Live-Recording-Mischpult

  • Ersteller Trinity1804
  • Erstellt am
T
Trinity1804
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.21
Registriert
22.12.12
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo liebe Musiker,

mit meiner kleinen Band (3 Personen) habe ich öfter mal Auftritte und wir möchten nun einen neuen Schritt machen und die gesamten Gigs LIVE aufnehmen. Deshalb suchen wir nach einem Live-Recording-Mischpult. Vorneweg, der Preis ist erstmal egal. Mir kommt es voll und ganz auf die Qualität an (wenn da ein paar Preisknüller dabei sind freuen wir uns natürlich, aber das Preis-/Leistungsverhältnis sollte natürlich stimmen). Wir treten rein akustisch auf – Gesang, Gitarre (steel strings), Bass und Cajon. Zur Aufnahme des Cajons: Man könnte ein Mikrofon davor stellen, jedoch sind wir nicht die Fans davon und haben uns deshalb ein Kondensator Grenzflächenmikrofon von Shure zugelegt – super Teil! :D

So, nun zum Mischpult:
Ideal wäre eines mit eingebauten Recorder, jedoch können wir darauf auch verzichten und eines nehmen, welches dann als Interface benutzt wird. Nur jedes Mal das MacBook mitschleppen, anschließen und alles vorbereiten wollen wir nicht wirklich. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass wir keine Ahnung haben wie das funktioniert. Würde das gleich funktionieren wie ein normales Studiointerface? Wichtig ist uns eben alle Spuren getrennt aufzunehmen, dass wir bei Bedarf, diese einzeln anhören können. Das ist natürlich auch besser zum schneiden. Unser Ziel ist es eigentlich nur, unser Equipment einzustecken und loszulegen und keine Sorgen zu haben, dass gerade etwas mit der Aufnahme schief läuft. Mit den Eingängen wollen wir flexibel bleiben, jedoch brauchen wir nicht wirklich viel. Rechnen wir (für uns eher übertrieben) mal mit 5 Mikrofonen (darunter das für das Cajon), 2 Gitarren und 1 Bass.
Ich habe gesehen, dass es analoge und digitale Mischpulte gibt. Wo liegt der Unterschied? Digital ist denke ich, das was nach was ich suche und analog eher das mit dem Notebook (USB-Verbindung als Interface)?

So das war jetzt viel Input – hier nochmal kurz gefasst.
- Live-Recording-Mischpult (nicht für die Live-Aufnahme im Studio, sondern für Gigs - denn dort wird die Musik lebendig und es ist einfach einmalig!)
- Getrennte Aufnahme aller Spuren
- 5 Mikrofonen, 2 Gitarren, 1 Bass
- Digital / Analog?
- Preis: es geht um Qualität, aber bedenkt, dass wir keine Profis sind – ich denke die Grenze würde bei 3.000 Euro liegen, jedoch nur für eines, das wirklich alles kann was ich brauche. Ansonsten zwischen 1.000 und 2.000 Euro. Ich denke das ist realistisch.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus bei euch!!

Freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße,
Trinity
 
Eigenschaft
 
Hallo Trinity,

ich könnte mir eine Lösung basierend aus RME Fireface UFX (4 Kanäle) + RME OctaMic (8 Kanäle) oder RME QuadMic (4) vorstellen.
Damit hätte man ein kleines und hochwertiges Rack das auch ohne PC alle Spuren direkt auf USB recorden kann.

Im besten Fall also Mikrofone einpegeln und vergessen.
Für zu Hause hätte man dann ein hochwertiges Interface über das man dann auch mal ein Schlagzeug komplett abnehmen könnte.

Preistechnisch ist man dann wohl knapp an oder über den veranschlagten 3000€.

Hier noch der Link zu der angesprochenen Funktion:
http://www.rme-audio.de/products_fireface_ufx.php#2

Grüße,
Chris
 
Soll über das Pult auch der Front- und Monitormix erfolgen, oder nur die Aufnahme?

Schau dir im ersten Fall mal das A&H QU-16 an. Bei dem Pult kannst du die Einzelspuren direkt auf eine externe Festplatte mitschneiden.
 
Analog würde ein Mackie Onyx 1220i oder 1640i via Firewire den Job erledigen. Laptop mit Firewire muss vorhanden sein. Preislich interessant.

Meine Empfehlung geht aber eher in Richtung A&H QU16. Digitaler Mixer, alles an Bord für euren Live Sound, und kann 16 Spuren direkt auf USB Sticks aufzeichnen, also wäre ein Computer nicht zwingend notwendig. Die Spuren können anschliesend in der DAW deiner Wahl nachbearbeitet werden.

In dieselbe Richtung würden die Behringer Teile (X32, Compact etc) gehen, da muss meines Wissens aber immer ein Laptop zum Aufnehmen mit.

Ach ja, rechnet mal für die (das ?) Cajon 2 Mic's...da erhaltet ihr deutlich bessere Resultate, wobei die Grenzfläche schon mal der richtige Entscheid war ...

EDIT : Da war jemand schneller :)
EDIT 2 : Und endlich mal jemand mit einem realistischen Budget :)
grüsse
 
Mich würde interessieren, was ihr bisher für ein Pult hattet! ...möglicherweise ist es noch nicht obsolet... ;) :)
 
Hi, vielen Dank für die vielen und sehr schnellen Antworten! Ich fange mal an:

@Quiesel
Das klingt schonmal alles nicht schlecht, aber perfekt wäre natürlich alles in einem Gerät, da wir auf Gigs nicht unbedingt alles mitschleppen können/möchten.
Da sind wir auch schon am nächsten Punkt. Ein kompaktes Gerät wäre ideal, aber die Qualität soll darunter nicht leiden, deshalb ist es nicht mein Hauptkriterium.
Vielen Dank für deinen Beitrag. Werde mir das genauer ansehen.

@the flix
Ja, das Pult soll sowohl als Aufnahme als auch für den Rest (Front- und Monitormix) dienen. Das Gerät sieht klasse aus! Super, danke.
Auch ein Kandidat – siehe Antwort unten für AdioWizard50.

@AudioWizard50
Die analoge Variante sieht auch nicht schlecht aus, jedoch wird das Notebook benötigt. Contra. Aber sonst interessant.
Das A&H QU16 ist da schon interessanter und kann im Prinzip alles was wir uns vorstellen. Die Möglichkeit die einzelnen Spuren in der DAW
meiner Wahl nachzubearbeiten ist genau das was ich wollte. Alles auf das Gerät und bearbeiten…SUPER!! Das wäre auch meine nächste Frage gewesen.
Die Tatsache, dass zwei von euch schon dieses Gerät genannt haben spricht für sich :D
Das wird wohl in der Liste, der möglichen Geräte, ganz weit oben stehen. Wie würdest du das mit den 2 Mic’s für das Cajon machen.
Das Grenzflächemikro rein und das andere?nNatürlich, man muss realistisch bleiben und für Qualität zahlt man eben Geld…und das auch gerne.
Wer billig kauft kauft in der Regel zwei Mal. Und ich möchte damit ja auch was anstellen können.

Ich danke dir!!

@hairmetal81
Bisher…leider kein eigenes. Immer nur die, die wir gestellt bekommen haben. Nun wird es Zeit für ein eigenes, mit dem man vieles machen kann. Aber vielen Dank für deine Frage.


Also, was ich eben gemerkt habe, da das angesprochen wurde:
Es wäre perfekt wenn man das Gerät auch als Studiomischpult nehmen könnte. Aber bei den vielen Anforderungen und Wünschen muss ich irgendwo Abstriche machen denke ich…vielleicht bei der Größe? Oder gibt es qualitativ hochwertige mit nicht soo vielen Kanälen? Ihr habt ja schon gesehen, so viele werden wir nicht benötigen. Aber ja, besser haben als irgendwann brauchen :)

Freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Habe mir eben das A&H QU16 nochmal genauer angesehen und Videos angesehen. WOW. Das kann ja wirklich fast alles was ich brauche...fast wie die perfekte Frau :eek::D Und dann ist es noch verhältnismäßig günstig. Das hätte ich nicht gedacht!

Nur jetzt stell ich mir die Frage (weiß nicht ob das logisch ist oder schon), ob ich es auch von dem Pult an die PA kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Recording-Funktionalität des QU16 gibt es wohl auch separat:






Just sayin'... ;)
 
Leider kommt das nicht in Frage, da wir noch ein Mischpult brauchen um das dann auf unserer PA wiederzugeben. Aber rien für die Aufnahme ist es geil!

Ich habe eben das Behringer X 32 noch gefunden. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?
https://www.thomann.de/de/behringer_x_32.htm

Ich stehe nun zwischen dem Allen&Heath Qu-16 und diesem Behringer X32.

Freue mich auf eure Antworten und hoffe, dass ich mich bald entscheiden kann.
Sorry für die ganzen Fragen, jedoch muss man sich bei der Summe schon reichlich informieren.
 
Ich habe ganze gut Erfahrungen mit Mackie Onyx 1640 gemacht.
 
Leider kommt das nicht in Frage, da wir noch ein Mischpult brauchen um das dann auf unserer PA wiederzugeben.

Halt, halt... ich glaube, wir haben uns falsch verstanden! *Selbstverständlich* brauchst du für den Einsatz des A&H Recorders zu Livezwecken noch ein Pult...
:w00t:

...meine Überlegung dahinter war eher: Wenn du den Recorder bereits als eigenes Gerät hast, bist du bei der Pult-Wahl flexibler! ;)


Ich hoffe, wir verstehen uns jetzt... :)



Ich habe eben das Behringer X 32 noch gefunden.

Haben wir einen eigenen Thread....nein...sogar ein eigenes Unterforum für!
Guck' mal da: https://www.musiker-board.de/forum/behringer-x32.828/


:hat:
 
Hi, vielen Dank für die vielen und sehr schnellen Antworten! Ich fange mal an:

Nur jetzt stell ich mir die Frage (weiß nicht ob das logisch ist oder schon), ob ich es auch von dem Pult an die PA kann?

Hallo,

Mit allen 3 genannten Kandidaten (Onyx, QU16, X32) kannst du :
- Live aufnehmen und Spuren anschliessend einzeln bearbeiten
- Gleichzeitig die PA befüttern
- Diese auch im Studio verwenden

grüsse
 
Hallo,

Mit allen 3 genannten Kandidaten (Onyx, QU16, X32) kannst du :
- Live aufnehmen und Spuren anschliessend einzeln bearbeiten
- Gleichzeitig die PA befüttern
- Diese auch im Studio verwenden

grüsse

Vielen Dank. Wie sieht es bei den Geräten mit einer Festplatte aus? Brauche ich bei allen kein Notebook während der Aufnahme (im Bezug auf die Aufnahme der Gigs)?

Im Studio sollte man dann schon ein Notebook anschließen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wurde ja schon beantwortet. Beim Onyx benötigst du einen Laptop mit Firewire, beim X32 einen mit USB, das QU kann auf Stick / Disk per USB aufnehmen, zum mischen im Studio wäre ein Laptop / PC vonnöten

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Mitschnitt der unbearbeiteten Einzelspuren auf eine Festplatte ohne zusätzlichen PC kann meines Wissens nach nur das QU16. Beim X32 kann man auf einen USB-Stick nur die Stereosumme (bzw. 2 beliebige Kanäle) mitschneiden. Für die Einzelspuren muss man per USB oder Firewire in einen Rechner mit DAW gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Brauchst beim Onyx aber aktive PA-Box, bzw. bei passiven einen Verstärker.
Wir haben gerade im Proberaum mit Onyx aufgenommen. Einfach Computer via Firewire anschließen, mit der Reaper-Software geht es am einfachsten. Live benutzen wir zwei RCF Boxen aktiv und einen aktiven Subwoofer. Für den Sound haben wir immer nur gute Rückmeldungen bekommen, wir hatten aber auch Glück das der jeweilige Mixer sein Handwerk verstanden hat:great:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst bei Onyx aber aktive PA-Box, bzw. bei passiven einen Verstärker.

Ja, das ist ja normal bei Mischpulten (Ausser es wären Powermischer mit eingebauter Endstufe). Sowohl beim Mackie, wie auch beim X32 und QU und [Beliebiges Mischpult] brauchst du eine PA. Ich kenne jedenfalls kein Pischpult mit eingebauten Lautsprechern....
 
"Ich kenne jedenfalls kein Pischpult mit eingebauten Lautsprechern....
Ich wollte nur darstellen wie der Aufbau bei mir aussieht:hat:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne jedenfalls kein Mischpult mit eingebauten Lautsprechern....


Ich schon... MUHAHAHA!!!! :evil: :


1575111-korg-cr-4-four-track-cassette-recorder-2.jpg





[Kleiner Scherz unter Kollegen! :)]




@Trinity1804

Ein Mischpult deiner Wahl (Analog, Digital, Neu, Gebraucht, whatever) via Inserts oder Subgruppen-Outputs vor ein ICE-16D, vornedran am USB-Eingang ein USB-Stick oder -Festplatte, Liverecording ready!

Nach beendetem Konzert den ICE-16D mit ins Studio nehmen (wahrscheinlich würde schon der Stick reichen...), die Einzelspuren auf den Computer ziehen und mit deiner präferenzierten DAW-Software bearbeiten!


Dazu hat A&H ein schönes Video auf ihrer Webseite:

http://www.allen-heath.com/ahproducts/ice-16d/



HTH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Anforderung schreit ja geradezu nach einem Digitalpult :D
Behringer X32 ist einer der angesagtesten Kandidaten für sowas, wobei das "große" oversized ist.
X32 Compact oder X32 Producer wäre sicherlich absolut (mehr als) ausreichend.

Wenn dir das Mixen über ein iPAD und WLAN nicht allzu suspekt erscheint, dann wäre auch das neue XR18 was sehr smartes.
Das ist im Prinzip eine robuste Stagebox mit integriertem WLAN-Router und Digitalmixer - ohne Bedienteil:


Mit der App hab ich schon rumgespielt und da kommt man relativ schnell rein. Das Teil ist wesentlich einfacher als das X32.
Den PC/Laptop fürs recorden und mixen kannst du über Ethernetkabel anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben