Live: mit oder ohne Ohrstöpsel?

  • Ersteller TommyBubu
  • Erstellt am
anbeck schrieb:
Stimmt, ich hatte mal nach einem Deep Purple Konzert 6 Wochen lang nen Tinnitus. Ich hatte echt Schiß, daß das nicht wieder weg geht...

Und ich sehe auch ohne Stöpsel scheiße aus, von daher...

:rolleyes:

Andre

Auf der Bühne ist es in der Regel aber nie so laut wie vorne dran.
Live sind Ohrstöpsel nur hinderlich finde ich.

Meine Empfehlung wäre: Im Proberaum immer mit und Live ohne.
 
Fendi schrieb:
Auf der Bühne ist es in der Regel aber nie so laut wie vorne dran.
Live sind Ohrstöpsel nur hinderlich finde ich.

Meine Empfehlung wäre: Im Proberaum immer mit und Live ohne.


Kann ich mir vorstellen, dass der Bühnensound leiser ist als vorne, aber wie groß ist der Unterschied zwischen Proberaumlautstärke und Bühnenlautstärke?
Klar hängt das davon ab, wie groß und aus welcher Beschaffenheit der jeweilige Raum ist...trotzdem: Gibt es euren Erfahrungen nach Unterschiede?
 
Ganz klar: Ja!

Man kann davon ausgehen, dass in 80-90% der Fälle der Bühnensound leiser ist als im Proberaum.
1) Der Raum ist größer. Die Energie kann also "weg" - selbst gut gedämpfte Proberäume sind meistens noch recht "laut" (akustisch gesehen), gerade in den Höhen, die ja am gefährlichsten sind.
2) Es sind Leute da (hoffentlich). Die absorbieren besser als jeder Noppenschaum.
3) Kurios, aber wahr: je größer die Bühne, umso lauter vorne, aber umso leiser auf der Bühne. Grund: mehr Platz, größerer Abstand zum Mitmusiker, möglicherweise Molton rundrum etc. Gilt aber nur, wenn a) der Monitormischer ok ist bzw. der Monitorsound stimmt und b) die Band letzterem nicht so sehr reinredet, dass der einfach nur alles lauter macht.

Jens,
der im Proberaum nie ohne spielt, es aber live je nach Situation durchaus riskiert (wenn auch bei weitem nicht immer!)
 
Du stehst meistens im Proberaum näher am Schlagzeuig, als auf der Bühne (ok es gibt auch kleinere Bühnen aber meistens isses so), deshalb isses im Proberaum auch lauter, weil sich normalerweise die Lautstärk nach dem Schlagzeug richtet. Ich hatte gestern erst die Situation mit ner relativ großen Bühne, da hab ich mich sogar ohne Monitor einigermaßen verstanden. Das brauch ich im Proberaum nicht versuchen

cu Direwolf
 
John Petrucci schrieb:
lass dir lange Haare wachsen dann siehts keiner... :D :twisted: :p


ich machs ja schon so wie in der einen snickers werbung und drück was das zeug hält, dauert aber relativ lang :D
 
Ok ich konnte die Teile am Wochenende testen.

Als erstes als Zuhoerer bei den Vorbands und ich muss sagen sehr angenehm die Sache. Man hoert nur wirklich alles leiser und der Sound wird nicht verfaelscht. Die 'boesen' Hoehen werden sehr gut rausgefiltert. Angenehm zu tragen weil sie die Ohren nicht vollkommen 'zu machen'. Wenn sie richtig sitzen merkt man gar nicht das man sie drin hat.
Ob man mit den Dingern singen kann bin ich mir nicht wirklich sicher aber das werde ich im Proberaum testen. Ist wahrscheinlich reine Gewoehnungssache.
 
@Whych: Danke für deine Info. Habe letztens mal selbst die Stöpsel von meinem Bassisten ausprobiert und die sache verhält sich genau so, wie du sie geschildert hast.
Negativ aufgefallen ist mir aber, dass sie beim singen mehr "zu machen" als die "billigen gelben". Man darf halt sein gesicht nicht verziehen dabei... ;)

greetz thomas
 
TommyBubu schrieb:
@Whych: Danke für deine Info. Habe letztens mal selbst die Stöpsel von meinem Bassisten ausprobiert und die sache verhält sich genau so, wie du sie geschildert hast.
Negativ aufgefallen ist mir aber, dass sie beim singen mehr "zu machen" als die "billigen gelben". Man darf halt sein gesicht nicht verziehen dabei... ;)

greetz thomas

Ich hab bemerkt das man ne ganze Weile rumfummeln muss bis sie richtig sitzen. Das moechte ich jetzt am Wochenende mal ausprobieren. Hat mri aber mein Gitarrist auch schon gesagt das es eine Weile braucht bis man sie so drin hat das es passt. Eigentlich sollten die Dinger ja gerade nicht zu machen. Naja weiter ausprobieren. Das muss machbar sein und wenn nicht spar ich eben auf ein In-Ear :D
 
Ich setzte mir so ein Hut auf.(Surfer Style)
So sieht man den Stöpsel auch net.
 
So, erste Probe mit Ohrenstoepsel und ich kann sagen das ich mit den Dingern singen kann. Ist ein wenig komisch am Anfang aber man gewoehnt sich sehr schnell dran. Ist ein wenig fummelig bis die Dinger richtig sitzen und nicht irgendwie zumachen wenn man den Mund mal weiter aufreissen muss aber es geht auf alle Falle. Live werd ich auf alle Faelle ohne singen aber in den proben ist das echt eine Wohltat wenn die boesen Becken ein wenig an Biss verlieren ;)
 
Whych schrieb:
Ich hab bemerkt das man ne ganze Weile rumfummeln muss bis sie richtig sitzen. Das moechte ich jetzt am Wochenende mal ausprobieren. Hat mri aber mein Gitarrist auch schon gesagt das es eine Weile braucht bis man sie so drin hat das es passt. Eigentlich sollten die Dinger ja gerade nicht zu machen. Naja weiter ausprobieren. Das muss machbar sein und wenn nicht spar ich eben auf ein In-Ear :D

man muss das ohr ein wenig nach hinten/oben ziehen, dat ding dann reinfluppen und loslassen...dann sitzen die perfekt (is nach packungsanweisung) :D
hab ich mir letztens mal durchgelesen *g*...funzt tatsächlich :eek:
 
TieflandMufflon schrieb:
man muss das ohr ein wenig nach hinten/oben ziehen, dat ding dann reinfluppen und loslassen...dann sitzen die perfekt (is nach packungsanweisung) :D
hab ich mir letztens mal durchgelesen *g*...funzt tatsächlich :eek:

Pahh Packungshinweis-Leser :p
 
Whych schrieb:
Pahh Packungshinweis-Leser :p


ich hatte langeweile :rolleyes:

mal wieder nix zu tun gewesen für den armen sänger und dann ham ich mal geschaut...und es sitzt dann tatsächlich um einiges besser

vorher hab ich mir die immer nur so reingeplöppt...
 
TieflandMufflon schrieb:
ich hatte langeweile :rolleyes:

mal wieder nix zu tun gewesen für den armen sänger und dann ham ich mal geschaut...und es sitzt dann tatsächlich um einiges besser

vorher hab ich mir die immer nur so reingeplöppt...


Werds ausprobieren am Wochenende. Obwohl ich frag meine Bandkollegen. Die wollten mir schon des oefteren die Ohren langziehen :D
 
Whych schrieb:
Werds ausprobieren am Wochenende. Obwohl ich frag meine Bandkollegen. Die wollten mir schon des oefteren die Ohren langziehen :D


...super idee, so is das bei mir auch immer...weil ich mach immer so viel mist und will der en instrumente haben und so *ggg*
 
TieflandMufflon schrieb:
...super idee, so is das bei mir auch immer...weil ich mach immer so viel mist und will der en instrumente haben und so *ggg*

Du musst anfangen zu motzen das der Drummer einen Drumteppich hat und das du gefaelligst auch einen unters Micro willst weil du ja der Frontmann bist. Damit kann ich unsern Techniker zur Verzweiflung treiben :D
 
Whych schrieb:
Du musst anfangen zu motzen das der Drummer einen Drumteppich hat und das du gefaelligst auch einen unters Micro willst weil du ja der Frontmann bist. Damit kann ich unsern Techniker zur Verzweiflung treiben :D



das is geil *rofl*


ne, sowas brauch ich ja noch nich, weil ich hab ja jetzt nich so ne bühne, wo der teppich dann druff könnt, UND keinen techniker *g*
 
TieflandMufflon schrieb:
das is geil *rofl*


ne, sowas brauch ich ja noch nich, weil ich hab ja jetzt nich so ne bühne, wo der teppich dann druff könnt, UND keinen techniker *g*


Na komm so ein kleiner Teppich unter den Microstaender passt immer. Muss ja kein 3 auf 4 Meter-Dingens sein. :D
 
Whych schrieb:
Na komm so ein kleiner Teppich unter den Microstaender passt immer. Muss ja kein 3 auf 4 Meter-Dingens sein. :D


stimmt, aber in unserem proberaum steh ich quasi schon aufm teppich (klein), und mein selbstgebauter mic-ständer is noch nich ganz fertig...eher ncohn rohbau :D

nunja :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben