Lohnt sich eine eigene Homepage?

  • Ersteller ThePianist25
  • Erstellt am
T
ThePianist25
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
13.08.13
Beiträge
106
Kekse
0
Liebe Community,

ich trete nebenberuflich als Pianist und Sänger bei Hochzeiten und kleineren Events auf. Buchbar bin ich über Eventpeppers.com und Auftrittsmarkt.de.
Ich überlege, ob es sich lohnt, eine eigene Homepage zu erstellen. Generell würde ich mir etwas mehr Auftritte wünschen. bis 2019 habe ich über die Kombination
der beiden genannten Seiten so ca. 10 Auftritte im Jahr bekommen, was mir als Nebenrufler auch reichen würde. Seit 2020 waren es jedoch leider deutlich weniger,
was sicherlich auch an Corona liegt, jedoch vermutlich auch an einem größeren Angebot an Musikern im Rhein-Main-Gebiet.
Eine Bekannte von mir, die dasselbe anbietet wie ich, hat sich eine sehr schöne, jedoch auch aufwendige Homepage erstellt, konnte mir jedoch bisher nicht sagen,
ob sich die Erstellung gelohnt hat. Die meisten Anfragen hat sie vor allem über die Weiterempfehlung und Eventpeppers bekommen.
Welche Erfahrungen habt ihr mit einer eigenen Homepage gemacht? Hat sich die Anzahl von Anfragen dadurch erhöht? Wenn ja, mit welchen finanziellen Kosten
sollte man bei der Erstellung einer Homepage rechnen? Sollte es dann eine "High-End" Variante mit 2000 Euro aufwärts sein oder geht es generell nur um eine Web-Präsenz?
Es geht wie gesagt nicht darum, jedes Wochenende gebucht zu werden, nur einfach darum, ein paar mehr Auftritte zu generieren und natürlich, etwas mehr Reichweite zu bekommen.

Interessant wäre auch, ob Instagram und Facebook eurer Meinung nach ebenfalls eine wichtige Rolle spielen. Ich supporte dort Musiker, die aufwendig fast täglich durch
Beiträge Reichweite generieren. Das ist aber glaub ich nichts für mich. Oder würdet ihr sagen, dass es heutzutage nicht mehr ohne geht?

Liebe Grüße

André
 
Eigenschaft
 
Nicht aus eigener Erfahrung*, aber aus Erfahrung von vielen Gesprächspartner:innen: Nee, die Webseite alleine lohnt sich nicht. Man braucht sie aber. Und Fb ist eigentlich nur noch etwas für Leute, die noch älter sind als ich - oder für Leute im Kunstmarkt. Soll heißen: Du wirst deine Kontakte, Aufträge etc. zunächst über direkte Kontakte finden. Ab einem bestimmten Bekanntheitslevel wird vielleicht mal jemand die Seite und damit dich finden**, aber für das "Initialangebot" taugen Webseite, fb / Insta meines Erachtens nichts. Das wiederum aber kann man auch insofern entspannt sehen, da es dadurch nicht nötig ist, unendlich viel Kohle dafür auszugeben.
Lieber eine einfache, aber gut strukturierte Webseite, gerne auch ein fb / Insta-Account. Gut und solide machen, regelmäßige Updates, gerade bei Social Media (bei einer normalen Webseite haben die Besucher:innen geringere Erwartungen).

*: Ich spiele bisher in festen Ensembles, die Kontakte der Bandleader zu den Veranstaltern gehen über Mail / Telefon oder direkte Ansprache im lokalen Bereich.
**: Weshalb sollten die Leute nach dir suchen? Spielst du irgendein besonderes Instrument oder singst du in einer besonderen Sprache? Sonst wird man eher im Bekanntenkreis fragen oder eine Suchanzeige (Bandnet etc.) aufgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine Antwort. Damit kann ich schon mal was anfangen. Wieso braucht man deiner Meinung nach eine Homepage?
Bisher lief es so: Über Eventpeppers habe ich Anfragen bekommen, die bspw. einen Sänger/Pianist im Rhein Main Gebiet suchen.
Die haben dort vermutlich eingegeben was sie suchen und haben dann alle relevanten Treffer angezeigt bekommen. Wenn ich
in ihr Suchmuster gepasst habe, habe ich eine Anfrage bekommen.
Eine Homepage funktioniert ja nur, wenn man dieselbe Suchanfrage über Google startet. Und dann kommt es ja vor Allem auf die Suchmaschinenoptimierung
an, damit man möglichst weit vorne angezeigt wird. Das ist ja dann nochmal eine Wissenschaft für sich.
Würdest du also sagen, dass es hier eher um das professionelle Gesamtbild geht, als darum, gefunden zu werden?
 
