M50 oder M3?

  • Ersteller Soundagent
  • Erstellt am
soundagent: so wies aussieht hast du auch im KORG Forum gepostet. noch einmal meine meinung: da du Arrangerkeyboarder bist, lass die workstations und bleib bei den psr's oder einen tyros :)

das sind eben 2 welten: arrangerkeyboards und synthies/workstations

gruss
 
ach eben gelesen: BLOFELD :) alternativ gibts auch KORE2....halt software abhängig aber mit geillem kontroller und edlen sounds & soundpacks zum nachkaufen.....

www.native-instruments.de
 
Mittlerweile bin ich ein ganzes Stück weiter, habe mir den Roand SonicCell zugelegt und zusammen mit Tenori-On und PSR als Masterkeyboard einige Songs produziert, mit denen ich ganz zufrieden war.
Nun reizt es mich aber doch, das PSR, das ja eben doch ein Arranger mit Styles ist, gegen einen Synth mit Masterkeyboardeigenschaften zu tauschen, und da finde ich den M50 nun im Zusammenhang mit den Sounds des SonicCell, die ich durch ein SRX-Board noch erweiterert habe, sehr interessant. Er bietet den doch sehr logisch aufgebauten Combi-Modus, indem man auch alle Masterkeyboard-Settings einstellen kann. Dazu kommt, dass er anders als die Motif-Serie nicht nur 4, sondern 16 Parts steuern kann, einige erklingen dann intern, die anderen mit dem externen SonicCell. Dazu der Arpeggiator, den man, wie ich nach eingehendem Studium nun weiß, selbstverständlich so einstellen kann, wie man möchte, und User-Combis gibt es auch jede Menge.
Ich war bei dem Test damals einfach zu fixiert auf meine bishere Yamaha-Keyboardpraxis, habe aber mittlerweile durch den SonicCell Einiges dazugelernt, vor allem, was Midi-Master und Combination-Programmierung angeht.
So steh ich nun doch kurz vor dem Kauf des M50, der zudem ein sehr angenehm niedriges Gewicht hat und der meinen eher Live-Setting entsprechenden Bedürfnissen sehr entgegenkommt (also keine Anbindung an einen Soft-Sequenzer, sondern möglichst alles unter Echtzeit-Kontrolle).
P.S.: Durch den Zusammenbruch der Musikerboard-Datenbank stehe ich hier als Neuling mit 1 Beitrag, weill alle seit November neu angemeldeten User rausgefolgen sind und sich neu anmelden mussten. Dies ist also nicht mein erster Beitrag ...)
 
Naja,

ein Motif kann auch 16 Parts ansteuern. Also nix falsches hier erzählen, auch wenn es nicht dein erster Beitrag ist!
 
Eine performance besteht beim Motif aus max. 4 Parts. Natürlich kann man von diesen aus über Midi dann je vier Midikanäle, also 16 externe ansteuern, aber eben nur von vier internen Parts. Das ist beim M50 wie auch beim Kurzweil PC3 anders, da hat man in einer performance die Möglichkeit, mit 16 Parts oder Timbres zu arbeiten.
 
Gerne nochmal:

Auch ein Motif kann 16 interne Parts ansteuern. Es gibt nicht nur den Performance Mode. Da hat Yamaha etwas ungeschickt gearbeitet, aber es geht ohne wirklich Aufwand mit dem 16 Parts.

Mal abgesehen davon, muss man sich überlegen, ob man wirklich 16 Parts braucht. Dafür besteht beim XS eine Voice aus mal eben 8 Elementen, was sie schon ungleich komplexer machen kann.
 
Motif XS, M50, letztlich ist eine workstation nicht das, was ich eigentlich gesucht habe, und das habe ich jetzt mit dem Nord Lead2x gefunden, ein VA-Synth, leicht zu bedienen, tolle analoge Klänge und dazu noch leicht vom Gewicht her. Kein Rumsuchen in diversen Menus, alles direkt im Griff, keine Samples akustischer Instrumente (das mochte ich eh noch nie, dann lieber ein echtes Saxophon ...), dafür viele rein elektronische Sounds ...
 
Nicht böse gemeint, aber du springst ganz schön wild durch die verschiedenen Geräteklassen. Ein VA ist ja gleich mal etwas völlig anderes als eine Workstation...
 
Hi hi...., ich sag dazu nüscht mehr :)
Aber es ist ja richtig, er will sich ja das Instrument kaufen, welches auch wirklich seine Anprüche erfüllt.
Trotzdem Schade um meine Ellenlangen PN`s und Beiträge zur Bedienung des Motif XS.
 
@Jacky
Tut mir wirklich leid:hail:, dass Deine wirklich sehr hilfreichen und ausführlichen Anleitungen zur Bedienung des XS nun vorerst keine Früchte bei mir tragen können.
Wenn ich ein eigenes Studio für meine Keyboards hätte, dann wäre der XS sicher eine gute Wahl gewesen, obwohl er eigentlich kaum analoge Sounds produziert.
Aber meine Situation ist eben die, dass ich im Moment nur in meinem kleinen Büro spielen kann, was bedeutet, dass ich vor jedem Spielen erstmal alles aufbauen und danach wieder abbauen muss. Da ist der XS eben dann doch ein schweres Gewicht. Das war neben der Bedienoberfläche und den analogen Sounds mit ausschlaggebend für meine Entscheidung. Da ich das PSR-S700 aber behalte, werde ich Yamaha dennoch nicht untreu ...;)
Aber dass Ihr hier trotzdem nicht mehr ganz hinterherkommt:screwy:, bei den unterschiedlichen Posts von mir, kann ich gut nachvollziehen ...
 
Auf gut Deutsch: beide Synths heben mich nicht vom Stuhl, und ich werde wohl bei meinem PSR-S700 bleiben ...

Das ist eine weise Entscheidung! Allein der Versuch, die Bedienung eines Arrangerkeyboards mit der einer Workstation zu vergleichen zeigt, dass Du ja eigentlich gar keine Workstation brauchst bzw. willst....

Schau Dir vielleicht mal eines der Arrangerkeyboards an, das umfangreichere Möglichkeiten zum "Soundbasteln" bietet wie das PA2x oder der Tyros3. Da wirst Du wohl eher glücklich.

Gruß, Jo
 
Lieber Soundagent,

ich hab Deinen wankelmütigen Einstieg in die Synthesizerwelt etwas mitverfolgt und kann eigentlich nur den Kopf schütteln. Auch wenn ich beispielsweise von Yamaha nicht voll überzeugt bin, so haben sich hier doch einige (z.B. Swagger) richtig Mühe gegeben, Dir Entscheidungshilfen zu geben. Ich wünsche Dir trotzdem, dass Du mit dem Nord Lead glücklich wirst, auch wenn ich vermute, dass Du schon in kurzer Zeit wieder hier ankommst.

Kurzum: Ich hätte Dir den M-50 empfohlen. Zumal ich fast selbst schon angesichts des Neupreises für 849,- EUR incl. Versand schwach geworden wäre. Und vom verbleibenden Differenzbetrag hätte es auch noch ein paar gute Monitore gegeben... Falls es unbedingt ein Arranger sein muss, kann ich auch auf Korg verweisen. Der PA-500 hat für knapp über 1.000 EUR Möglichkeiten der Soundbearbeitung, die schon fast an einen Synthie heranreichen. Hab ich bis dahin noch bei keinem anderen Arrangerkeyboard gesehen.

Trotzdem viel Spaß mit dem Nord
und viele Grüße
Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben