Logic - Monitorlautstärke bei Gesangsaufnahmen zu leise

  • Ersteller EnglAmps
  • Erstellt am
EnglAmps
EnglAmps
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.14
Registriert
26.12.12
Beiträge
163
Kekse
622
Ort
Saarland
Hallo,

ich bin Anfänger was Logic und Recording angeht und habe ein Problem,
für das ich einfach keine Lösung finde :-(.

Wir haben mit unserer Band in Logic jetzt alle Instrumente aufgenommen (Drums, Bass, Gitarren)
und wir wollten jetzt unseren Sänger einsingen lassen. Jetzt besteht das Problem, dass das
Monitoring der Gesangsspur die gerade aufgenommen werden soll, so leise ist, dass sich unser
Sänger nicht hören kann.
Wir nutzen ein SM58, ein Presonus Firestudio und einen Mac mit Logic und KRK RP6 als Monitor.
Ich Pegel das SM58 am Presonus / in Logic sauber ein, Input Monitoring ist angewählt.
Aber schon beim Einpegeln ist das Signal kaum hörbar. Weder über die Monitorboxen,
noch über Kopfhörer. Damit man es einigermaßen hört, muss ich am Presonus den Pegel
auf Maximum drehen, was aber ja nicht Sinn der Sache ist. Selbst wenn ich die Instrumentenspuren
extrem zurückdrehe, muss ich um den Gesang hören zu können weit in den roten Bereich pegeln.
Das Problem besteht allerdings nur während der Aufnahme. Das aufgenommene Signal
wird beim Abspielen der Aufnahme laut wiedergegeben. Mache ich da was falsch?
 
Eigenschaft
 
Wir nutzen ein SM58, ein Presonus Firestudio und einen Mac mit Logic und KRK RP6 als Monitor.

Unbedingt Kopfhörer zum Monitoring verwenden.

Ich Pegel das SM58 am Presonus …

Und im Presonus (in der "Universal-Control"-Software) erstellst Du für den Kopfhörerausgang einen Monitormix.
Mein Vorschlag:
Von Logic kommt nur das Band-Playback - die Vocal-Spur die gerade aufgenommen wird, wird in Logic gemutet und die mischst Du in der Universal-Control dazu.
So vermeidest Du unnötige Latenz und schlechtes Timing.

Ansonsten kontrolliere in Logic die Audioeinstellungen - Software-Monitoring aktiv? Evtl. unabhängiger Monitorpegel aktiviert?

Wenn Du das Monitoring über Logic machst, musst Du auch in der Universal-Control den Mikro-Eingang stummschalten - wenn das Signal doppelt und leicht zeitverzögert kommt (1x per Universal-Control-Mix und 1 mal per Logic um die Latenz später) wird das Signal verändert und meistens dadurch leiser/schwächer.


Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antworten, aber ich glaube mein Problem ist nicht ganz rübergekommen.
Es spielt keine Rolle ob ich über die KRK oder über Kopfhörer abhöre, das Signal ist immer zu leise.
Auch wenn ich Monitormixe über Auxwege erstelle funktioniert das nicht, weil das Signal einfach zu leise ist.
Monitoring in Logic ist natürlich aktiv, sonst würde ich bei vollem Pegel ja auch nichts hören.
Latenzprobleme habe ich über das Monitoring in Logic überhaupt keine. Universal Control nutze ich nicht,
deshalb muss ich da auch nichts stumm schalten. Ich nutze das Firestudio als reines Interface für Logic,
ohne Zusatzsoftware.
 
...irgendwie scheinen da die Spuren nicht richtig geroutet zu sein. Wenn die Gesangs-Spur mit ordentlichem Pegel aufgenommen wird, sollte die auch vernünftig zu hören sein.
Ansonsten als Workaround könnte man das Backing leiser machen und das Ganze dann mit mehr Lautstärke auf den Monitor/KH geben.
 
So habe ich es jetzt auch gemacht. Aber so ne richtige Lösung ist das ja nicht, oder?
Die Sache ist ja, dass die Gesangsspur super zu hören ist, wenn man nach der Aufnahme abspielt.
Nur während der Aufnahme und auch einfach so ist es zu leise, warum auch immer!?
 
Universal Control nutze ich nicht,
deshalb muss ich da auch nichts stumm schalten.

Irrtum.
Universal Control ist die Software, die den internen Mixer des Firestudio STEUERT.
Wird er nicht gesteuert, mixt er trotzdem irgendwas irgendwie.
Das kann nicht in Deinem Interesse sein.

Es kann sein, dass diese Software inzwischen anders heißt - aber so eine Software gehört zu Interface und macht Sinn.

Nochmal der Hinweis:
wenn das Signal doppelt und leicht zeitverzögert kommt (1x per Universal-Control-Mix und 1 mal per Logic um die Latenz später) wird das Signal verändert und meistens dadurch leiser/schwächer.

Falls Du Logic9 hast, mach' Dich im Handbuch mal auf die Suche nach "unabhängiger Monitorpegel" - aktiviert wird das in den Einstellungen->Audio, eingestellt wird es im Mixer - evtl. hast Du da etwas verschoben.


Clemens
 
Irrtum.
Sobald Logic das Interface nutzt, ist der interne Mixer nicht "in Betrieb", was auch logisch ist.
Man muss dann über Universal Control die Eingänge wieder manuell von Logic weg schalten.
Ich nutze Universal Control zwar nicht, aber ich habe es auf dem Rechner und auch schon mal rein
geschaut und sobald eine DAW mit dem Interface arbeitet, sind automatisch alle Eingänge der DAW
untergeordnet und in der UC-Software "tot". Das ist aber wie gesagt logisch, da es ziemlich unsinnig
wäre, wenn der interne Mixer nicht gesteuert wird und dann trotzdem da irgendwie, irgendwas
rummixt. Das haben die Jungs von Presonus (und jeder andere Hersteller) schon bedacht.

Am Monitorpegel liegt es leider auch nicht. Trotzdem Danke.
 
Sobald Logic das Interface nutzt, ist der interne Mixer nicht "in Betrieb", was auch logisch ist.

Das ist nicht logisch, sondern bequem.
Solange Du Gesang aufnimmst, wird das wohl keine Rolle spielen.
Wenn Du aber (Rhythmus-)Gitarren doppeln willst, musst Du alles tun, um das optimale Timing zu realisieren - da ist Hardware-Monitoring (am besten über Kopfhörer) Pflicht.

Zum Thema Hardware-Monitoring vs. Software-Monitoring wurde ja auch schon genug geschrieben.

Hardware-Monitoring kannst Du aber nur realisieren, wenn Du Zugriff auf den internen Mixer des Interfaces hast.

Am Monitorpegel liegt es leider auch nicht. Trotzdem Danke.
Hast Du LogicX oder Logic9?

Ich sprach nicht vom Monitorpegel sondern von der Einstellung "unabhängiger Monitorpegel" - die gibt es in LogicX (anscheinend) nicht mehr.

Clemens

- - - aktualisiert - - -

Einstellung "unabhängiger Monitorpegel" - die gibt es in LogicX (anscheinend) nicht mehr.

Irrtum!

Achtung - hier wird's interessant.

LogicX speichert im Mixer am Volume-Fader immer zwei Pegelstellungen.
- Die normale Einstellung bei der Wiedergabe.
- Wenn Du die Spur scharfschaltest und dann den Fader änderst, wird auch diese Position gespeichert und automatisch bei jedem Scharfschalten eingestellt.

Beobachte mal im Mixer den Fader der Vocalspur - bewegt der sich beim Scharfschalten.

btw: Falls Du LogicX hast - aktuelle Version (10.0.6)?

Clemens
 
Irrtum!

Achtung - hier wird's interessant.

LogicX speichert im Mixer am Volume-Fader immer zwei Pegelstellungen.
- Die normale Einstellung bei der Wiedergabe.
- Wenn Du die Spur scharfschaltest und dann den Fader änderst, wird auch diese Position gespeichert und automatisch bei jedem Scharfschalten eingestellt.

Beobachte mal im Mixer den Fader der Vocalspur - bewegt der sich beim Scharfschalten.

btw: Falls Du LogicX hast - aktuelle Version (10.0.6)?

Clemens

Jap, habe Logic X, aktuelle Version.
Das muss man ja als Anfänger auch erst mal wissen :-D.
Kann durchaus sein, dass hier die Probleme liegen. Das werd ich morgen mal testen!

Vielen Dank!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben