Logic Bounce m. weniger Pegel

  • Ersteller jatzemann
  • Erstellt am
J
jatzemann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.24
Registriert
30.07.06
Beiträge
487
Kekse
103
Hallo zusammen,

i.d.R. arbeite ich mit Cubase, habe jedoch im Rahmen einiger neuer Projekte & Aufnahmen begonnen, zusätzlich mit Logic zu arbeiten. Zuletzt habe ich Drums/Perc-Aufnahmen als Logic-Projekt bekommen und diese dort in Logic editiert.
Da ich das Mixing lieber in Cubase machen möchte, würde ich jetzt gerne die editierten Spuren exportieren / bouncen. Der Musiker hatte jedoch mit deutlich zu viel Pegel aufgenommen, weshalb ich die Fader der jeweiligen Spuren auf -10db gesenkt habe.

Jetzt zum Problem:
Ganz gleich, wo der Fader der jeweiligen Spur im Mixer steht - der exportierte Spur hat stets den gleichen Pegel. Im Anhang befindet sich ein Foto vom Mixer-Setting.
Wenn ich nun die gewünschten Spuren mittels Strg+E bounce, dann habe ich wie beschrieben keinen Einfluss auf den Pegel. Die Plugins sind alle deaktiviert.

Was mache ich falsch? Gibt´s irgendwelche auto-settings, die dazu führen, dass die Spur immer auf das Aufnahme-Level gebounct wird o.ä. ??

Vielen Dank für eure Hilfe !!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-02-13 um 20.17.58.png
    Bildschirmfoto 2021-02-13 um 20.17.58.png
    689,4 KB · Aufrufe: 138
  • Bildschirmfoto 2021-02-13 um 20.19.04.png
    Bildschirmfoto 2021-02-13 um 20.19.04.png
    224,5 KB · Aufrufe: 97
Du musst auch Post-Fader exportieren.
 
Hi:hat:

hake im Exportpopup mal "inklusive Volume/Pan Automation" an
 
Vielen Dank. Das genau habe ich soeben versucht... und das war auch das, was ich suchte!

Jetzt passiert das was ich will, allerdings wird mir je eine stereo-spur erzeugt. Das liegt vermutlich an der Ausgangseinstellung im Mixer ?!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab´s gefunden... anscheinend muss ich den stereo-output auf mono stellen.
Cubase verfolgt beim Exportieren eine ganz andere Logik.

Vielen Dank für eure Hilfe!!
 
Hallo jatzemann,

nur der Vollständigkeit halber und weil ich zufällig gestern ein ähnliches Problem und nach einer Lösung gesucht hatte.

Du hättest auch bei den jeweiligen Spuren (kann man auch bei mehreren gemeinsam machen) den Prefader herunterregeln können.
Mir persönlich scheint das irgendwie logischer.
Wenn Du links den Informationsbereich öffnest, kannst Du im Feld Pegel Deine -10 dB (oder was auch immer) eintragen.

Eine Alternative wäre, alle Regionen auszuwählen und dann unter Funktionen (kann man oberhalb der Spuren in der "Titelleiste" auswählen) den Befehl "Regionspegel normalisieren" anwenden. Der Rest ist, glaube ich, selbsterklärend.

Viele Grüße
D.Mon

PS:
Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich habe eher wenig Ahnung von Logic. Diese Lösung habe ich im Internet gefunden.
 
Hallo jatzemann,

nur der Vollständigkeit halber und weil ich zufällig gestern ein ähnliches Problem und nach einer Lösung gesucht hatte.

Du hättest auch bei den jeweiligen Spuren (kann man auch bei mehreren gemeinsam machen) den Prefader herunterregeln können.
Mir persönlich scheint das irgendwie logischer.
Wenn Du links den Informationsbereich öffnest, kannst Du im Feld Pegel Deine -10 dB (oder was auch immer) eintragen.

Eine Alternative wäre, alle Regionen auszuwählen und dann unter Funktionen (kann man oberhalb der Spuren in der "Titelleiste" auswählen) den Befehl "Regionspegel normalisieren" anwenden. Der Rest ist, glaube ich, selbsterklärend.

Viele Grüße
D.Mon

PS:
Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich habe eher wenig Ahnung von Logic. Diese Lösung habe ich im Internet gefunden.

Vielen Dank. Genauso hatte ich es auch gemacht! ;)
 
allerdings wird mir je eine stereo-spur erzeugt. Das liegt vermutlich an der Ausgangseinstellung im Mixer ?!
Jain. Da das Signal nun nach dem Fader, und auch nach dem Panoramaregler abgegriffen wird, muss das Signal Stereo sein, ansonsten gehen L/R-Informationen verloren.

So wie ich dich versteh, willst du einfach nur die Lautstärke um 10dB reduzieren? Da gibts natürlich zahlreiche Möglichkeiten. Für mich die einfachste: Pegel beim Export aus Logic nicht reduzieren, sondern erst nach dem Importieren in Cubase. Das erste Plugin in jeder Spur, ist ein Gainplugin (hoffe das nennt sich in Cubase auch "Gain"?), was ich dann auf -10dB einstelle. Wenn alle Spuren markiert sind, lässt sich das auf alle Spuren gleichzeitig mit ein paar wenigen Mausklicks machen, ohne dass mit Mono/Stereo etwas durcheinander kommt.
 
Jain. Da das Signal nun nach dem Fader, und auch nach dem Panoramaregler abgegriffen wird, muss das Signal Stereo sein, ansonsten gehen L/R-Informationen verloren.

So wie ich dich versteh, willst du einfach nur die Lautstärke um 10dB reduzieren? Da gibts natürlich zahlreiche Möglichkeiten. Für mich die einfachste: Pegel beim Export aus Logic nicht reduzieren, sondern erst nach dem Importieren in Cubase. Das erste Plugin in jeder Spur, ist ein Gainplugin (hoffe das nennt sich in Cubase auch "Gain"?), was ich dann auf -10dB einstelle. Wenn alle Spuren markiert sind, lässt sich das auf alle Spuren gleichzeitig mit ein paar wenigen Mausklicks machen, ohne dass mit Mono/Stereo etwas durcheinander kommt.

Wow, vielen Dank dafür !!
Nutze Cubase seit Jahren, war aber nie über den "Pre"-Rack im Mixer gestoßen, da es nicht per default aktiviert ist. Jetzt werden mir zugleich die ein oder anderen Dinge klarer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben