Live-Vocal-Pedals TC Helicon Voicetone C1 u. Flamma FV01 als send/return Outboard Effekte für voraufgezeichnete Vocal in Luna u. Apollo Twin X??

H
HoangTrung
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.23
Registriert
21.09.23
Beiträge
8
Kekse
0
Sehr geehrte Mitglieder,
Vielen Dank für die Existenz vom Recording.de und die bedeutungsvollen zahlreichen Tutors und Anweisungen,

Ich habe die Live-Vocal-Pedals, einen TC Helicon Voicetone C1 und einen Flamma FV01 (beiden mit Mikrofon XLR Ein- u. Ausgänge) gekauft.
Die werden normaleweise für Live-Auftritt verwendet. Es ist mir bewußt.

Da mir die Effekte von den beiden so sehr gefallen, möchte ich sie herzlich kontinuierlich verbinden und als Outboard-Effekt-Geräte durch send/return zu/von meinen Luna und Apollo Twin X I/O zum Mixing der bereit aufgezeichnete Gesang-Vocal-Tracks einsetzen.

Nach zweitägigen Youtube- und Internet-Recherchieren konnte ich die Tutors und den Weg zum Anschluß und Routing von diesen beiden Live-Vocal-Pedals noch nicht finden.

Ich habe mir trotzdem einen Reamper und einen DI-Box geholt und habe basiert auf den Tutors über Guitar-Effekt-Pedals (mit Inst. Klinken) den Anschlüße und Routing für diesen C1 und FV01 versucht aber kann es nicht hinkriegen.

Kann jemand mir bitte dabei helfen, das hinzukriegen? Ich benutze Luna und Universal Audio Apollo Twin X.

Als Unterlagen lade ich die Handbücher der beiden Live-Vocal-Pedals im Anhang hoch.

Habt Ihr Vielen Dank für die Unterstützung und Hilfe.

Beste Grüsse,
H.T
 

Anhänge

  • Apollo Twin X Hardware Manual.pdf
    2,3 MB · Aufrufe: 42
  • FLAMMA_FV01_Manual_EN_V02.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 42
  • TC HELICON_VOICETONE_C1_TechSpecs.pdf
    2,5 MB · Aufrufe: 54
Ich würde sagen, kommt auf einen Versuch an. Keines der beiden Geräte hat einen Line Input. in den Mic Input zu gehen ist nicht sinnvoll. Mir ist keine Möglichkeit bekannt, eine Line Out Signal, das ja als Output aus dem Apollo kommt, wieder auf einen mickrigen Mic In Level zu bekommen. Mal abgesehen davon, dass da Impedanz Probleme von Output zu Input dazukommen.

Möglich wäre aus den Line Out 3 + 4 des Apollo auf die Instrument in der Geräte zu gehen. Das wäre dann eine Klinke zu Klinke Verbindung. Dann rein in die Dinger und dann wieder raus aus denen in den Line In des Apollo. Über die vorderen Eingänge des Apollo, in der Mitte mit Klinke.

Und dann sehen, was dabei rauskommt..... (;
 
Danke für die Antwort.

Versuch 1:
- Zur Lösung der Impedanz Probleme von Apollo/Line Out und dem Gerät/XLR Mic-Eingang habe ich einen Passive DI Box von Radial ProDI vor dem Effekt-Gerät eingesetzt. Manual vom Pro DI lade ich im Anhang hoch.
und dann
Gerät/XLR-Ausgang mit Apollo/XLR-Mic IN und auch schon mit TRS und TS-Jack versucht zu verbinden. Es funktioniert bei allen nicht :(

Anderer Versuch:
Apollo/Line Output über den Passive Reamper PRO-RMP von Radial zu Gerät/Inst. In . Manual vom ProRMP lade ich im Anhang auch hoch
und dann
Gerät/Inst.Out zu Apollo/Hi-Z. Funktioniert irgendwie auch nicht.

Ich bin nicht 100% sicher aber glaube der Signal durch Geräte/Inst. In und Out werden nicht bearbeitet sondern nur die durch XLR Mic-Ein/Aus.
 

Anhänge

  • manual-prodi-prod2.pdf
    305,5 KB · Aufrufe: 38
  • manual-prormp.pdf
    226,3 KB · Aufrufe: 35
Ich werfe in den Ring, daß meine Erfahrung mit diesen Geräten ergeben hat, daß gerade der Mikrofonpreamp da drin nicht so doll klingt. Mit nicht so doll meine ich keine "5% weniger Sound" sondern deutlich weniger. Ich schlage also vor, daß du dein originales "trockenes" Signal mit dem Effektsignal mischt. Also beides behalten, Balance regeln. Eher nicht das Originalsignal nehmen, durch das Gerät routen und dann nur DAS verwenden.
 
Die Mikro Preams sollen ja auch nicht klingen. Die sollen nur das zugeführte Signal so neutral wie möglich an die Wandler weitergeben. Und das tun die dann auch.
 
Die Mikro Preams sollen ja auch nicht klingen. Die sollen nur das zugeführte Signal so neutral wie möglich an die Wandler weitergeben. Und das tun die dann auch.
Leider nicht. Ich hatte mehrfach die Begegnung mit diesen Geräten im Livebetrieb und zucke zusammen, wenn ich dort durchgeschleift meine Hauptvocals bekommen soll. Der Preamp in diesen kleinen Geräten ist grusliger als so ziemlich alles war mir seit den 80ern untergekommen ist. Wir reden hier von geschätzt 25% Signal kaputt, wenn es da durch war.
Ich rate daher, das Effektsignal aus diesem Gerät mit dem Originalsignal zu mischen und nicht eine Mischung aus dem Helicon zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komische Ohren scheinst. Oder Hörgewohnheiten. Egal. Hat nicht das geringste mit dem Thema zu tun. Also back to the topic.... (;
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alle zusammen, Vielen Dank für die Reaktionen.

Ich war heute bei JustMusic Berlin Oranienburgstrasse, wo ich die Geräte eingekauft habe, um Hilfe zu bitten.
Hat JustMusic-Studio-Team Vielen Dank !!
Sie haben geschaft die Geräte als Outboard in vorgenommene Vocal Track hinzukrigen. Genau das, was ich wollte.

Leider haben sie mit Ableton Live (wo bei ich Keine Ahnung habe) und Apollo Twin gearbeitet. Ich wollte sie bei der Arbeiten und Verkaufen/Betriebzeit nicht zu lange aufhalten, daher konnte ich nicht ganz genau nach dem Routing fragen. Sehr Schade, aber wie gesagt, ich wollte das Verkaufen und Verdienen nicht stören.

Also, Was ich heute gelernt habe: Es liegt an dem Routing! und:

1_Anschluß: Ist einfacher als ich gedacht und gemacht habe, also ganz normal (OHNE Reamper und DI - BOX):
Interface/Line Out 3 >>>>> Helicon C1 / Mikrofon XLR-Eingang - dann Helicon C1 / Mikrofon XLR-Ausgang >>>>> FLamma FV01
/ XLR Eingang - dann - FLamma FV01 / XLR Ausgang >>>>> INterface/ Line In 1 (TRS Jack in Mic-KomboInput)

2_Apollo Twin X - Einstellung / Console - Einstellung:
ALT Count Einstellung muss auf 0 (Damit der Line Outs 3 und 4 als Line Ausgang zur Ext. Gerät funktioniert)

3_Routing: KEINE AHNUNG WIE :((
Mein Versuch beim Routing nach Reihenfolge:
- Vocal Track Signal >>>>>> Send to Line out 3 Interface (Mono)
- Erstellung neuer Audio Track " Tune-Return) und lege den Input Line-In 1 (TRS Jack in Mic-KomboInput)
Ergebnis: Audio signal ist schon da aber klingt irgendwie "unprocessed". Die Bilder und ein Clip vom Return-Signal lege ich im Anhang für ein besseres Verständnis.

Also ich bin ein Hobby-Musiker , daher bitte entschuldigt mich, falls meine Post nicht gut beschrieben wurde. Und Danke für die Hilfe und Anweisungen.
BG
H.T
 

Anhänge

  • tempImageDpvE0t.png
    tempImageDpvE0t.png
    1,2 MB · Aufrufe: 104
  • tempImagevI0Oj5.png
    tempImagevI0Oj5.png
    1,3 MB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und noch ein Problem :( Dieser Rauschgeräuch kommt selbst bei der Nichtwiedergabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Problem gefunden und gelöst.
Das Problem ist bei Twin X kann mann send/return Effekt zu einem ext. Gerät nur durch Lineout 3/4 Cue Mix/Cue Outputs.
Der Routing ist damit aufwendiger. Ich habe mit Hilfe von einem Mitglied vom Recording.de trotzdem geschafft. Dank Ihm.

Das Proplem des aufwendigen Routings habe ich gestern so gelöst, dass ich den Twin X verkaufe und mir/uns
den Apollo X4 geholt. Denn wir sowieso mehr I/Os brauchen und damit
können wir den Aufwand mit Cue Outputs/Cue Mix bei diesem ext. Geräten sparen.

Die Verkabelung und Routing sind dann bei dem X4 mit mehr I/Os ganz normal durch In/Out, Send/Return mit XLR-Klinke Kabels und Ohne Reamper oder DI-Box.

Vielen Dank für die Ideen und Kommentare.
Beste Grüsse und schönes WE,
H.T
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben