Logic - Monitorlautstärke bei Gesangsaufnahmen zu leise

  • Ersteller EnglAmps
  • Erstellt am
EnglAmps
EnglAmps
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.14
Registriert
26.12.12
Beiträge
163
Kekse
622
Ort
Saarland
Hallo,

ich bin Anfänger was Logic und Recording angeht und habe ein Problem,
für das ich einfach keine Lösung finde :-(.

Wir haben mit unserer Band in Logic jetzt alle Instrumente aufgenommen (Drums, Bass, Gitarren)
und wir wollten jetzt unseren Sänger einsingen lassen. Jetzt besteht das Problem, dass das
Monitoring der Gesangsspur die gerade aufgenommen werden soll, so leise ist, dass sich unser
Sänger nicht hören kann.
Wir nutzen ein SM58, ein Presonus Firestudio und einen Mac mit Logic und KRK RP6 als Monitor.
Ich Pegel das SM58 am Presonus / in Logic sauber ein, Input Monitoring ist angewählt.
Aber schon beim Einpegeln ist das Signal kaum hörbar. Weder über die Monitorboxen,
noch über Kopfhörer. Damit man es einigermaßen hört, muss ich am Presonus den Pegel
auf Maximum drehen, was aber ja nicht Sinn der Sache ist. Selbst wenn ich die Instrumentenspuren
extrem zurückdrehe, muss ich um den Gesang hören zu können weit in den roten Bereich pegeln.
Das Problem besteht allerdings nur während der Aufnahme. Das aufgenommene Signal
wird beim Abspielen der Aufnahme laut wiedergegeben. Mache ich da was falsch?
 
Eigenschaft
 
Wir nutzen ein SM58, ein Presonus Firestudio und einen Mac mit Logic und KRK RP6 als Monitor.

Unbedingt Kopfhörer zum Monitoring verwenden.

Ich Pegel das SM58 am Presonus …

Und im Presonus (in der "Universal-Control"-Software) erstellst Du für den Kopfhörerausgang einen Monitormix.
Mein Vorschlag:
Von Logic kommt nur das Band-Playback - die Vocal-Spur die gerade aufgenommen wird, wird in Logic gemutet und die mischst Du in der Universal-Control dazu.
So vermeidest Du unnötige Latenz und schlechtes Timing.

Ansonsten kontrolliere in Logic die Audioeinstellungen - Software-Monitoring aktiv? Evtl. unabhängiger Monitorpegel aktiviert?