Hi,

ich glaube nicht, dass man heute noch eine HP braucht. Die Seite, die ich mal für unsere Band erstellt habe, hat uns nichts gebracht. Die hat noch nicht mal alle Bandmitglieder interessiert… :(

Ich gehöre aber zu den Wenigen, die sich persönlich an liebsten auf einer vernünftig erstellten und gepflegten HP über interessante Bands und Musiker informiert. Auch, wenn ich jemanden buchen möchte. FB und noch schlimmer Insta sind mir ein Graus, obwohl ich noch nicht die 50 erreicht habe.

Ich glaube Weiterempfehlungen sind das A und O.

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Würdest du also sagen, dass es hier eher um das professionelle Gesamtbild geht, als darum, gefunden zu werden?
... ja. Wenn du dich auf einem "freien Markt" positionieren möchtest, dann wäre das eine Möglichkeit, über Projekte zu informieren, seine Adresse zu hinterlassen etc. Quasi als "Mappe". Wer von dir (auf einem anderen Kanal) erfährt, kann dort mal nachsehen. Wenn dieser Markt aber nur sehr begrenzt ist, dann kann man wohl auch drauf verzichten, ohne dass es besonders schadet. Auf jeden Fall würde ich keinen großen Aufwand treiben (Geschmack geht auch mit wenigen Mitteln) und es in der Prio weit nach hinten setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die Webpräsenz trägt zur gesamterscheinung bei, auch wenn sie nur ein Puzzleteil von vielen ist.
ob sich das "lohnt" kann man so aber nicht beantworten, finde ich.

... mit welchen finanziellen Kosten sollte man bei der Erstellung einer Homepage rechnen? Sollte es dann eine "High-End" Variante mit 2000 Euro aufwärts sein oder geht es generell nur um eine Web-Präsenz?
...
Musiker, die aufwendig fast täglich durch Beiträge Reichweite generieren. ... Oder würdet ihr sagen, dass es heutzutage nicht mehr ohne geht?
wenn die Frage ist, ob sich x Euro in y Monaten durch z Auftritte amortisieren, ist die Antwort: nein.
das lässt sich so nicht rechnen.
das wird auch kein seriöser Anbieter behaupten.

eine andere Frage ist, ob man eine Webpräsenz haben sollte. klares ja.
das ist mittlerweile ganz einfach das, was früher die Visitenkarte war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, danke für die Tipps!
Vielleicht noch: Würdet ihr die HP bei so einem Baukasten-Anbieter selbst erstellen oder
eine einfache HP bei einem Profi in Auftrag geben, die aber eben sehr einfach gestaltet ist?

LG André
 
homepage nur, wenn sie a) interessant ist und b) regelmässig gepflegt wird und updates bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wichtig ist, dass du sie selbst pflegen kannst; die regelmäßige Aktualisierung ist essentiell. Die Grundzüge kann man sich schnell selbst anlesen und auch mit einem Baukasten gute Ergebnisse erzielen. Solange du keinen Profi im direkten Zugriff hast, würde ich einen Baukasten nutzen und die Zeit, die du brauchst, das Geld für den Profi zu verdienen, dazu nutzen, mir ein paar gute Seiten anzusehen, eigene Gedanken über die (einfache) Gestaltung zu machen und mir etwas anlesen. (Das spricht nicht gegen Profis, aber die brauchst du hier nicht.)
 
Grund: verdrehter Satz
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Welche Erfahrungen habt ihr mit einer eigenen Homepage gemacht? Hat sich die Anzahl von Anfragen dadurch erhöht?
Nö. Ist halt ne nette Visitenkarte. Wenns mans schön einrichtet. Man muss es selbst mögen. Ansonsten Ballast.
Man muss damit mehr hausieren gehen als mit social media. Denn darauf kommen die leute noch selbst, wenn dich denn überhaupt wer, von sich aus sucht, weil du ja Dienstleistungen anbietest.
Ja okay hochzeiten... Was würde ich da in Google eintippen mh... In dem Sinne
 
Welche Erfahrungen habt ihr mit einer eigenen Homepage gemacht?
Menschen interessieren sich halt für Menschen. Insofern, man achte auf das eigene Verhalten, guckt man gerne einmal, was Der- oder Diejenige so über sich sagt. Also klar: ja, um Informationsbedürfnis zu stillen.

Insofern sollten dort auch alle (wichtigen) weiteren Seiten von oder über Dich als Links erscheinen.

Instagram und Facebook
und youtube und alle anderen sinnvollen Netzwerke, und all die Streamingdienste (spotify), UND Dein Profil hier (ist noch sehr verhalten ...). Das Stichwort ist "vernetzt sein". Neben Informationen hören Menschen auch gerne, wer Du als Musiker bist, wie Du spielst usw.

s.o.: Über Homepage verlinken.

Eine Homepage funktioniert ja nur, wenn man dieselbe Suchanfrage über Google startet. Und dann kommt es ja vor Allem auf die Suchmaschinenoptimierung
an, damit man möglichst weit vorne angezeigt wird.
Vergiß das 'mal. Das ist zwar richtig, aber, insbesondere als Kleiner, beeinflusst man da gar nichts. Also, frei von diesem Gedanken machen und leichter konzipieren ;)

Vielleicht noch: Würdet ihr die HP bei so einem Baukasten-Anbieter selbst erstellen oder
eine einfache HP bei einem Profi in Auftrag geben, die aber eben sehr einfach gestaltet ist?
Das ist eine Frage des Zwecks und Konzepts. Ein paar Leitfragen für Dich:
  • Was will ich HEUTE über mich sagen?
  • Was könnte MORGEN absehbar hinzukommen?
  • Was wollen Be-Suchende über mich wissen (am bisherigen Feedback orientieren)?
  • Wird die Seite eher statisch sein, also alle Jubeljahr einmal aktualisiert und erweitert?
  • Oder wird sie mehrmals im Jahr mit Inhalten befüllt? Falls ja: welcher Art? (Artikel, Review, Feedbacks, Fotos, Videos, Links, Termine ...)
Also erst einmal sammeln, gerne auf Papier ein paar Anwendungsszenarien durchspielen und dann erst ans Umsetzen gehen. Als Orientierungspunkte:
  • statische Einmal-Homepages gehen zur Not manuell mit HTML (und CSS oder Javascript, wer's unbedingt mag) ... und ab da werden spätere Änderungen zur Qual
  • für variable Inhalte mit vorhersehbarer Struktur (z.B. Rubriken) bieten sich sog. Redaktionssysteme an; klingt schräg, nutzt aber i.W. eine Datenbank für Inhalte und übliches HTML&Co zur Darstellung.
Erstellung, Darstellung, Pflege, Wartung ... UND einen dauerhaften Provider, das sind dann fürs Erste Deine Zeit- und Geldfresser :evil:

Sind wir wieder beim Konzept. Versuche einmal, alle für Dich sinnvollen Möglichkeiten einheitlich zu betrachten. "Einheitlich" meint z.B. ein sich durchziehendes visuell gleiches, ähnliches oder als verwandt erkennbares Layout/Design zu finden.

Als Gegenbeispiel: Visitenkarte blass, mit unleserlicher Schrift, Homepage grell gelb hinterlegt, Spotify mit lila Blubberblasen ... da erkennt man niemanden wieder. Gibt es ein oder mehrere sich wiederholende gestaltende Elemente ... wird's einfacher (Logo, Symbol, Farbstrich, ...)

Gutes Gelingen 🎶
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn Du über google gefunden werden möchtest, macht es Sinn, eine homepage aufzubauen. Das Layout steht gar nicht mal so im Vordergrund, sie sollte allerdings für mobile Geräte kompatibel sein.
Ansonsten ist eher der content entscheidend und eben regelmäßige updates des selben.
Ich habe vor einiger Zeit die homepage einer Freundin überarbeitet und sehr viel Zeit in die Metadatenpflege investiert, um die google bots ein bisschen in ihrer Arbeit zu unterstützen.
Die Anzahl der Kundenanfragen ist tatsächlich gestiegen, weil sie nun im Suchergebnis viel weiter vorne steht und sich so gegenüber ihrer Konkurrenz besser positionieren kann.
Gekostet hat das ganze nix, nur einiges an Zeit ;)
Der Provider, der ihre Hompage hostet, verlangt ca. 80€ pro Jahr, wenn ich mich recht entsinne, sie hat aber auch eine eigene Domäne, die Gebühren dafür sind da schon enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube Weiterempfehlungen sind das A und O.
und dann ist es m.E. schön, wenn man auf der HP des Künstlers die Vita, Konzerte vielleicht ein paar Videos anschauen kann, um sich ein besseres Bild zu machen.
ABER, es dauert bis das richtig durchsickert. Man darf nicht sofort großen Zuspruch erwarten. Bei mir hat es sicher 5 Jahre gedauert, bis die HP sich auch bei Google sehr gut durchgesetzt hatte, seidem ich wieder weniger mache, sinken auch die Google Zahlen wieder. Man muß parallel auch überall bei Auftritten gute Visitenkarten verteilen und die HP mind. 1x pro Quartal pflegen, sonst wird dat nix... :opa: :cool:
Ich hab alles selber gemacht, nachdem mir 2004 eine Kollegin noch mit MS Frontpage ins Netz geholfen hat, was ich immer noch nutze: Aussagekräftige Texte und Fotos ohne Zipzap, das bringt's...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Der Provider, der ihre Hompage hostet, verlangt ca. 80€ pro Jahr, wenn ich mich recht entsinne, sie hat aber auch eine eigene Domäne, die Gebühren dafür sind da schon enthalten.
Ja, soviel zahl ich auch ungefähr.
 
Das Stichwort lautet SEO oder auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung. Ich hätte auch nie gedacht, dass das so viel ausmacht.
Wichtig wäre mMn Deinen Schwerpunkt (Hochzeiten) in der Description zu erwähnen. Auch mehrsprachige Seiten (z.B. Deutsch und Englisch) kommen immer gut an,
also z.B. jemand nach "wedding entertainer" sucht.
Und ja, ab und zu mal ein update machen, das können auch Referenzen sein oder latest news.
 
Ich halte eine kleine Homepage für sehr sinnvoll, und zwar als Visitenkarte und Kontaktmöglichkeit.
Damit erhöht man sicher nicht schlagartig die Zahl der Anfragen. Kaum jemand wird die Seite finden, wenn er unspezifisch für seinen Anlass sucht. Aber so eine Seite hilft meiner Erfahrung nach sehr bei persönlichen Empfehlungen. Man bekommt vollkommen unverbindlich einen Eindruck und hat dann die Möglichkeit, Kontakt aufzunehmen.
Das funktioniert viel besser als eine weitergegebene Telefonnummer oder ein Facebook Profil (viel zu unübersichtlich).

Die Homepage muss dabei gar nicht viel können. Professionell sollte sie aussehen, man sollte erkennen wer du bist und was du anbietest und eine Leistungsprobe (z.b. YouTube Einbettung) ist hilfreich. Dazu Kontakt und fertig. Da muss auch nichts regelmäßig aktualisiert werden oder sich bewegen. Das war wie Gästebücher vor 15-20 Jahren wichtig, vor social Media.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Top, danke für euren hervorragenden Input! Dann werde ich mich wohl mal dran machen, eine Homepage bis Jahresanfang aufgestellt zu haben. Ich sehe nun, dass es für ein eigenes Aushängeschild sinnvoll und wichtig ist.

Liebe Grüße

André
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Morgen, @ThePianist25 ! :)

Leider habe ich diesen Thread erst jetzt gelesen. Noch ein paar Gedanken zum Thema Sicherheit deines Internetauftritts:

1. Mache regelmäßige Sicherheitsupdates (Host-Updates, CMS-Updates, Layout, Plugins) und behebe Fehlermeldungen (z. B. veraltete, nicht mehr unterstützte Layouts und Plugins von der Webseite entfernen) sobald wie möglich. Jede veraltete Software ist eine Sicherheitslücke. Darüber hinaus sind, je nachdem wie oft du deine Webseite inhaltlich aktualisierst, auch regelmäßige Backups, z. B. nach dem Generationenprinzip, ratsam.

2. SSL-Verschlüsselung - sehr wichtig, weil es 1.) gegenüber deinen Kunden vertrauenserweckender wirkt und du 2.) dadurch im SEO-Ranking in den Suchergebnissen nach oben rückst bzw. überhaupt erst gelistet wirst (Firefox z. B. ruft standardmäßig nur noch https-Seiten auf - die Einstellung läßt sich jedoch noch manuell ändern, wovon ich aber abrate. http:// ist out).

3. Kontakt: Ich würde nur meine Anschrift im Impressum und auf der Unterseite "Kontakt" (sofern vorhanden) angeben. Ich würde kein Kontaktformular einbinden, um sich die daraus ergebende Mehrarbeit (s. DSGVO-Bestimmungen) zu ersparen. Wenn du kein Kontaktformular hast, werden auch keine Kundendaten in der Datenbank deiner Webseite gespeichert. >> Wenn die Datenbank deiner Webseite nur deine eigenen Daten (Texte, Bilder, Audiodateien, etc.) enthält, musst du dich, was deine Webseite betrifft, auch nur um den Schutz dieser Daten kümmern/sorgen. Auf diese Weise sollte kein Unbefugter Zugriff zu deinen Kundendaten erhalten, die du auf deinem Computer lokal gespeichert hast (sofern du sie nicht anderweitig im Internet veröffentlichst und sofern dein Computer sicher vor den üblichen Angriffen wie Viren, Trojaner, etc. ist. Noch besser ist es, Kundendaten auf einem separaten Gerät ohne Internetanschluß zu speichern).

4. Auf deiner eigenen Webseite entscheidest du allein, wie du dich präsentieren möchtest. Du allein entscheidest über die Texte, Layout, Bildmaterial, Animationen, etc. Und nur du präsentierst dich dort, nicht noch tausende andere Nutzer, auf deren Profilseiten deine Kunden im schlimmsten Fall (auch) klicken könnten.

5. Soweit möglich, würde ich die Webseite für eine barrierefreie Nutzung optimieren: ein responsives Design, das sich dem Endgerät des Kunden anpasst (PC-/Tablet-/Smartphone-Bildschirme) und für möglichst viele Nutzer zugänglich ist (Barrierefreiheit im Allgemeinen >> Inklusion = Teilhabe aller Menschen in einer Gesellschaft). Mehr Infos erteilt das W3C - das World Wide Web Consortium.

Gerne kannst du mir auch eine private Nachricht schreiben - ich habe für meinen eigenen Bedarf eine größere Artikel- und Linksammlung zu dem Thema zusammengestellt, die ich gern teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was ich persönlich immer für sehr wichtig halte, sind excellente Fotos und ein Inhalt, der ohne offensichtliche Fehler auskommt. Wenn da viel Text sein sollte, besser 5 Bekannte, die der deutschen Sprache (so es denn deutsch sein sollte) wirklich mächtig sind, Korrektur lesen lassen. Und nach jeder Änderung wieder! Für wirklich gute Fotos lohnt es sich auch schon mal, einen Profi zu engagieren.

Wenn man nur verwackelte Handyvideos mit vielleicht auch noch miesem Tonmaterial hat, besser erst einmal weglassen und beim nächsten Gig extra dafür jemanden abstellen.

Ich finde nix schlimmer, als eine nachlässig gestaltete Homepage mit Fehlern und unscharfen oder schlecht ausgeschnittenen Fotos in miserabler Auflösung. Wenn sie fertig ist, auch unbedingt noch mal mit allen greifbaren Geräten kontrollieren. Verschiedene Handies und Tablets, verschiedene Größen und Auflösungen bei Monitoren etc.

keep on marketin`
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Da das jetzt auf der Startseite gelandet ist und ich mich auch gerade damit beschäftige ...
Ich halte eine kleine Homepage für sehr sinnvoll, und zwar als Visitenkarte und Kontaktmöglichkeit
+1
Auch wenn wir schon über unsere Minmalpräsenz (siehe mein Signatur) in einer Liste mit minimaler Darstellungsmöglichkeit auch Auftritte bekommen haben, eine kleine Homepage ist sinnvoll als Landezone für Kontakte und Werbung, die man selber macht.
So etwas eingängiges wie www.bandname.de

Die Homepage muss eigentlich gar nicht so umfangreich sein. Zu umfangreich ist eventuell sogar hinderlich und vor allem wartungsintensiv.
Einige Infos in Textform
Kontaktmöglichkeiten
Ein paar Bilder, die Appetit machen
Videos / Soundfiles, die das Repertoire repräsentieren.

Ich bin gerade auch daran, so etwas zu erstellen. Ich wollte das vor 2 jahren angehen, aber dann kam dazwischen Corona. Neuer Versuch.
(Ich wäre sogar froh über einen Tipp für einen Hoster, der mir günstig eine Domain www.mein-band-name.de zur Verfügung stellt, keine große Anforderung an Datenmenge)

Bisher muss ich einen länglichen Link angeben, den ich mit einem QR Code etwas anwenderfreundlicher gestaltet habe. Und die Info-Möglichkeiten sind etwas zu wenig. Es gibt hier für uns nämlich 1 Bild, 1 youtube und 1 Soundcloud-Link.

Daher wäre eine Homepage gut, die man auf einen Schmierzettel schreiben kann, wenn man jemanden trifft, der interessiert ist.
Und wir hätten gerne mehr Bilder und Media dabei.
Häufig ist es auch so, dass ein Veranstalter auf seiner Seite gerne die Homepage der Band für den Abend verlinkt. Dann kann man darüber eventuell interessiertes Publikum gewinnen.

Bezüglich SEO: es hilft, wenn man einen Bandnamen hat, der selten ist. Sonst wird nämlich der eigene Begriff durch andere überdeckt, die häufiger gesucht werden. Wer sich nach einem Nationalgericht oder einem Drink nennt, braucht sich nicht wundern, wenn er bei Google überhaupt nicht auftaucht.

Was auch hilft, ist wenn die Homepage von vielen Seiten verlinkt ist. Durch die Corona Auszeit sind wir doch wieder deutlich abgrutscht, da wir ja mangels Auftritten nicht verlinkt wurden.

----
Fotos sind immer so eine Sache. Inzwischen haben wir einige vorzeigbare Bilder nach vielen Auftritten.
Man braucht dafür jemanden, der das kann. Wenn ich mein Handy zum fotografieren weiter gegeben habe, kamen meist komplett verwackelte Bilder raus (da ja meist eher nicht so helle Beleuchtung) Wenn ich mit dem selben Handy unser Setup fotografiert habe, war das aber druchaus scharf und brauchbar (aber wir eben nicht mit drauf).
Inzwischen habe ich eine bessere Kamera und ein Stativ. Nur kam das wegen Corona bisher nicht zum Einsatz. Ich hoffe da auf eine bessere Ausbeute.

Videos sind noch aufwändiger, vor allem in Live Situationen. Da braucht man unbedingt jemanden, der das kann inclusive Ton, sonst geht das nach hinten los.

Soundfiles kann man immerhin zuhause / im Probenraum erstellen und vorzeigbar machen. Ich habe unsere inzwischen so optimiert, dass sie auf Smartphones und PC Lautsprechern auch noch halbwegs gut klingen. Für echte Interessenten haben wir auch eine Demo CD.

Woran man immer denken muss bei Web-Auftritten: es gibt Spezialisten die auf das Auffinden von Webseiten spezialisiert sind, die irgendwelche Regeln verletzen und dann abmahnen. Das ist leider ein Haifischbecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben