Lohnt sich ein Equalizer für mich?

  • Ersteller Felja535
  • Erstellt am
Felja535
Felja535
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.19
Registriert
21.04.08
Beiträge
284
Kekse
104
Ort
NRW
Hallo liebe Forengemeinde!
Ich habe neulich einen Rath Amp Retro 20 erstanden, der dann gestern bei mir eingetrudelt ist...
Ich bin sowohl optisch als auch soundtechnisch sehr zufrieden mit dem Teil und komme nun fast garnicht mehr los von der Klampfe. Allerdings irritiert es mich etwas, dass der Amp garkeine Potis für die Mittenregelung hat...?
Mit dem Sound bin ich - wie schon gesagt - zufrieden, allerdings habe ich ein wenig Angst, dass er sich nicht so richtig durchsetzen kann, wenn ich mit ein paar Kumpels zusammenspiele... Er klingt meiner Meinung nach auch etwas dumpf im Gegensatz zu dem Line6 Spider von einem Freund - und das selbst, wenn ich die Bässe ganz raus drehe und die Höhen voll reinhaue.
Das werde ich auch erst nächstes Wochenede ausprobieren können, daher würde ich gerne schonmal eure Meinung hören!
Ist es Schwachsinn, was ich da so von mir gebe oder würdet ihr mir zu einem EQ raten? Wenn ja, zu welchem?


Gruß
Felix
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich ist ein EQ im Bandgefüge immer eine gute Sache. Durchsetzungsfähigkeit kommt von den Mitten her, also ist die Höhenabbildung da nicht so furchtbar wichtig, da wo die Höhen wirken ist Gesang und BEcken eher verortet. Ich würde mir das auf der Probe mal anhören. Gehe nicht von Dir selbst allein aus, höre Dir den Gesamtsound der Band an. Wenn der matschig und undifferenziert klingt, dann braucht irgendjemand einen EQ.

Wenn der Amp dumpf klingt, würde ich versuchen, die Box anzuschrägen, damit Du im Abstrahlfeld des Lautsprechers stehst und nicht deine Knie beschallst. Kurz neben der Hauptachse des Lautsprechers ist der Sound sehr viel höhenreicher. Ich persönlich schräge meinen Combo mehr oder weniger stark an. Testweise kannst Du einen Tennisball halbieren und die Hälften vorne drunterklemmen. Tut sich was?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hör dir auch auf ehx.com den Knockout attack equalizer mal an.
Seit ich den habe, habe ich den nie wieder ausgeschaltet.
Die versprechen nicht zuviel wenn sie sagen: macht aus der Paula (Humbucker/dumpfer)
eine Strat (Single-Coils/spritziger Klang)
Der Boss, für meine Begriffe kann man da viel zu viel dran rumstellen.
Den EHX stellst du einmal ein (3 Knöppe) und gut ist. :great:

Eins von den Teilen das ich nicht wieder hergebe :D
 
Hör dir auch auf ehx.com den Knockout attack equalizer mal an.
Seit ich den habe, habe ich den nie wieder ausgeschaltet.
Die versprechen nicht zuviel wenn sie sagen: macht aus der Paula (Humbucker/dumpfer)
eine Strat (Single-Coils/spritziger Klang)
Der Boss, für meine Begriffe kann man da viel zu viel dran rumstellen.
Den EHX stellst du einmal ein (3 Knöppe) und gut ist. :great:

Eins von den Teilen das ich nicht wieder hergebe :D



Danke für deinen Vorschlag!
Allerdings weiß ich nicht recht etwas mit dem "Dry"-Poti anzufangen? Sollen das die Mitten sein? Weil die fehlen mir! :D
Und wie spielt sich das Teil mit Zerre? Ich bin ja mit meinem Sound sehr zufrieden, aber ich möchte eben doch noch ein wenig Höhen und Mitten reindrehen, weil es sonst einfach zu bassig klingt... Über das Boss GE-7 habe ich gelesen, dass es ideal sei, kleine Änderung am Sound vorzunehmen ohne seinen Grundsound zu verlieren.
 
Das DRY Poti mischt den trockenen Klang der Gitarre hinzu.
Die beiden anderen Potis generieren Bässe und Höhen.
Du kannst auch einen Sound basteln, der nur aus Bässen und Höhen besteht.
Dann DRY dazu bis es rummst.
Du glaubst nicht wie durchsetzungsfähig so ein höhenreicher Sound ist.
Mitten klar - aber der Gesamteindruck ist doch entscheidend.
Fehlende Mitten können aber auch andere Ursachen haben als den fehlenden Mittenregler.
Tonabnehmer, Lautsprecher vor allen Dingen.

Hör dir doch mal das Demo an:

http://www.ehx.com/products/knockout

Bestell dir doch einfach zwei oder drei beim Versandhandel wenn du die nicht bei dir vor Ort testen kannst.
Zu Hause testen ist immer noch am besten - in Ruhe.
 
Ja, hast schon Recht... Die Demo habe ich mir schon angehört!
Ich glaube ich bestelle mir mal den Knockout und den GE-7... Mal schauen, was mir mehr liegt.

Gruß
Felix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben