LTD Viper 401 oder Ibanez im Preisbereich von 200 - 500 EUR ?

  • Ersteller uwegraf
  • Erstellt am
U
uwegraf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.16
Registriert
06.02.10
Beiträge
78
Kekse
767
Hallo zusammen,

dank dieses Forums und meinem letzten Post habe ich mich schon von den Epiphone-Modellen, aufgrund der Qualitätsstreuung, gedanklich verabschiedet.

Nun kann ich mich leider nicht zwischen der schönen LTD Viper 401 und einer Ibanez entscheiden. :gruebel:

Als Vertärker kommt ein Roland Cube 30x zum Einsatz (ist schon vorhanden).

Musikrichtung: Rock, Metal der 80-iger und 90-iger (Dire Straits, Metallica, Iron Maiden, Manowar, Dio, Alice Cooper, Papa R., Queen, Scorpions, Van H., Doro, etc., Nicklback, Nirvana, etc.) :great:

Was ist mir an der Gitarre wichtig ??? Vor allem eine gute Bespielbarkeit (Saitenlage, etc.), gute Qualität und natürlich ein guter Klang (o.k., ist subjektiv)... Wenn möglich kein Tremolo...

Bitte helft mir bei meiner Entscheidung. :)

Vor lauter hin und her seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht und komme mangels Eqipment nicht zum spielen. :(

Grüße

Uwe

P.S.: Die Klampfe aus der Musik-Schule (79,- EUR Strat-Nachbau von Career) war ne Katastrophe bzgl. Bespielbarkeit (sehr, sehr hohe Saitenlage oder scheppernte Saiten)​
 
Eigenschaft
 
Gabs den Thread nicht schon mal?
 
Nun kann ich mich leider nicht zwischen der schönen LTD Viper 401 und einer Ibanez entscheiden. :gruebel:

Also von Ibanez gibts viele Gitarrenreihen: RA, RGA, RGD, ART, GAX, AR, DN, DR, S, SA, SV, JKT, Xiphos, Destroyer, Iceman und noch ein paar Andere. Dazu dann auch noch verschiedene Varianten. Du müsstest deine Suche etwas genau definieren.

Was ist mir an der Gitarre wichtig ??? Vor allem eine gute Bespielbarkeit (Saitenlage, etc.), gute Qualität und natürlich ein guter Klang (o.k., ist subjektiv)... Wenn möglich kein Tremolo...

Das ist schon mal etwas Aussagekräftig. Gute Bespielbarkeit ist wie der Klang sehr subjektiv aber die Qualität der beiden Marken ist recht Gut. Kein Tremolo.. hm es gibt immer noch genug ohne! :p

Vom Prinzip kann man eig mit jeder gängigen Klampfe alles an Musik spielen. Ich würde dir raten, du definierst die Preisspanne etwas genauer, entscheidest dich für eine Form/Farbe und nennst evtl noch gewisse Vorlieben, wie schmaler oder dicker Hals, Through Neck etc.. Da du ja auch eher Rock/Metal spielen möchtest sind wohl Humbucker eine bessere Wahl!

Schau einfach mal bei Ibanez auf der HP nach und such dir was raus. Da lässt sich definitiv was finden und dann kannst du dich ja noch mal melden!

MfG


EDIT:
LOL den Threads gibts noch mal 1 zu 1!
 
Vom Prinzip kann man eig mit jeder gängigen Klampfe alles an Musik spielen. Ich würde dir raten, du definierst die Preisspanne etwas genauer, entscheidest dich für eine Form/Farbe und nennst evtl noch gewisse Vorlieben, wie schmaler oder dicker Hals, Through Neck etc.. Da du ja auch eher Rock/Metal spielen möchtest sind wohl Humbucker eine bessere Wahl!
Genau, tu das, dann könnte man dir noch sehr genauer helfen ;)
 
Sorry für den Doppel-Post... Habe im falschen Unterforum gepostet und weiss leider nicht wie ich einen Eintrag von beiden löschen kann. Keine Absicht.

Danke für Eure Antworten. Werde mich bei Ibanez noch einmal genauer umsehen. Aufgrund der Vielzahl an unterschiedlichen Modellen jedoch sehr schwierig für einen Anfänger.

Kann man denn einer der beiden Marken (LTD / Ibanez) eine bessere Qualität zusprechen ? Oder sind die beiden Firmen ungefähr gleichauf und lediglich der höhere Preis entscheidet ? Mir ist aufgefallen, dass die LTD's deutlich unter dem UVP zu bekommen sind, hingegen die Ibanez nur einen geringen Nachlass vom UVP zum Marktpreis aufweisen. Wie soll man dann vergleichen ? Anhand des UVP oder anhand des Marktpreises ? :gruebel:
 
In der unteren Preisklasse baut IBZ für mich deutlich bessere Instrumente.
 
Von UVP halt ich sowie so nix, Die Wahrheit ist was anderes.
Ibanez ist im Preisbereich -bis knapp 400 ,- sehr gut , bei allem drüber würde ich dir aber zu LTD raten , vorallem im Metal/Rock-Bereich.;)
 
ibanez ^^
 
Von UVP halt ich sowie so nix, Die Wahrheit ist was anderes.
Ibanez ist im Preisbereich -bis knapp 400 ,- sehr gut , bei allem drüber würde ich dir aber zu LTD raten , vorallem im Metal/Rock-Bereich.;)

Von UVP kannste ruhig was halten das sind eben die Verkaufspreisempfehlungen vom Hersteller, diese Preise sind nicht aus der Luft gegriffen. Also es ist keine Verarsceh wenn der Händler schreibt UVP XXX und dann sein Preis.
 
Ich hab die Ibanez ART 320 TGB und ich kann sie nur empfehlen, Preis ist momentan bei 449€. Sie eignet sich sehr für Rock und Metal. Die Bespielbarkeit ist sehr gut für den Preis und auch das Gewicht ist in Ordnung. Und stimmstabil ist sie auch. Kein Wimmerhaken!
:great:

Gruß Thomas
 
Von UVP kannste ruhig was halten das sind eben die Verkaufspreisempfehlungen vom Hersteller, diese Preise sind nicht aus der Luft gegriffen. Also es ist keine Verarsceh wenn der Händler schreibt UVP XXX und dann sein Preis.
Ist dann UVP der "eigentliche" Warenwert und der Preis des Herstellers dann seine Vorstellung?
Aber wie bekommt er dann seinen Gewinn hin?
beispiel: UVP meiner gitte ist 570,-
Thomann bietet sie für 399,-
= Bei SO einer rießigen Preispanne muss es doch nen Haken haben.
:confused:
 
Nein kein Haken, der UVP ist der Preis den der Hersteller als empfohlenen Verkaufspreis für den Händler abgibt. Da aber es nicht nur einen Händler gibt, wird dieser Händlerpreis immer unter dem UVP liegen.

Die Gitarre ist jedoch nicht so viel in der Herstellung wert wie der UVP vorgibt. Ein Händler bekommt beim Hersteller auch einen Rabatt damit er die Gitarre mit Gewinn an den Endkunden verkaufen kann. Daraus folgt das der eigentliche Wert der Gitarre noch unter dem Einkaufspreis des Händlers ist da der Hersteller sonst nichts dran verdienen könnte beim Verkauf an den Händler.
 
check mal die ibanez s420.
saugeiles teil!!!
 
Wollte mir auch in Zukunft ne neue Gitarre zulegen. Schwanke zwischen der Ibanez RGA 72 TQM TGB, der ESP LTD MH 350 und der ESP LTD H 351.
Schau sie dir doch mal an. Liegt aber ein bisschen über deinem angegebenem Limit
 
Wollte mir auch in Zukunft ne neue Gitarre zulegen. Schwanke zwischen der Ibanez RGA 72 TQM TGB, der ESP LTD MH 350 und der ESP LTD H 351.
Schau sie dir doch mal an. Liegt aber ein bisschen über deinem angegebenem Limit
Jetzt muss ich kurz meinem Witzbold raushängen lassen:
Was suchst du mit deinem Usernamen hier in der Gitaren-Abteilung ? :D

@aZjdY :

Sorry, ich hab das mit dem scheiß UVP noch nie so richtig geblickt:eek::rolleyes:
 
Hersteller gibt empfohlenen Verkaufspreis für Händler an. Sagen wir 1000Euro

Händler bekommt beim Hersteller Einkaufsrabatt, sagen wir 50%. Einkaufspreis 500Euro

Händler kann so Verkaufspreis für Kunden unter UVP anbieten und macht Gewinn.

Warenwert muss unter Einkaufspreis des Händlers beim Hersteller sein, da sonst Hersteller kein Gewinn beim Verkauf an Händler macht.
 
Leicht und Verständlich , thx ^^
 
Hi,

Kann dir nur die Ibanez rgr321ex empfehlen.
Durch den extrem dünnen hals bestens für metal geeignet.
Was für mich auch ein kaufgrund war: kein tremolo und zwei mehr oder weniger gute humbucker.
Wenn du max. 500€ ausgeben willst, kann ich dir nur empfehlen die gitarre mit besseren tonabnehmern aufzurüsten, da sie nur 350€ kostet und die werks pu's nicht sooo toll sind. Somit kommst du mit neuen pus so ziemlich genau auf 500€.

Ich hoff, ich war noch nicht zu spät dran!
 
Kleine Nebensatz von mir: Bespielbarkeit ist nie was Fixes sondern hängt von der Einstellung ab,
wenn du den richtigen Leuten ein zwei Stunden mit der größten Schrottmühle gibst,
stellen sie dir die so ein dass dir die Ohren schlackern :great:

mfg Georg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben