LTD D-5 vs. Ibanez SR505 *Kaufberatung*

  • Ersteller Dennis2581
  • Erstellt am
Dennis2581
Dennis2581
Inhaber ACD Unlimited
Zuletzt hier
07.12.18
Registriert
13.01.09
Beiträge
335
Kekse
4.272
Ort
Klagenfurt-Kärnten-Österreich
Hallo zusammen, nach längerer musikalischer Abstinenz bin ich nun wieder auf den Geschmack gekommen und würde mich über eure Hilfe freuen!

Kurz zu mir:

Mein Name ist Dennis, komm aus Klagenfurt am Wörthersee und bin 20 Jahre jung.
Ich habe 2009 angefangen Schlagzeug zu spielen, bin allerdings in diesem Jahr leider nicht zum spielen gekommen, was sich nun aber wieder ändern soll.
Mein Schwiegervater hat mich nun mit dem Bass spielen etwas angefixt und hab hierzu derzeit einen alten Hohner B-Bass von ihm ausgeborgt.

Zwischendurch hab ich die Gelegenheit auf dem 5-Saiter meines Schwiegervaters zu spielen und dieser ist mir rein subjektiv einfach sympatischer.
Nun steh ich kurz vor dem Kauf meines ersten eigenen Basses, hierzu hab ich 2 Modelle gefunden, die mich sowohl optisch ansprechen wie auch in mein Budget passen würden.

1. https://www.thomann.de/at/esp_ltd_d_5_natural_satin_b_stock.htm
2.https://www.thomann.de/at/ibanez_sr505bm_5string_ebass.htm

Da ich was Hardware und Technik anbelangt noch sehr unerfahren bin, würde ich mich über Eure Hilfe sehr freuen!

Beste Grüße
Dennis
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen, nach längerer musikalischer Abstinenz bin ich nun wieder auf den Geschmack gekommen und würde mich über eure Hilfe freuen!

Kurz zu mir:

Mein Name ist Dennis, komm aus Klagenfurt am Wörthersee und bin 20 Jahre jung.
Ich habe 2009 angefangen Schlagzeug zu spielen, bin allerdings in diesem Jahr leider nicht zum spielen gekommen, was sich nun aber wieder ändern soll.
Mein Schwiegervater hat mich nun mit dem Bass spielen etwas angefixt und hab hierzu derzeit einen alten Hohner B-Bass von ihm ausgeborgt.

Zwischendurch hab ich die Gelegenheit auf dem 5-Saiter meines Schwiegervaters zu spielen und dieser ist mir rein subjektiv einfach sympatischer.
Nun steh ich kurz vor dem Kauf meines ersten eigenen Basses, hierzu hab ich 2 Modelle gefunden, die mich sowohl optisch ansprechen wie auch in mein Budget passen würden.

1. https://www.thomann.de/at/esp_ltd_d_5_natural_satin_b_stock.htm
2.https://www.thomann.de/at/ibanez_sr505bm_5string_ebass.htm

Da ich was Hardware und Technik anbelangt noch sehr unerfahren bin, würde ich mich über Eure Hilfe sehr freuen!

Beste Grüße
Dennis
Hey bin ebenfalls aus Klagenfurt bzw Graz :)
Ich habe einen SR705, der ist dem 505er sehr ähnlich und ich liebe ihn, den anderen kenne ich leider nicht.
Du solltest wenn möglich einen oder beiden der Bässe ausprobieren, denn es kann dir keiner sagen was besser ist für dich ist.

Die Klangfarbe in Wien hat den SR505 lagernd und zu testen bereit (möglicherweise den LTD auch).
Musikhammer in Graz weiß ich jetzt nicht (hatten den SR505 einmal lagernd).
Und in Klagenfurt gibts sowieso leider nicht viel Auswahl.

Wenn ich wieder einmal in Klagenfurt bin (2 Wochen oder so), kannst du gerne einmal meine SR705 anspielen, falls dir das weiter hilft.

lg Gilbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus Gilbert,
Vielen Dank für Deine Antwort!
Da sieht man mal wieder, wie klein die Welt doch ist :)

Natürlich wäre anspielen die beste Möglichkeit, mir geht's mehr grundsätzlich um Verareitung bzw. ob man mit den Beiden irgendwas falsch machen kann.
In Klagenfurt bin ich schon die Runde durch, allerdings ohne Erfolg.
Nach Wien komm ich frühestens im Frühjahr wieder, extra zum Anspielen rausfahren wär mir zu aufwändig.
Nach Graz komm ich öfters, da meine Freundin drausen studiert. Werde mich dort mal umsehen, ansonsten komm ich gern auf Dein Angebot zurück! :)

Viele Grüße
Dennis
 
Servus Gilbert,
Vielen Dank für Deine Antwort!
Da sieht man mal wieder, wie klein die Welt doch ist :)

Natürlich wäre anspielen die beste Möglichkeit, mir geht's mehr grundsätzlich um Verareitung bzw. ob man mit den Beiden irgendwas falsch machen kann.
In Klagenfurt bin ich schon die Runde durch, allerdings ohne Erfolg.
Nach Wien komm ich frühestens im Frühjahr wieder, extra zum Anspielen rausfahren wär mir zu aufwändig.
Nach Graz komm ich öfters, da meine Freundin drausen studiert. Werde mich dort mal umsehen, ansonsten komm ich gern auf Dein Angebot zurück! :)

Viele Grüße
Dennis

Wie gesagt, LTD kenne ich leider nicht, aber bei Ibanez kann man bei der Verarbeitung nichts falsch machen, die ist immer spitze.
 
Man könnte noch dazu sagen, dass die Hälse der Ibanez SR Reihe mit die dünnsten auf dem Markt sind. Also sowohl Dicke als auch Breite. Bei LTD weiß ich das nicht. Die Form des Halses ist aber enorm wichtig für das subjektive Spielgefühl. Hier machen ja wenige mm sehr viel aus. Deswegen ist der Tipp mit dem Anspielen sehr verfünftig. Vieleicht kann ja jemand was zu den LTD Hälsen sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Angenehm beim Ibanez ist auch noch das geringe Gewicht sowie die recht lange Batterie Laufzeit. Und der dünne Hals ist sehr angenehm. Gibt ansich wenig, was gegen diesen Bass bei diesem Preis spricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Angenehm beim Ibanez ist auch noch das geringe Gewicht sowie die recht lange Batterie Laufzeit. Und der dünne Hals ist sehr angenehm. Gibt ansich wenig, was gegen diesen Bass bei diesem Preis spricht.

Jap, finde ich auch. Ibanez macht super Bässe zu guten Preisen. Wenn man den dünnen Hals mag.
 
Hallo,

also ich spiele seit einem Jahr den D5 und ich kann nur sagen ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät.
Ok, wahrscheinlich ist der Hals etwas dicker wie der von dem Ibanez, dafür hat der D5 aber andere Vorteile, bzw Vorzüge. Ich habe mir zum Beispiel den D5 wegen dem durchgehenden Hals und dem String throw Body Steg gekauft.

Am besten wirklich beide Bässe im Kreuzvergleich antesten und dann den kaufen der dir im Handling und Ton am ehesten zusagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verarbeitung:
Beide gut (hatte selber ESP und 2 SRs)

Sound:
ESP knurriger und aufgrund des durchgehenden Halses mehr Sustain, 505 trockener, gut definierter Sound

Gewicht:
505 << D5

Hals
505 hat D-Form, D5 hat U-Form. Beide sind schmal

Balance
Beide ausbalanciert

Buchse
Ich persönlich stehe auf die versenkte Buchse des Ibanez, aber das mag Geschmackssache sein

Mechaniken:
Beide Top

Bridge:
Beide ok. Wenn ich sehe, wie nervig meine Schaller Bridge 2000 an meinem Stinger II ist.... Bei dem ESP (Body through) müssen die Saiten etwas länger sein, als beim SR505.

EQ:
Da geben sich beide nicht viel. ESP klanglich (subjektiv) etwas besser, Ibanez etwas flexibler.

Hab ich was vergessen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
C
  • Gelöscht von Johannes Hofmann
  • Grund: Spam
Schau dir auch nochmal den SR605 an! Schon einige Meinungen gesehen, bei denen der Esche-Body dem Mahagoni-Body des SR505 vorgezogen wird. Klingt knackiger und trockener statt eher rund und voll ;)

Falsch machen kannst du bei beiden wie gesagt nichts, wenn Anspielen so gar nicht drin sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge, ihr seid klasse!
Ihr macht's mir nicht leicht in meinem Preisbereich zu bleiben, hab mir eigentlich max. 550.- gedacht.
Heut bin ich noch zu einem anderen örtlichen Musikladen gefahren und dort stand ein BTB 675, da bin ich fast schwach geworden, gefällt mir total gut und lässt sich super spielen, aber mit rund 700.- einfach zu teuer für mich. :-(

Kommende Woche geht's nach Graz zum Musikhammer, hoffe der hat etwas mehr Auswahl!

Beste Grüße
Dennis
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben