Literatur Punk, DC - Dance of days

  • Ersteller born addicted
  • Erstellt am
born addicted
born addicted
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.17
Registriert
21.06.06
Beiträge
174
Kekse
157
Ort
Freiburg - pseudoalternative Solarstadt für Reiche
Keine Band, sondern ein Buch über die Entstehungsgeschichte von Washington-Hardcore,
geschrieben von Mark Andersen und Mark Jenkins, ins deutsche übersetzt von Julia Gudzent.

Sehr ausführlich und detailiert (über 400 Seiten), für ein Sachbuch auch spannend verfasst, wird die Entstehungsgeschichte der Hardcore-Szene in Washington dokumentiert, von Minor Threat über Fugazi, Dischord und das Riot Grrrl-Movement, die kontroversen und genialen Bands wie Bad Brains, alten Bekannten wie Ian McKaye und Henry Garfiled aka Rollins (und noch viele mehr) und im letzten Kapitel kommen auch noch Nirvana (!!!) vor, die ebenfalls z.T. in der DC-Szene verstrickt waren.

Hab das Buch schon länger und gerade zum zweiten Mal gelesen und bin immer noch sehr angetan: finde es gut geschrieben und auch positiv ist, dass nichts beschönigt wird (Gewalt auf den Shows, Macho-Scheisse, Nazi-Skins etc.)
Wollt mal in die Runde fragen, wer das noch kennt und was allgemein von so Veröffentlichungen gehalten wird.
In letzter Zeit kamen ja sehr viele Dokumentationen über Punk und Hardcore raus (American Hardcore etc.), was ich eigentlich klasse finde, da ich mit Jahrgang 84 die ganzen Höhepunkte anscheinend schon verpasst habe, anedererseits vemitteln so Dokus das Gefühl, als ob alles bereits wieder vorbei wär.


Grüßle, BA
 
Eigenschaft
 
ich habs auch, fands aber nicht so spannend... hab mir mehr davon versprochen!
was der hardcore szene irgendwie seit jeher fehlt, ist der entertainment faktor und ein fünkchen humor.
immer nur kampf und message und agitation ist auf dauer n bisschen eintönig.
hardcore ist quasi die pds der subkulturen!:D
"the dirt" von motley crüe, "white line fever" von lemmy, die neue "the who"-biographie oder
die von slash, tommy lee und led zeppelin waren jedenfalls alle deutlich unterhaltsamer zu lesen....;)
 
Dir ist schon bewusst, dass in The Dirt der Wahrheitsgehalt eher niedrig ist? ;)

So komplette Musikkultur-Bücher hab' ich mir nie gegeben; American Hardcore hab' ich halt die DVD gesehen. Sollte ich vielleicht mal, oder ist das nix für ungeduldige?
 
Dir ist schon bewusst, dass in The Dirt der Wahrheitsgehalt eher niedrig ist? ;)

...ja klar, aber dafür ist wenigsten ulkig! :great:

"American Hardcore" und "N.Y.H.C." hab ich auch auf DVD, der Informationsgehalt ist wahrscheinlich ok, aber auch hier wabert
pure Ödnis übern Bildschirm...
 
ich find das buch in ordnung, aber coretex hat schon recht, für jemanden, der sich wirklich interessiert, kann das ganz interessant sein, aber teilweise, naja, strebt der unterhaltungsfaktor gen null und für leute, die mit der dc szene nix anfangen können, ist das nur teilweise bis überhaupt nicht interessant. wird halt alles ziemlich akribisch aufgelistet.
den abschnitt über frauen in der szene/riot grrrl fand ich interessant, weil man davon ja nicht so viel hört.
"american hardcore" ist ja auch eher nur ne würstchen-bude.

p.s.: henry rollins pfff... KEITH!
 
Dir ist schon bewusst, dass in The Dirt der Wahrheitsgehalt eher niedrig ist? ;)

Hab The Dirt auch und ja, es ist super unterhaltsam, bis auf das Ende, wo mir Tommy Lee mit seiner auf-und ab-Pamela Baywatch auf die Nerven geht genauso wie Vince mit seinen Weibergeschichten :screwy:

und zum Wahrheitsgehalt: klaro, teilweise widersprechen sie sich ja von einem kapitel aufs nächste, tut dem Unterhaltungsfaktor aber keinem Abbruch

So komplette Musikkultur-Bücher hab' ich mir nie gegeben; American Hardcore hab' ich halt die DVD gesehen. Sollte ich vielleicht mal, oder ist das nix für ungeduldige?

American Hardcore fand ich irgendwie langweilig umgesetzt, immer wieder Interview-Schnippsel und dann Live-Footage

Aber zu deiner Frage: mich persönlich interessiert halt so geschichtliches Musikkulturzeug und von daher nehm ich mir auch Zeit, mich da durchzukämpfen; bei Punk, DC dauerts halt ne Weile bis was passiert und danach find ich es eigentlich sehr flüssig zu lesen im Gegensatz z.B. zu Büssers "If the kids are united" (wobei ich für Büssers Sprachstil wohl auch einfach zu doof bin:rolleyes:) und ja, es ist imo nix für ungeduldige
 
Dir ist schon bewusst, dass in The Dirt der Wahrheitsgehalt eher niedrig ist? ;)

So komplette Musikkultur-Bücher hab' ich mir nie gegeben; American Hardcore hab' ich halt die DVD gesehen. Sollte ich vielleicht mal, oder ist das nix für ungeduldige?

Die American Hardcore Doku ist ganz gut wenn auch etwas langatmig, die andere, deren Name mir noch nicht einmal mehr einfällt ;) die eher die Punkentwicklung bis heute beschreibt war hingegen richtig gepflegter trash eigentlich für die Tonne, dagegen ist sogar die CBGB's Doku wahres Gold.

Mich würde es wundern, wenn die inzwischen nicht alle bei Youtube drin wären :D
 
Wie hoch ist eigentlich der Anteil der anonymen Crue-Kenner hier im Board? :D Ist ja amüsant.

Mich interessieren Musikkulturen durchaus, sonst wäre ich ja auch nicht hier im Board sondern nur in der Gitarren und Harmonie-Ecke ;) Frage ist halt, inwiefern man über Musik(kultur) hunderte von Seiten lang schreiben kann (But Alive und so), ohne dass es abdriftet. The Dirt fand ich ja auch ziemlich lustig, auf englisch besitze ich das sogar selbst :D Nur ist das ja auch extrem ADS-freundlich geschrieben, mit den eher simplen Statements und kurzen Kapiteln.
 
Abdriften tuts nicht, es ist sehr akribisch geschrieben und fäng irgendwann Ende der 70er an und endet in den 90ern - bei dem Zeitraum kommt halt ne Menge zuammen

Noch ein Tipp (und sorry im Vorraus, falsches Subforum): Hab mir vor kurzem "Metal - A Metalhead's Jorney" gegeben: kanadischer Kulturanthropologie-Student und Metal-Fan bereist die halbe Welt um das Phänomen Heavy Metal mit all seinen Ausprägungen zu erfassen; fand ich von der Machart viel gelungener und interessanter wie American Hardcore
bei Interesse einfach mal bei Youtube suchen, da finden sich Teile von

Wie hoch ist eigentlich der Anteil der anonymen Crue-Kenner hier im Board? :D Ist ja amüsant.

Pscht, sei bloss ruhig du :D
 
geil ist "Please kill me", diese Geschichte des Punkrock, voll mit Ankedoten und Interviews von Leuten der ersten Stunde (Ramones, Toy Dolls, Johnny Thunders etc)..
informativ und trotzdem nicht so furztrocken wie dieser ganze HC-Kram..

für die Anhänger der Crüe-Sekte:
wer nach "The Dirt" noch Nachschlag braucht, lest "Tommyland" von Tommy Lee... gleicher Stil, gleiche Skandaldichte- sehr lustig!:great:
 
"Spirit of 69" ist ein gutes Buch, "Another state of mind" ist eine nette Tour-Doku über Youth Brigade, Social D und TSOL :redface:


...und Crue höre ich lieber, zuviel will ich über die gar nicht wissen :D
 
ja, das lief mal auf zdf oder so. irgendne (mir) unbekannte crustenband fährt nach indonesien auf tour. man erfährt echt interessante sachen über die indonesische punkszene. und dazwischen diese schwäbischen crusten.
 
Damen und Herren,

die Doku schlechthin (kein ******, ich fands echt geil):

Thrash in Altenessen

Thrash Metal, Zeche, und und und. Sehr geil!
 
ja, das lief mal auf zdf oder so. irgendne (mir) unbekannte crustenband fährt nach indonesien auf tour. man erfährt echt interessante sachen über die indonesische punkszene. und dazwischen diese schwäbischen crusten.

Die Band heißt Cluster Bomb Unit und die Doku "Punk im Dschungel"

http://de.youtube.com/watch?v=JMI4ztKfl0Y

Geil ist, dass der Schwaben-Dialekt untertitelt ist :D

Thrash in Althessen hab ich mal reingeschaut, muss ich mir heut Abend noch zu Gemüte führen, der Anfang sah schon mal vielversprechend aus

So, die Doku die ich meinte heißt Metal: A Headbangers Journey

http:
//de.youtube.com/watch?v=v_wZLp8wDjM&feature=related


P.s.: Irgenwie ist der Thread mittlerweile im total falschen Forum ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben