ansonsten, Google hilft.
 
Nicht mein Genre, aber ich kenn' tatsächlich noch 'ne Band: Schattentantz. Bissl holprig und leicht dissonant zuweilen, aber... Am Schlagzeug übrigens der aktuelle Blind Guardian Schlagwerker.
Ansonsten: Schonmal 'n Abgleich mit "Unbekannte Mittelalterbands!" gemacht?
 
ja, sind eigentlich alle mit drin...


..wie gesagt, die Liste wächst bei mir hier immer weiter, der Post war aber denke ich gross genug. Es gibt so viele kleinere Gruppen, die den Rahmen total sprengen würden, aber Schattentanz ist glaub ich ein Sampler, mit Sammlungen von verschiedenen Gruppen. Mir ist keine Gruppe mit diesem Namen bekannt, bzw. gibts diese beim großen CD Versandhandel mit dem grossen A.. auch nicht.


gruss
 
j[...] aber Schattentanz ist glaub ich ein Sampler, mit Sammlungen von verschiedenen Gruppen. Mir ist keine Gruppe mit diesem Namen bekannt, bzw. gibts diese beim großen CD Versandhandel mit dem grossen A.. auch nicht.
[...]

Die Unterstreichung dient nicht dem Hervorheben, sondern es handelt sich um einen Link :D... Der gepostete Link ist nur die mySpace-Seite, hier die Band-HP mit Shop + CDs... So, jetzt kennste 'ne Band mit diesem Namen :p...
 
ohh ja tatsächlich, dann nehmen wir die Jungs natürlich mit auf..



danke



gruss
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich finde das sehr verwirrend. Warum muss man ständig neue Kategorien für Musik finden? Ich habe mir mal den Kodex Verus durchgelesen und bin selbst da nicht wirklich schlauer geworden. Mittelaltermarkt-Musik/mittelalterliche Musik wird da als Stiefkind des Buisness hingestellt. Ist das nicht mit jeder Szenemusik so und ist das nicht völlig normal? Aber um auf die Liste zurückzukommen.


D.h. alles was man auch so auf´m Mittelaltermarkt antrifft, oder mit zur Szene gehört.
Irish Folk und auch seine Varianten erzeugen überhaupt kein Mittelalterfeeling und gehören definitiv nicht zur Ausstattung eines Mittelaltermarktes. Ergo gehören sie nicht auf die Liste.

Dann ASP. Was machen die in der Liste? Da kann man Rammstein ja auch gleich mitaufnehmen. Hier wird Traurigkeit, Tod und andere düstere Themen verarbeitet, die sich selten in der mittelalterlichen Marktszene finden lassen. Das Maximum was es da gibt sind klassische Balladen (Mensch gegen Natur - im weitesten Sinne). Alles in allem sind in der Szene lustige und spottische Lieder viel verbreiteteter.

Ich könnte hier glaube ich lange weitermachen, aber ich will ja nur zeigen, dass der Autor des Kodex Verus, sowie du (Threadersteller) in ihrer Beschreibung des Themas schon nicht stimmig sind und mir vor allem der Sinn einer solchen Liste (mit dem Namen mittelalternative Musik) abhanden geht.

Was natürlich nicht heißt dass die Liste weg soll, ich will ja nur zum Nachdenken anregen inwieweit man Dinge neu kategorisieren und verändern kann/muss, ohne dass Verwirrung entsteht. Sinn einer solchen Liste soll ja Vereinfachung sein. Reduktion ist Fortschritt.

Gruß,
der Brückentroll
 
Auch mich überraschen da ein paar Namen. ASP wurde bereits genannt. Ich finde da weder einigermaßen mittelalterliche Instrumente wie bei "Subway To Sally", noch Ansätze in Richtung "Des Geyers Schwarzer Haufen", die sich nach einem deutschen Volkslied benannt haben, um genau zu sein nach einem in der bündischen Jugend legendären Landsknechtslied.

Kennst du die Band Heimatærde? Die spielen Industrial in Kombination mit mittelalterlichen Instrumenten, z. B. Schalmeien. Das klingt richtig genial. Sind solche Instrumente für dich ein Kriterium?

Wenn du wirklich nach mittelalterlich inspirierten Bands suchst und nicht unbedingt nach mittelalterlicher Musik selbst, bieten dir manche Gothic-Festivals wie z. B. das M'era Luna (ich war dieses Jahr wieder dort) gute Ansätze, um dich zu informieren, egal ob in den offiziellen CD-Shop-Zelten oder bei den Verlagen. Die Stimmung ist dort sehr entspannt, für "dumme" Fragen wirst du da nicht ausgelacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun gut: wenn ihr schreibt die liste zeigt keine mittelalterbands, dann habt ihr es doch verstanden!

ich schrieb, daß diese gruppen mehr oder weniger der szene zugeordnet werden (nicht von mir, sondern von veranstaltern und auf samplern). darum steht im codex verus, man sollte sich gedanken darüber machen, einen oberbegriff dafür zu finden und den nennt der autor eben mittelalternativ. ich würde den vielleicht sogar so nennen:
mittelalternativer-folkgothic :D

nehmen wir mal eine bekannte gruppe aus dem metallbereich: monster magnet
die werden sowohl als stonerrock, als auch als desertrock beschrieben und außerdem nicht minder auch als alternative band. also, wenn man die gruppen fragt wo man sie einordnen kann, dann sagen die meistens nirgends und erfinden wieder einen eigenen namen.

zurück zu liste:
diese ist entstanden aus samplern wie zb mirouqe ode ähnliche und aus zeitschriften und flyern zu mittelalterveranstaltungen.

the moon and the nightspirit lässt sich eigentlich auch nicht richtig einordnen, jedoch finde ich, daß die auch auf die liste gehören.

gruss

ps : nette diskussion hier bei euch danke dafür:great:

pps: die verbindung zu gothic sehe ich ebenfalls, wenn es sich nicht um gothic wave handelt, die sehe ich eher in der techno szene
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben