Lösung für Proberaum und Wohnzimmer

E
Eculeithe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.17
Registriert
27.02.17
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,

ein überfliegen der hier bereits vorhandenen Threads hat mir gezeugt, dass Fragen in diese Richtung hier häufiger gestellt werden, jedoch kann ich glaube ich (auch wenn ich was die ganze Thematik angeht ein ziemlicher noob bin ;-) ) ein paar recht spezifische Eckpunkte nennen, die so in keinem dieser Threads auftauchen. Und vielleicht hat ja der ein oder andere von euch ein paar Ideen oder Vorschläge für mich.

Was ich suche ist Folgendes:

-Ein Röhrenamp, der sich im Proberaum gegen ein Schlagzeug durchsetzen kann
-warmer, leicht rotziger Klang mit "Charakter" (Laney, Orange, Marshall gefallen mir z.B. klanglich idR recht gut)
-Was ich an Sounds erzeugen möchte liegt zwischen nem leicht angezerrten (beinahe) Cleansound und Hardrock/Stoner/Grunge
-FX-Loop sollte vorhanden sein

gleichzeitig:

-eine Lösung fürs Wohnzimmer (Mietwohnung)
-mit Kopfhöreranschluss (damit ich auch mal spät abends spielen kann, dass dabei kein phonetischer Hochgenuss rüberkommt ist mir klar ;-) )
-ne Empfelung für Kopfhörer zu diesem Zweck wär auch noch ganz nett

außerdem:

-ne Box für zuhause (außer natürlich ihr empfehlt mir ne Combo für zuhause)

Da ich gerne viel zuhause spiele möchte ich im Wohnzimmer natürlich ansatzweise vergleichbare Klänge erzeugen können, wie im Proberaum. Ideal wäre natürlich sowas wie ein Topteil oder alternativ einer kleineren Combo mit externen Lautsprecheranschluss (und beides mit Kopfhöreranschluss), das/die ich hin und her tragen kann und aus dem/der ich zuhause, bei geringen Lautstärken immer noch nen ähnlichen Sound raushole wie im Proberaum (über Attenuatoren hab ich in dem Kontext auch schon nachgedacht, aber sind halt teuer...). Die andere Lösung wäre was kleines für zuhause, was aber vielleicht einfach ähnlich klingt und in das ich auch Effekte einschleifen kann....
Ne Box brauch ich erstmal nur für zuhause.

Mein Budget liegt bei roundabout 1.000€, ich wäre auch gebrauchten Sachen prinzipiell nicht abgeneigt.

Nachgedacht hatte ich z.B. über den Laney L5 Studio - wobei ich da bedenken hab, dass mir die 5 watt im Proberaum reichen, die 20 watt Version hat keinen Kopfhöreranschluss und bläst mir wahrscheinlich die Hütte weg. In einem Thread weiter unten wurde der Orange Micro Dark in hohen Tönen gelobt und jetzt denke ich auch darüber nach, evtl auch darüber diesen einfach nur zuhause zu nutzen und mir für den Proberaum noch was anderes zu holen - der Micro Dark, ein anderes, größeres Topteil und ne Box sollten mit gut 1.000€ ja auch noch machbar sein...

Aber vielleicht hat ja auch jemand noch ne ganz andere Idee. Ich hab wie gesagt eher wenig Ahnung von der Materie ;-)
 
Eigenschaft
 
Röhre =/= Kopfhörer, entweder oder.

Hol Dir einen gebrauchten Marshall JVM, das ist der Amp der die Spanne zwischen extrem laut und extrem leise am besten schafft.

Alternativ einen Laney Ironheart Studio, allerdings hört man gewisse unzufriedenheiten mit dem korrigierten Ausgang.
Aber halb so wild, man kann ja ne externe Cabsim per Software dranhängen, und transportabel ost er auch.

Tipp am Rande, auf Dauer wirst Du nicht hin und her schleppen.
Wappne Dich lieber für die Situationen getrennt!
 
Nunja. Aber es gibt ja doch einige Vollröhren- und noch mehr Hybridamps am Markt, die über einen Kopfhöreranschluss verfügen. Sind die prinzipiell alle Mist oder ist nur einfach der Sound über Kopfhöhrer nicht so das Wahre (damit rechne ich ja, aber trotzdem wärs besser als nichts, wenn ich nach 22 Uhr mal spielen möchte)?
 
Der Sound über Kopfhörer ist eine Sache, mit dem kann man sich aber eventuell anfreunden. Das andere ist, dass ein (Voll-)Röhrenamp immer eine Last benötigt. Das heißt, entweder eine Loadbox (wandelt Output in Wärme um) oder einen angeschlossenen Lautsprecher. Ohne Last geht der Amp kaputt.

Bei einem Hybridamp könntest du da schon eher fündig werden.
 
Hallo,
ein Laney Ironheart kam mir ich jetzt auch in den Sinn, weil er mit 1W betrieben prima für zuhause ist und mit 15W auch im Proberaum mithalten kann. Allerdings hat der keinen KH-Ausgang.
In Sachen Boxen scheiden sich hier öfter mal die Geister - ich für meinen Teil finde eine V30-Box auch nicht so stark angefahren, immer noch sehr gut.
Zum Üben über Kopfhörer würde sich vielleicht eher ein Vox Amplug anbieten - genau für das sind die ja auch gemacht.
Und zum Kopfhörer: Das ist eine derart individuelle Sache ... schwer etwas zu empfehlen. Mit zB einem Beyerdynamic DT990 Pro geht man meist aber schon mal in eine gute Richtung.
Grüße
 
Hallo,
ein Laney Ironheart kam mir ich jetzt auch in den Sinn, weil er mit 1W betrieben prima für zuhause ist und mit 15W auch im Proberaum mithalten kann. Allerdings hat der keinen KH-Ausgang.
Entschuldige dass ich dich korrigiere, aber der Laney IRT-Studio hat sehr wohl einen Kopfhörer Ausgang...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Sound über Kopfhörer ist eine Sache, mit dem kann man sich aber eventuell anfreunden. Das andere ist, dass ein (Voll-)Röhrenamp immer eine Last benötigt. Das heißt, entweder eine Loadbox (wandelt Output in Wärme um) oder einen angeschlossenen Lautsprecher. Ohne Last geht der Amp kaputt.

Bei einem Hybridamp könntest du da schon eher fündig werden.

Bei Thomann kann man bei den Filterkriterien für Vollröhrencombos gezielt nach Modellen mit Kopfhörerausgang suchen. Es gibt da schon einige (Marshall, Mesa, Laney, Koch usw.), für die Topteile gibt es diese Filterfunktion nicht. Aber zB Laney IRT Studio und Laney Lionheart Studio haben ja offensichtlich einen Kopfhöreranschluss...

Und der Amp soll ja nicht ausschließlich über KH gespielt werden. Aber für später am Abend wäre das ganz nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es gibt natürlich Vollröhren mit KH-Ausgang, aber die müssen dann eben einen Lastwiderstand eingebaut haben, was die Auswahl schon deutlich einschränkt.

Ein andere Möglichkeit wäre folgende: Box im Proberaum und zu Hause ein Two Notes Torpedo
 
Ich werfe mal einen Hughes&Kettner TubeMeister in die Runde. Z.B. den Deluxe 20. Dann wäre preislich sogar noch eine passende 1x12" Box für zuhause drin.

Die 20 Röhren-Watt reichen für den Probenraum dicke aus und wenn nicht, kann man den Amp über die RedBox direkt in die PA spielen. Einen Kopfhörer-Ausgang hat der Amp zwar nicht aber er lässt sich ebenfalls über die RedBox an ein eventuell vorhandenes Audio-Interface anschließen und daran dann den Kopfhörer. Wenn man zuhause mal ein bisschen Krach machen darf, macht der Amp mit 1 Watt ordentlich Spaß. Und er ist recht klein und leicht zu transportieren, so dass man ihn problemlos zwischen zuhause und Probenraum hin und her schleppen kann.
 
Aber es gibt ja doch einige Vollröhren- und noch mehr Hybridamps am Markt, die über einen Kopfhöreranschluss verfügen. Sind die prinzipiell alle Mist oder ist nur einfach der Sound über Kopfhöhrer nicht so das Wahre
So ziemlich, ist halt Perlen vor die Säue.
Kopfhörer läuft fast immer besser digital.
 
Ja es gibt natürlich Vollröhren mit KH-Ausgang, aber die müssen dann eben einen Lastwiderstand eingebaut haben, was die Auswahl schon deutlich einschränkt.

Nur zum Verständnis: Gibt es Vollröhren mit Kopfhörerausgang aber ohne eingebauten Lastwiderstand!?
 
Nur zum Verständnis: Gibt es Vollröhren mit Kopfhörerausgang aber ohne eingebauten Lastwiderstand!?

Gute Frage ... Aber das steht normalerweise in der Produktbeschreibung dabei. Ich meinte auch eher, dass allein der KH-Ausgang bei Vollröhren die Auswahl schon ziemlich einschränkt. Ich spiel' Transistor und hab solche Probleme nicht :D
 
So ziemlich, ist halt Perlen vor die Säue.
Kopfhörer läuft fast immer besser digital.

Das denke ich mir. Aber ich such ja nicht nach was, was auf Kopfhörern möglichst gut klingt, sondern nach etwas mit nem "echten" Röhrensound, an dem sich auch mal Kopfhörer anschließen lassen, wenn die Uhrzeit es gebietet. Modellingamps steh ich eher skeptisch gegenüber.
 
Und wenn sich kein Kopfhörer anschließen lässt aber der Amp sonst super gefällt, kann man sich ja für 59.- einen Zoom G1on besorgen der auch an einem Hochohmigen und guten Kopfhörer genug Druck liefert, samt Rhythmus und Looper. Wer es eher puristischer mag, könnte über einen Blackstar HT1R bzw. Head nachdenken, der am Kopfhörer zu den besten gehört.

Will man beim Üben auch noch aufnehmen können wäre sogar ein Boss Micro BR (alt) oder BR 80 denkbar. Für den Kopfhörerbetrieb auch nicht schlecht und mit der Option Proberaummitschnitte zu erstellen.
 
Die einziges Amp's mit einem richtig guten KH-Ausgang im Röhrenbereich, die ich zumindest bis jetzt gespielt habe, sind die Blackstar HT-Modelle (HT-1r und HT-5r). Ob der HT-20 auch diesen sehr guten KH-Anschluss hat weiß ich nicht. Allerdings sind das alles Hybrid-Amps, d. h. die Vorstufe arbeitet mit Halbleitern. Trotzdem finde ich die Blackstars sehr gut.
Freilich gefällt mir vom Sound her mein MArshall DSL5c noch besser. Aber dessen KH-Ausgang reicht an die Qualität des HT-1r nicht ran.
 
Entschuldige dass ich dich korrigiere, aber der Laney IRT-Studio hat sehr wohl einen Kopfhörer Ausgang...
Der Hammer, Du hast natürlich recht! Als ich das schrieb habe ich nur auf die Vorderseite des Amps geschaut, der keinen Meter von mir entfernt stand :facepalm1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Eculeithe,
warum nimmst du für Zuhause nicht so ein kleines feines Teil? da kannst du auch mal aufdrehen dass die Ohren klingeln, hab ich selbst, der Sound über gute Kopfhörer ist echt Klasse.
Vox Amplug 2 AC30
 
Beim Blackstar HT 20 hat man leider nur ein Line out mit Mono Signal, d.h. es tönt nur auf einer Seite der Kopfhörer, da kann man so ein Verteilerdings anschließen, aber der 1er und 5er haben da schon einen besseren Sound.
Als Alternative bietet sich der Bugera G5 an, der das auch kann. Aber auf 0,1 Watt kann man den auch leise abends spielen, klingt dann aber nicht viel besser als Modeling.
Ich habe meinen Bugera G5 mit einer Palmer 1x12er Greenback kombiniert, klingt laut UND leise super.Das wäre auch mein Tipp kauf dir für den Proberaum, was dir gefällt und für zu Hause nen Blackstar Ht1(Combo?) oder Bugera G5. Dann hast du auch nicht immer diese Schlepperei.
Für zu Hause reicht eventuell auch der HT1 Combo, wenn du sowieso nur leise spielst, ne 1x12er klingt da schon voller aber für ne Mietwohnung reicht mMn auch der kleine Combo.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben