Little Mark Tube 800 an PA anschließen

  • Ersteller Malak410
  • Erstellt am
Malak410
Malak410
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.24
Registriert
17.02.08
Beiträge
105
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe die Tage einen Little Mark Tube 800 Amp von der Marke Markbass geschenkt bekommen.

Nun stellt sich mir als noch relativ junger Bassist die Frage, ob ich den Amp auch direkt in die PA bzw. erst in den Mixer und von dort aus in die PA einstecken kann, ohne, dass ich etwas kaputt mache?

Meine PA besteht aus 2 RCF 712 Speakern und einem RCF Sub 702-AS II 12‘‘.

Funktioniert das Vorhaben ohne Weiteres? Darf ich den AMP nur micht ganz aufdrehen?

Ich freue mich über jede helfende Antwort, danke dafür schon mal im Vorhinein? 😊
 
Dafür wurde der Balanced XLR Output auf der Rückseite deines Bassamps gemacht.
Ich gehe davon aus du besitzt eine Endstufe in deiner P.A., den Lautsprecher Ausgang deines Markbass kannst du hier nicht benutzen.
Für diesen und ähnliche Fälle besitzt du an der Seite deinen Kopfes passende Tools um etwaige Probleme zu erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Boxen sind aktiv? Ich finde nur RCF 712  A.
Du gehst vom DI out am amp hinten mit einem XLR Kabel in den Eingang an der (aktiven) Box.
DI heißt direct injection und bedeutet ohne Box und Mikrofon direkt in Mischpult.
Der Eingang an der Box müsste demnach auch auf Mikrofon stehen, ich würde ab erst mal mit Line anfangen, da manche DI outs heutzutage sehr pegelstark sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei das von Markbass nicht mit D.I. Out (mit typischen -20dB Dämpfung) bezeichnet wird , sondern wie gesagt als balanced Line Out mit 0 dB Line Signal (kann aber über Regler vorne gesteuert werden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...
Funktioniert das Vorhaben ohne Weiteres? Darf ich den AMP nur micht ganz aufdrehen?
...
Hi,

falls die Frage dabei auch war, ob der Amp Schaden nimmt, wenn keine Box am Lautsprecherausgang angeschlossen ist:

Nein, man kann den Amp ohne Box betreiben, da er keine Röhrenendstufe und keinen Übertragertrafo besitzt, die Schaden nehmen könnten, sondern eine Transistor-Endstufe, der das nichts ausmacht.

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Wenn Du die komplette PA mit den 702er Subs benutzen möchtest ( so machts auch Sinn) müsstest Du zuerst in den Subwoofer gehen und von dort wie von RCF vorgesehen ins Topteil, da die aktive FW im Sub sitzt. Die natürlich aktivieren.

Die Lautstärke für die PA regelst Du am line out Regler

Norbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben