Loop Station RC 300: Recording ohne Beat/Rhythmus möglich?

  • Ersteller miha miha
  • Erstellt am
M
miha miha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.12
Registriert
17.10.12
Beiträge
6
Kekse
0
Heho Loop Station Kenner,

ich würde gerne mit meine Roland Loop Station RC-300 Aufnahmen ohne Beat machen.
Anscheinend kann man den Beat nicht ausstellen. Man kann den Beat zwar per on/off oder mit dem Beat-Lautstärke-regler lautlos stellen, eine bpm-Zahl ist aber immer eingestellt. Die Diode blinkt permanent in dem eingegebenen Rhythmus.

Für meine Zwecke ist das aber schlecht.

Ich möchte Loops aufnehmen, die gewollte Temposchwankungen haben.
Ich zupfe Gitarre und habe Stellen wo ich gewollt langsamer werde und dann langsam wieder in einen Rhythmus einsteige. Dieser einzelne Part soll dann geloopt werden.
Das ganze soll als Single Track Play abgespielt werden. Das heißt das immer nur ein Loop einzeln abgespielt wird. Kein Loop läuft also mit einem anderen Loop gleichzeitig zusammen.

Das Problem:
Ich trete den Start/Stop-Button, ich nehme auf und spiele ohne die BPM-Zahl/Takt zu berücksichtigen.
Am Ende meines gespielten Parts trete ich wieder den Start/Stop-Button. Normal.
Nun aber wird der Loop nicht genau zu dem Zeitpunkt gestoppt. Die doofe Loop Station nimmt weiter auf bis zum Taktende und stoppt erst dann die Aufnahme.
Ich habe also immer ein bisschen Pause hintendran.

Das ist weil, die Loop Station sich immer an Takte/Bpm orientiert.
Irgendwie scheinen die Programmierer davon ausgegangen zu sein, dass man immer nur über eine vorgegeben BPM-Zahl loopen möchte.
Kann man auch ohne Takt aufnehmen??

Ich habe alles probiert:
Loop Sync ausgestellt
Tempo Sync ausgestellt
Measure auf FREE oder AUTO

Alle möglichen Kombinationen...es geht nicht.

Kann mir jmd helfen?

Beste Grüße,
Micha
 
Eigenschaft
 
Vielen Dank selexis,

habe die Frage im Userthread gestellt und auch eine Antwort bekommen.
Loopen ohne Beat/BPM geht. Bei mir lag der Fehler in meinen Systemeinstellungen. Falsche MIDI-Einstellung. Mehr siehe im oben genannten Userthread.

Beste GRüße,
Micha Miha
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben