Live Aufnahme in Cubase zu schnell??

H
HaaPee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.23
Registriert
27.10.18
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo liebe Musiker,

ich bin leider nur Schlagzeuger ;-) und kümmere mich bei uns in der Band nebenbei auch um die Technik.
Von unserem letzten gig habe ich einen Mitschnitt gemacht und musste leider wieder feststellen, dass die Aufnahme
in Cubase um ca. 6 BPM - also auch deutlich hörbar - schneller läuft als wir die songs gespielt haben. Dass wir das live einfach
zu schnell gespielt haben, was ja durchaus mal vorkommt, kann ich ausschließen. Die Tonhöhe ist übrigens nicht verändert.

Folgendes Equipment wurde verwendet:
Soundcraft Si Expression 2 mit MADI USB Combo Card
PC mit Win7 und Cubase Elements 6
Cubase Projekt mit 48.000kH 24 bit und Win64 Dateien als Aufnahmeformat.

Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte....die Suche im Forum und im Netz haben mich bisher nicht weiter gebracht.

Ciao und Danke schon mal HP
 
Eigenschaft
 
Der heisseste Kandidat ist Samplerate. Ist die beim Abspielen anders als beim Aufnehmen könnte sowas vorkommen.....
 
Hast Du auch mit 48 000 kHz aufgenommen?
 
Ja die Samplerate von 48.000 kH habe ich auch für die Aufnahme verwendet. Die Tonhöhe werde ich gleich nochmal checken...

und @Pfeife: danke für das Mitgefühl :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zur Sicherheit hab ich die Tonhöhe nochmal gecheckt .... und die stimmt! Da gibt es keine Abweichung...sonst wär´s ja einfach!
 
OK, nehmen wir mal an, daß die Tonhöhe exakt stimmt. Da du songs schrubtest, handelt es sich ja um mehrere Stückchen.
Sind die etwa alle gleich schnell?
Über welches Tempo reden wir denn?
 
Mal ein völlig anderer Gedanke:
Hast du im Projektmenue vll. mal eine Tempoerkennung/-analyse durchgeführt?

{Bitte korrigiert mich ggf., denn ich müsste mich für verifiz. Aussagen erst nochmal einlesen}
Bei einer Tempoanalyse wird auch eine Tempospur geschrieben (zu finden u. a. Im ´Projekt-Menue´). Wenn diese Tempospur (im Musikmodus) dann verändert wird kann sich das u. U. auf die Geschwindigkeit des Audiomaterials auswirken; ggf. auch im ´Fixen Tempomodus´ glaube ich.

Ich gehe dazu erstmal nicht näher ins Detail, denn es ist erstmal ja nur eine Idee. Falls du sowas in der Art aber mal gemacht hast, können wir ja weiter überlegen, ob es daran liegt.

Gruß und viel Erfolg
 
Elements 6 mit Tempospur? Mußsch ma guggn, obs das damals schon gab....
 
Eine Tempospur gibt es meines Wissens in Elements 6 schon, damit hab ich aber noch nie gearbeitet. Im aktuellen Projekt ist definitiv keine Tempospur integriert. Wie gesagt, das ist einfach ein Live Mitschnitt vom letzten gig - also über den ganzen Abend und der wird einfach zu schnell wiedergegeben.
 
Gleichzeitig habe ich auch mal eine Anfrage an audiopro gestellt. Die wollten als erstes mal die Seriennummer und den Software-/Firmwarestand. Vielleicht hat es ja damit was zu tun?
Ich werde auf jeden Fall berichten was sich dabei ergibt.
 
Dass wir das live einfach
zu schnell gespielt haben, was ja durchaus mal vorkommt, kann ich ausschließen.
Nachdem ich mir das alles nochmal ganz genau durchgehört habe, ist es wohl so, dass der Fehler doch nicht beim digitalen Equipment sondern ganz einfach im analogen Spiel liegt.:(Ja ja das Tempo und das Timing...:redface:....da hilft nur üben!
Sorry dass ich euch deswegen bemüht habe....vielen Dank aber trotzdem für eure Antworten!:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Naja, ein technisches Problem wäre leichter zu beheben....:whistle:
 
Wurden die Songs mit etwas anderem oder in einem anderen Projekt aufgenommen und die dann später in das aktuelle Projekt importiert?
In dem Fall könnte eine Tempoinformation in der Datei stehen. Ist im Projekt ein schnelleres Tempo eingestellt als das in der Datei und ist der "musikalische Modus" aktiv, dann werden die Spuren automatisch an das Projekt-Tempo angepasst ohne dass sich die Tonhöhe ändert.

Wenn Du in das Poolfenster gehst, kannst Du sehen, für welche Dateien der musikalische Modus aktiv ist und welches Ausgangstempo Cubase ausgelesen hat. Dann kannst Du einfach den Haken entfernen und alle Tracks werden im Originaltempo abgespielt.
 
Das Problem ist gelöst! wir lesen bitte alle den Post11
 
Entschuldigung, dass ich Dich ein paar Sekunden Deiner wertvollen Lebenszeit gekostet habe.
"Ist wohl so" klang für mich aber nicht als sei das Gewissheit sondern eher wie eine mögliche Erklärung.
Außerdem nicht ganz ausgeschlossen, dass so Problem auch andere die aber im richtigen Tempo gespielt haben betrifft und für die die Antwort dann hilfreich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi GothicLars,
vielen Dank für deine Antwort. Durch die klasse Erklärung habe ich wieder mal was dazu gelernt und werde das demnächst mal ausprobieren.
Grüße HaaPee
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben