LR Anthem Baggs an Focusrite Scarlett 2i2 - Kein Signal

  • Ersteller Pillendreher
  • Erstellt am
Pillendreher
Pillendreher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.22
Registriert
01.04.12
Beiträge
293
Kekse
539
Hallöchen,

hab mir vom großen T ein Focusrite Scarlett 2i2 in der 3.Generation kommen zu lassen, um ein bisschen mit dem LR Anthem Baggs meiner neuen Gitarre rumzuspielen und vielleicht ein paar Sachen aufzunehmen bzw. mal zu sehen, wie so etwas überhaupt geht. Leider bin ich nun schon seit ein paar Stunden am Rumprobieren (auch an verschiedenen Rechnern), ohne dass das Ganze funktioniert. Hab mir auch verschiedene DAWs (Ableton, Reaper) installiert, jedoch kommt mit keiner ein Signal von der Gitarre im Scarlett und dann im PC an. Am Kabel (hab mir dieses hier bestellt) liegt es denke ich nicht, denn wenn ich das eine Ende aus meiner Gitarre rausziehe und dann mit dem Finger drauf rumtippe, springt die Gain-Anzeige, welche ich sonst nie leuchten sehe, auf Rot und Ableton zeigt mir einen roten Pegel und 0,0 in dieser Monitoring Info an, sprich es "kommt was an".

Ich habe mir extra von Focusrite selber das "Focusrite Control" Programm heruntergeladen und beide Eingänge auf Instrument gestellt. In Ableton habe ich folgende Einstellungen ausgewählt:

TLuLXPO.png


Ein einziges Mal habe ich bisher meine Gitarre gehört, und zwar mit dem ASIO4ALL Treiber. Liegt es also am Treiber von Focusrite? Der Batteriecheck des LR Anthem Baggs zeigt mir fünf LEDs an, was soweit ich weiß bedeutet, dass die Batterie voll ist.
 
Eigenschaft
 
Also das Kabel ist ja schon mal Stereo. Und der Input vom Scarlett ist Mono. Das passt schon mal nicht zusammen. Ich kenne das lr Baggs anthem nicht. Sollte dieses allerdings ein symmetrisches Signal ausgeben würde sich das am Focusrite auslöschen. Das würde zumindest erklären, dass du Pegel hast wenn du mit dem Finger drauftipst, mit der Gitarre aber nicht.

Wie ist es wenn du den klinkenstecker nur so halb ins focusrite ODER den baggs Anthem steckst? Kommt dann Signal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sind zuwenig Informationen, um da was genaues zu sagen. Interessant wäre die Eingangskonfiguration von Ableton und wo genau an dem Scarlett die Gitarre angesteckt ist.

Ausserdem wie das Ableton Projekt aussieht. Schliesslich muss das Signal rein, und dann auch wieder raus, damit es hörbar wird. Also einige Punkte, an denen es klemmen kann.

Mehr Information, mehr Auskunft...... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und der Input vom Scarlett ist Mono
nein, Der Klinkeneingang ist auch symmetrisch TRS (Mono und Stereo sind hier die falschen Termini...)
Zitat Manual:
Beachten Sie, dass das Scarlett 2i2 keinen „Mic/Line“-Schalter besitzt, da der Focusrite Vorverstär-ker erkennt, ob ein Mikrofon (XLR-Stecker) oder ein Line-Signal oder Instrument (Klinkenstecker) angeschlossen ist. Aktivieren Sie die Taste INST („INST“ leuchtet rot), wenn Sie ein Instrument (z. B. eine Gitarre) mit einem herkömmlichen zweipoligen Klinkenstecker anschließen. Deaktivieren Sie die Taste INST, wenn Sie eine Line-Quelle (z. B. ein Keyboard, einen Synthesizer oder den symmet-rischen Ausgang eines Mischpults) mit einem dreipoligen (TRS) Stecker anschließen. Beachten Sie, dass die Combo-Buchse für beide Arten von Klinkensteckern geeignet ist

und zwar mit dem ASIO4ALL Treiber.
hast den auch installiert zu dem Focusrite Treiber ?
enn wenn ich das eine Ende aus meiner Gitarre rausziehe und dann mit dem Finger drauf rumtippe, springt die Gain-Anzeige, welche ich sonst nie leuchten sehe, auf Rot
also kommt via Kabel ein Signal an, somit aber nichts aus dem Baggs raus.
nimm mal ein "normales" Gitarrenkabel (Klinke TS).
Geht die Gitarre mit deinen "neuen" Kabel an irgendeinem AMP ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schon einmal Danke für eure Antworten :)

Wie ist es wenn du den klinkenstecker nur so halb ins focusrite ODER den baggs Anthem steckst? Kommt dann Signal?

Hab ich gestern Abend noch ausprobiert: Schiebe ich das Kabel soweit rein, dass es beim nächsten Drücken voll einrastet, kann ich nur ein "Knattern" vernehmen, aber keinen Ton. Die Gain Anzeige beim Scarlett springt dabei zwischen Grün, Gelb und Rot.


Interessant wäre die Eingangskonfiguration von Ableton

pY4YYeJ.png

tM7rizG.png

tTVR60s.png

CB3bt1q.png


und wo genau an dem Scarlett die Gitarre angesteckt ist.

Ich stecke das oben verlinkte Kabel an den "Ausgang" meiner Gitarre und das andere Ende des Kabels sodann in den ersten Eingang des Scarletts. Also letztlich genau wie in diesem Anwendungsbeispiel der Anleitung:

7XfiXaq.png


Ausserdem wie das Ableton Projekt aussieht. Schliesslich muss das Signal rein, und dann auch wieder raus, damit es hörbar wird.

Ich öffne Ableton und lösche dann alle Spuren bis auf die Master-Spur rechts und eine Audio Spurs, sodass das Ganze dann so aussieht:

Kv44i1K.png


PS: Hier steckt gerade rein gar nichts im Scarlett, nur zur Info.

hast den auch installiert zu dem Focusrite Treiber ?

Nein, nicht dazu, sondern stattdessen. Ich glaube aber, dass ich mich zu früh gefreut habe: Ich habe da wohl mein Laptop-Mikrofon gehört und nicht das Scarlett - schalte ich das Mikrofon in ASIO4ALL aus, ist wieder tote Hose und es kommt kein Signal an...Jetzt weiß ich auch, wieso das Drehen am Gain-Rädchen am Scarlett nichts bewirkte, obwohl ich meine Gitarre hörte :D


also kommt via Kabel ein Signal an, somit aber nichts aus dem Baggs raus. nimm mal ein "normales" Gitarrenkabel (Klinke TS).

Entschuldige die blöde Frage, aber was ist denn ein "normales" Gitarrenkabel?

Zum Thema "Es kommt nichts aus dem Baggs raus" noch zwei Sachen:

1.Nach einigem Rumprobieren konnte ich letztes WE über den Onboard-Soundchip meines Desktop-PCs meine Gitarre aufnehmen, aber leider war das so verdeckt von einem hartnäckigen Grundrauschen, dass ich es nicht verwenden konnte. Ich gehe also nicht davon aus, dass das Baggs defekt ist.
2.Ich habe bisher noch nie beim Scarlett die Gain-Anzeige leuchten sehen, wenn ich auf der Gitarre spiele. Weder bei meiner Maestro noch bei der Walden. Kabel Schuld?

Geht die Gitarre mit deinen "neuen" Kabel an irgendeinem AMP ?

Da dies meine ersten Gehversuche in Sachen Aufnehmen sind, habe ich keinen AMP zuhause; einen solchen habe ich bisher nie benötigt. Habe aber gerade mal meine Walden rausgeholt und diese mal an das Scarlett angeschlossen - selbes Ergebnis.

Was mir auch noch auffällt: Schließe ich meine Creative Aurvana Live! Kopfhörer über einen von 6,3 auf 3,5 Klinkeadapter an den Kopfhöreranschluss des Scarlett an, so kann ich zwar Lautstärkeveränderungen vernehmen, wenn ich an diesem Gain-Rädchen drehe, an welchem die Gitarre angeschlossen ist, jedoch höre ich auch hier rein gar nichts von der Gitarre. Müsste ich dort nicht etwas hören, selbst wenn ich keine Aufnahme-Software am PC offen habe? Auch ein Umstellen zwischen Mono und Stereo an den Direct Monitorin Knöpfen vorne am Scarlett führt nicht dazu, dass ich die Gitarre plötzlich höre.

Also Mono bzw. unsymmetrisch

Auch ein Umstellen des Eingangs auf "Line" führt nicht dazu, dass etwas ankommt.
 
Da ich nächste Woche eh jeden Vormittag 200m Luftlinie vom JustMusic in München verbringen werde, werde ich vielleicht einfach dort mit meiner Gitarre vorbeischauen; dann kann man ja vor Ort gleich testen, was geht und was nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab jetzt nich ALLES gelesen - aber:
Wenn man in den Ausgang eines AC-Preamps ein Stereo-Kabel einsteckt, wird der Massekontakt des Preamps nicht geschlossen - der Preamp bekommt seine Masse von der Batterie durch den "Kurzschluss" von Klinkenstecker-Masse mit dem Ring-Kontakt.
Das wird durch ein Stereo-Kabel sicher vermieden.
Ein Kabel benutzen , wie es @Ralphgue vorschlägt (Mono-Kinke) und es wird funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab's jetzt gerade nochmal schnell an meinem 2.Desktop probiert - wieder tote Hose. Mir ist aber beim Auspacken des Scarletts der "Beipackzettel" aufgefallen, auf welchem erklärt wird, die man das Ganze nutzt. Dort wird nämlich - analog zur Betriebsanleitung

F6VRKYJ.png


- das Ganze so dargestellt, als könne man vom Interface aus "loslegen". Dies ist aber bei mir nie der Fall gewesen - das Ding wurde durch Windows als Mikrofon erkannt und nicht wie hier als Laufwerk. Stimmt da was mit dem Interface nicht?
 
das Ding wurde durch Windows als Mikrofon erkannt
sicher nicht...
Bei richtiger Installation wird es als Sound Device (Soundkarte) erkannt.
im Scarlett ist ein kleines USB Laufwek, das "Zusatzsoftware" (Control) installiert.
Zuvor musst du nach Anleitung die Treiber installieren, also lese bitte die Anleitung...
 
War in der Tat das Kabel - hab mir eines von Cordial, welches extra als "Instrument and Guitar" beworben wurde, mitgenommen und nun geht es :)
 
Cordial oder nicht - wichtig ist der Stecker: an Akustikgitarren Mono, sonst schaltet die Gitarre nicht ein.
(Ausnahme: ein paar Seagull mit Stereoausgang)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben