Little Autumn Blue - Mein zweites Soloalbum

  • Ersteller daskulturgut
  • Erstellt am
daskulturgut
daskulturgut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.23
Registriert
31.03.07
Beiträge
177
Kekse
3.842
Hallo Folks, ich bin Roland Kalus aus Rheinhessen und mache seit der Eiszeit Musik!
Gerade ist mein zweites Soloalbum aus dem Presswerk gekommen. Es trägt den Titel "Little Autumn Blue" und enhält 17 Stück, bis auf wenig Aufnahmen eigene Kompositionen sind, angesiedelt im Bereich Fingerstyle Gitarre. Ich bin eher der Melodiker, also perkussives Gekloppe wird man nicht finden. Ich habe die wunderbare Elke Diepenbeck als Gast und sie glänzt mit Gesang und Keyboards.
IMG_5412.JPG


Hier gibts einen Teaser:

Den Titeltrack:

Meine Version von "The Shadow of your smile":

Die Reprise zu "Prelude to a tree":


Erhältlich über die üblichen Kanäle Amazon, iTunes, Deezer etc und besser für den Künstler über meinen Shop.
https://www.rolandkalus.de/index.php/shop1/

Infos zu den Musikstücken:

In A Minor Mood

Der Song hat eine recht kuriose Entstehungsgeschichte..
Mein Schüler Hannes wollte gerne den Song "Another Brick in the Wall" lernen. Die junge schwedische Gitarristin Gabriella Quevedo hatte die Gitarre für den Floyd-Song in CGDGBbD gestimmt. Ich dachte mir, dass es sich nur lohnt diesen Song draufzuschaffen und zu unterrichten, wenn ich auch was in der Stimmung schreibe. Gesagt - getan. Wer mag kann hier eine Transkription finden! Ich habe hier meine gute alte Mcilroy gespielt!

Prelude to a Tree
Die Idee zu dem Stück bekam ich in der Bretagne, als ich einer fast 1000 Jahre alten Eiche gegenüberstand. Der Durchmesser betrug 14 Meter und irgendwie war es ein besonderes Gefühl sich vorzustellen, was dieser Baum alles miterlebt haben mag. Deshalb hat der Song auch eine recht barocke Melodie und - vielleicht durch Tolkiens Romane inspiriert - im Mittelteil dieses etwas bedrohliche, dunkle. In der Reprise habe ich dann noch ein paar Streicher, Drums und ein wenig E-Gitarre hinzugefügt. Für das Stück verwende ich die DADGAD Stimmung und eine von Martin Duwe gebaute Gitarre, die er mir auf die Finger geschneidert hat. Welch tolles Instrument!

Girl in The Mirror
Hier kommen ganz viele Einflüsse und Inspirationen zum Tragen. Die hier genutzte offene G-Stimmung hatte ich bei dem wunderbaren Martin Tallstrom wiederentdeckt und gleich losgespielt.
Das Anfangsthema hatte irgendwas von Michael Jacksons "Man in the Mirror". Sofort dachte ich, yep - Girl in the Mirror passt! Zu der Zeit hatten wir im KulturGUT bereits einige Konzerte und Workshops mit dem genialen Clive Carroll. Seine Komposition "Elizas Eyes" hat einigen Einfluss auf die Melodie im Mittelteil. Als Gitarre ist eine Santa Cruz OM/PW zu hören.
Weitere Infos gibt es hier: https://www.rolandkalus.de/index.php/2016-01-14-00-53-04/song-infos
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben