M-Audio/AVID Fast Track Ultra + Knacksen -> DPC Latency Checker

  • Ersteller Killcycle
  • Erstellt am
Killcycle
Killcycle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.22
Registriert
10.01.05
Beiträge
183
Kekse
47
Ort
Landshut
Hi Leute,

ich hab ab und zu leider ein Knacken in der Aufnahme und das ganze mit DPC Latency Checker analysiert.

dpc_latency_checker.png

Ich habe bereits die CPU Drosselung (Cool n'Quiet deaktiviert) sowie alle USB Geräte (sogar die Maus).

Zudem bin ich alle Tipps hier durchgegangen:

Windows Guide - Windows 7 Optimizations and Troubleshooting

Leider keine Besserung festzustellen. Hat jemand noch eine Idee? :confused:

Das ist mein System:

AMD Phenom II X4 945 3,0 Ghz
ASUS M5A97 Pro
8GB RAM
Win7 SP1 64bit
Crucial SSD + HDD (auf beiden Testweise installiert)
Cubase 6.5
Neuesten Treiber sind installiert
 
Eigenschaft
 
301 µs Latenz:eek: Wie hast Du denn das gemessen? Das ist im Leben nicht vom PC zum Fasttrack und wieder zurück gegangen. Insofern sagt die Messung nichts über einen realistischen Betrieb des FastTrack aus. Da müsstest Du schon am FastTrack einen Ausgang mit einem Eingang verkabeln und über die ganze Strecke testen.

Hast Du schon an der Puffergröße des Fasttrack herumgeschraubt, wenn die zu klein sind, knackst es schon mal.

Banjo
 
Hab die Puffergröße von 128 auf 256 gestellt, das bedeutet 8,29ms anstatt 5,4ms. 192 gibt es leider nicht, was womöglich der beste Kompromiss wäre :-/

Stimmt, die Messung hat mich dem FastTrack nichts zu tun. Sie misst Latenzen am Rechner. Eigentlich sollte es dauerhaft grün sein, sonst sind die Komponenten momentan kein optimaler Recordingrechner.. blöd.
 
Ist denn die Latenz für Deine Anwendung wichtig, also spielst Du zum Beispiel ein VSTi-Instrument oder verwendest Du Effekte aus dem PC direkt beim Aufnehmen? Ansonsten kannst du den Puffer ruhig noch größer stellen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Banjo
 
301 µs Latenz:eek:
Banjo

Der DPC testet nicht die Audiolatenz sondern die Systemlatenz. Also die intern Kommunikation aller Treiber und der Hardware. Diese sollte im Ruhezustand deutlich unter 500 µs bleiben. Bei mir ist sie z.B. zwischen 50 und 100µs. Im laufenden Betrieb mit Cubase auch schon mal an die 300. Wenn dort peaks entstehen, weißt das auf faule Treiber oder Hardware hin.


@ Killcycle

Ist die Latenzmessung im Ruhezustand oder im Betrieb mit deiner DAW gemessen?
 
Ist denn die Latenz für Deine Anwendung wichtig, also spielst Du zum Beispiel ein VSTi-Instrument oder verwendest Du Effekte aus dem PC direkt beim Aufnehmen? Ansonsten kannst du den Puffer ruhig noch größer stellen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Banjo

Ich spiele sehr viele VST-Instrumente, warum die Latenz/Puffergröße extremst wichtig ist.

Der DPC testet nicht die Audiolatenz sondern die Systemlatenz. Also die intern Kommunikation aller Treiber und der Hardware. Diese sollte im Ruhezustand deutlich unter 500 µs bleiben. Bei mir ist sie z.B. zwischen 50 und 100µs. Im laufenden Betrieb mit Cubase auch schon mal an die 300. Wenn dort peaks entstehen, weißt das auf faule Treiber oder Hardware hin.


@ Killcycle

Ist die Latenzmessung im Ruhezustand oder im Betrieb mit deiner DAW gemessen?

Das ist die Latenzmessung im Ruhezustand !!! :-(
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben