Lohnt sich die Anschaffung eines Torpedo CAB von Two Notes?

  • Ersteller Benjamin61
  • Erstellt am
B
Benjamin61
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.19
Registriert
26.01.14
Beiträge
61
Kekse
100
Ich (Blues/Bluesrock, clean bis crunchy) bin neuerdings mit folgendem Setting unterwegs: Strat / Boss GT-100 (ohne Amp-/Cabsim) / Two Tones Le Crunch / DAW mit Two Tones Wall of Sound / KH-Verstäker / KH. (Nebst der DAW (REAPER) läuft oft noch Band in a Box über den gleichen Compi.)

Die Erweiterung mit den beiden Two-Notes-Teilen hat sich sehr positiv ausgewirkt (deutlich mehr Transparenz, insgesamt wärmer und authentischer als nur mit GT-100). Jetzt frage ich mich, ob sich die Anschaffung des Torpedo CAB von Two Notes lohnt (z.B. weil der Compi entlastet wird, weil der Ton ev. noch etwas satter und wärmer würde). Wer hat Erfahrungen? Was sind Eure Meinungen?

Danke & Grüsse

B.
 
Eigenschaft
 
Auch wenn ich jetzt nicht konkret auf deine Frage antworte, könnte der Mooer Radar auch etwas für dich sein (insb. bei dem günstigen Preis)?

 
Wenn du eh über den PC spielst: Nein, auf keinen Fall. Gute Plugins wie MixIR2 sind den Hardware-IR-loadern eher überlegen. Und so viel CPU ziehen sie auch nicht, dass dein PC da in die Knie geht.
Wenn du Live IRs verwenden willst, lohnt sich die Anschaffung aber.
 
Die Vorteile wären :
- dass der PC entlastet wird (wie du schon gesagt hast)
- dass man sich bereits beim Recording auf einen Sound festlegt (mMn ein Vorteil, da man sonst beim Mixen ewig am Sound "rumspielt")
*edit: - natürlich auch wichtig: man kann nachts leise üben, ohne dass man erst den PC hochfahren muss

aus diesen Gründen habe ich mich vor kurzem fürs Silent Recording und Proben auch für das Torpedo Live und NICHT für den Torpedo Captor entschieden
 
Ich gehe vom Preamp/GT-100 direkt in den PC (Wall of Sound / Cab-/ Endstufen-Sim von Two Notes). Daher passt für mich der Torpedo Live nicht, der ja - wenn ich das richtig sehe - für den Anschluss an einen Röhren-Amp konzipiert ist.

Übrigens kann man mit Reaper (und wohl auch anderen DAWs) via Record Monitoring den Gitarrensound inkl. VST u.ä. direkt beim Spielen hören (und nicht erst beim Nachbearbeiten der Tonspur). Dazu muss nicht einmal aufgenommen werden.

Hat sonst noch jemand Erfahrung oder eine Meinung mit/zum Vergleich des DAW Plugins Wall of Sound mit dem Torpedo CAB? Bringt der CAB einen besseren Sound als das Plugin?
 
Tendenziell sind die Plugins der Hardware überlegen (solange es nur um IRs geht).
Dinge wie Torpedo Cab sind wie oben genannt eigentlich nur live sinnvoll.
 
Dass Plugins der Hardware tendenziell überlegen sein sollen, leuchtet mir nicht ganz ein. Man könnte doch vermuten, dass die Hardware für die IRs mehr Rechenkapazität hat, als wenn Sie im Compi nebst vielem anderem auch noch laufen. -->> ???
 
Dein Computer hat aber grundsätzlich viel mehr Rechenleistung zur Verfügung als so ein kleines Kästchen. Besonders leistungsstark sind die Chips dadrin einfach nicht. Sie müssen eine Sache können und die gut.
Die interessante Sache ist hier "truncation". Sprich nach welcher Zeit IR abgeschnitten wird. Die meisten Hardware loader haben 20 bis evtl 50ms. Mit den richtigen plugins geht auch locker 500ms oder mehr.
Mal davon abgesehen sind IRs komplexe EQs. Warum sollte der gleiche EQ auf einer Hardware besser klingen als bei einem Plugin?
 
Besten Dank für die Erläuterungen.

Ansonsten bin ich gespannt, ob Two Notes an der NAMM interessante Neuigkeiten anzubieten hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben