LTD oder Ibanez

  • Ersteller Sir_Tommy
  • Erstellt am
Sir_Tommy
Sir_Tommy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.23
Registriert
09.05.09
Beiträge
62
Kekse
0
Ort
Bochum
Hi,
ich suche schon seid Tagen herum und finde einfach nichts gescheites.
ich habe eine ESP-LTD 250 See thru black mit Seymour Duncans SH-2 und Sh-4
und hätte die möglichkeit diese gegen eine Ibanez SZ520 QM mit EMG 60/81
zu tauschen.
Ich habe eine Ibanez und weiß das sie sehr gut zu spielen ist.
Mein Problem ist, ist sie gut zu spielen ? Da kein Wizard hals und sie hat nur 22
Bünde.
Über hilfreiche Antworten bin ich froh.
Ach ja ich spiel überwiegend Metal, benutze auch 24 Bünde muss aber nicht.
Gruß
Sir_Tommy
 
Eigenschaft
 
kannst du bitte dein anliegen so formulieren, dass ich was damit anfangen kann?
 
kannst du bitte dein anliegen so formulieren, dass ich was damit anfangen kann?

Ich denke er möchte wissen, was er vom Tausch hat, bzw ob die Ibanez Vorteile in der Bespielbarkeit/Sound hat gegenüber seiner LTD.

Von den Pickups und dem Design her würde ich die LTD behalten wollen. Zur bespielbarkeit der SZ kann ich nichts sagen.
 
die SZ hat meines Wissens nach nen recht "massigen" Hals... also definitiv kein Wizard-Hals...

wie gefällt dir denn deine LTD?
 
ahh, klar, so kann man das auch lesen. die SZ 520 meines bandkollegen erinnert vom handling stark an eine les paul. V-förmiger hals, also kein wizard, aber klasse zu spielen. die original TAs sind satt und transparent. zwischenzeitlich waren mal zwei EMGs (85/60) drin, die auch toll klangen, aber die originalen waren n tick angenehmer. ich mag die SZ neben meiner Gibson/Häussel Paula vor allem im studio für low tunings!

insgesamt ne wirklich tolle gitarre, aber vielleicht eher nix für flitzefinger (aber durchaus auch mit ihr möglich)
 
Ja es geht mir speziell um die Bespielbarkeit.
Mir gefällt die LTD vom Design und vom Sound her gut, der Sound könnte einen Tick härter sein. Allerdings ist sie durch die Duncans sehr felxibel.
Mir gefällt die Bespielbarkeit nicht so gut und das Floyed Rose ist für mich nicht zu gebrauchen.
 
Kauf Dir eine VGS.
Geleimter Hals und EMG Pickups welche einen Brutalen Sound erzeugen können.:D
 
Du kommt darauf an welche Pickups du bevorzugst, manche mögen die EMG Pickups, andere wieder gar nicht, ist bischen Geschmackssache.
Viele Leute mögen die EMG aber manche sagen auch, dass die EMG ihnen in Punkto Verzerung gar nicht gefallen.
Welche Gitarre hast denn übrigens?
ESP LTD 250 ist die Serie
Aber ich schätze mal du hast die MH Serie also die Strat Form.
Preislich müsste die LTD bissl teurer sein oder???
Wie gesagt bischen Geschmackssache teste mal welche Pickups dir besser liegen.
 
Kauf Dir eine VGS.
Geleimter Hals und EMG Pickups welche einen Brutalen Sound erzeugen können.:D

Er hat die Möglichkeit seine einzutauschen und du empfiehlst ihm eine völlig andere Gitarre. Themenverfehlung!

Welche Gitarre hast denn übrigens?
ESP LTD 250 ist die Serie
Aber ich schätze mal du hast die MH Serie also die Strat Form.

Er hat eine LTD MH 250 STBK. Ich kenne diese Version nur mit Floyd Rose Tremolo, also das ist wohl der größere Unterschied zur SZ mit Stoptail. :gruebel:
Ich für meinen Teil bin keine Floyd Fan und würde eine Stoptailgitarre immer bevorzugen, jedoch hatte ich bereits einige SZ in der Hand und da war ich immer ein bisschen vom Handling enttäuscht.
Der Hals war mir zu dick und die Gitarre zu schwer, aber das ist natürlich Geschmackssache. Insgesamt fühlte sie sich eher wie eine Les Paul an und nicht wie eine Powerstrat in dem Sinne.
 
Ich würde ganz klar Ltd sagen !

Hi ja...ähm warum??

Kauf Dir eine VGS.
Geleimter Hals und EMG Pickups welche einen Brutalen Sound erzeugen können.:D

Die ESP hat nen geleimten Hals genau wie die Ibanez

Du kommt darauf an welche Pickups du bevorzugst, manche mögen die EMG Pickups, andere wieder gar nicht, ist bischen Geschmackssache.
Viele Leute mögen die EMG aber manche sagen auch, dass die EMG ihnen in Punkto Verzerung gar nicht gefallen.
Welche Gitarre hast denn übrigens?
ESP LTD 250 ist die Serie
Aber ich schätze mal du hast die MH Serie also die Strat Form.
Preislich müsste die LTD bissl teurer sein oder???
Wie gesagt bischen Geschmackssache teste mal welche Pickups dir besser liegen.

Ich bevorzuge die Semour Duncans allerdings kenne ich den EMG 60er nicht.
Ja ich habe eine MH-250 STBK mit Floyed Rose.

Danke schon mal für die vielen Antworten ich denke das ich meine ESP behalten werden, da sich anscheinend in der bespielbarkeit con der LTD zu dieser Ibanez nicht viel tun wird.

Meine LDT war übrigens ca 35€ günstiger als die Ibanez, natürlich ohne den PU-Umbau.
 
Danke schon mal für die vielen Antworten ich denke das ich meine ESP behalten werden, da sich anscheinend in der bespielbarkeit con der LTD zu dieser Ibanez nicht viel tun wird.

Meine LDT war übrigens ca 35€ günstiger als die Ibanez, natürlich ohne den PU-Umbau.

Noch 2 Dinge: Es heißt LTD und es ist in dem Sinn keine ESP. Du hast zwar hinten am Headstock einen ESP Stempel, aber sie bleibt noch immer eine LTD.
LTDs sind wie Epiphone zu sehen. Kein Mensch sagt zu Epis Gibson ;)

Ich denke auch, dass das die bessere Wahl ist.
 
Meine LDT war übrigens ca 35€ günstiger als die Ibanez, natürlich ohne den PU-Umbau.

Naja, wenns danach geht, müsstest du die Ibanez nehmen, weil du dann ja Wert gut gemacht hättest, da die Ibanez und die EMGs teurer waren... (allerdings bilde ich mir ein, dass die Ibanez billiger war) aber das ist natürlich n scheiss Kriterium.
Die SZ ist schon n ganz schöner Bock, fast schon Les Paul mäßig...die LTD (M? H? F?) 250 ist da schon schlanker und ergonomischer, was aber auch entsprechende Auswirkungen auf den Klang hat. Zumal deine LTD aus Agathis sein dürfte, während die SZ aus Mahagoni gebaut wurde.
 
Naja, wenns danach geht, müsstest du die Ibanez nehmen, weil du dann ja Wert gut gemacht hättest, da die Ibanez und die EMGs teurer waren... (allerdings bilde ich mir ein, dass die Ibanez billiger war) aber das ist natürlich n scheiss Kriterium.
Die SZ ist schon n ganz schöner Bock, fast schon Les Paul mäßig...die LTD (M? H? F?) 250 ist da schon schlanker und ergonomischer, was aber auch entsprechende Auswirkungen auf den Klang hat. Zumal deine LTD aus Agathis sein dürfte, während die SZ aus Mahagoni gebaut wurde.

Ja sie ist aus Agathis, aber das Holz ist nicht schlecht wie viel behauptet wird die klingt absolut Top und der Wert ist ablsout nebensächlich. Ich will ja eine gute Gitarre und nicht das teuerste Modell.
 
Hi, falls es die ausm Flohmarkt ist
war mal meine =)

Ich hab noch ne RG 2550, also bin sehr dünne Hälse gewohnt, aber das Neck der SZ ist auch relativ dünn, lässt sich sehr gut bespielen.
Die Pickups klingen sau gut, lassen sich gut regeln wegen 2 Volume Potis.

Optisch auch sehr ansprechend.

Und für Metal sehr gut geeignet, lässt sich super umstimmen, lässt sich super einstellen.
Das einzigste was mich an der gestört hat, waren halt die 22 Bünde, und die Fixed Bridge, da ich ein leidenschaftlicher Tremolofreak bin :>

Aber die kann ich echt nur empfehlen!
Wenn du noch näheres über die SZ wissen willst, kannste auch mich per pm anschreiben.
 
Am besten du spielst sie mal an und dann siehst ja welche Gitarre du bevorzugst.
 
Die neue SZR Serie sieht zwar vom Inlay etwas anders aus, spielt sich aber genau wie die "alte" SZ 520!!
Ich kann dir auch ein Anspielen nur empfehlen.
 
Hi, falls es die ausm Flohmarkt ist
war mal meine =)

Ich hab noch ne RG 2550, also bin sehr dünne Hälse gewohnt, aber das Neck der SZ ist auch relativ dünn, lässt sich sehr gut bespielen.
Die Pickups klingen sau gut, lassen sich gut regeln wegen 2 Volume Potis.

Optisch auch sehr ansprechend.

Und für Metal sehr gut geeignet, lässt sich super umstimmen, lässt sich super einstellen.
Das einzigste was mich an der gestört hat, waren halt die 22 Bünde, und die Fixed Bridge, da ich ein leidenschaftlicher Tremolofreak bin :>

Aber die kann ich echt nur empfehlen!
Wenn du noch näheres über die SZ wissen willst, kannste auch mich per pm anschreiben.

Oh ja das ist schon mal echt hilfreich danke.

Am besten du spielst sie mal an und dann siehst ja welche Gitarre du bevorzugst.

Problem ist, das es sie nicht mehr gibt und de Verkäufer sitzt nicht gerade um die Ecke.

Ich habe mich schlussendlich gegen die Ibanez entschieden, da ich wenn eine mit Wizard Hals will und mit 24 Bünden.

Danke für eure Antworten.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben