M-Audio Fast Track MkII - Wie bekomme ich ein Stereosignal?

  • Ersteller redstrat95
  • Erstellt am
redstrat95
redstrat95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
28.08.10
Beiträge
2.434
Kekse
10.221
Ort
Filderstadt
Hallo,

habe mir das M-Audio Fast Track MkII gekauft. Das hat ja einen Mikrofon Eingang und einen Line.
Wenn ich was aufnehme, ist der Mic-Eingang links, der Line-Eingang rechts.
Wenn ich nur einen Nutze, kann ich da irgendwie ein Stereosignal bekommen? Weil ich höre jetzt immer alles nur auf einer Seite. Wenn ich aber ne Mono-Spur mache, höre ich gar nichts mehr.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Moritz
 
Eigenschaft
 
Hallo Redstrat,
was nimmst du denn auf? Gitarre? Gesang?

Dein Interface verfügt lediglich über einen Mikrophoneingang und über einen Instrumenteneingang. Beides ist leider lediglich Mono. Das heißt ein echtes Stereosignal wirst du damit nicht aufnehmen können.

Ließ dir mal folgenden Thread durch. Dieser könnte dein Problem beheben
https://www.musiker-board.de/record...-oder-warum-kommt-die-aufnahme-nur-links.html
 
Nehme bisher nur Gitarre auf (Hab das Mikrofon und das Interface ganz neu, ist jetzt nur zum rumprobieren).

Komischerweise konnte ich bisher allerdings keine Monospuren aufnehmen, kam irgendwie nichts an, auf einmal gehts. Hat sich also erledigt (immer diese Computer :rolleyes:)
Trotzdem danke :)

---------- Post hinzugefügt um 17:03:10 ---------- Letzter Beitrag war um 15:06:33 ----------

Okay, das Problem ist wohl, dass ich den Line-Eingang nicht Mono aufnehmen kann...Falls jemand weiß wie, ich würds gern auch wissen :)
 
Hallo, das ist kein line Eingang, sondern ein Instrumenten Eingang. Les dir am besten nochmal o.g. Link genau durch, damit du verstehst, was genau der Unterschied zwischen Stereo und Mono ist. Aus deiner Gitarre kommen eben keine 2 Kanäle raus, daher muss ein Instrumenten Eingang auch nicht zweikanalig ausgeführt sein. Gruß Maria
 
Hallo Redstrat

Ich denke dein Problem ist in dem Routing deiner DAW (Protools?) begründet. In dieser musst du unter den Audioeinstellungen den Treiber für das Fast Track wählen. Dann musst du die Ein - und Ausänge des Interfaces definieren. Bei der Aufnahme einer Spur musst du dann eine Monospur anlegen und dann den Imput für den Hi-Z (instrumenteneingang) als Eingang für die Spur wählen. Dann sollte es klappen
 
Okay, tut jetzt alles wie es soll, danke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben