Mac Book Pro: Welches Modell für Recording?

  • Ersteller Lightsound27
  • Erstellt am
Lightsound27
Lightsound27
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.21
Registriert
02.05.15
Beiträge
51
Kekse
0
Ort
NRW
Titel ein wenig aussagekräftiger gemacht ;) MfG. Basselch

Hallo zusammen!

Ich bin am Überlegen ob ich mir ein Macbook zulege bzw. ich weiß dass ich mir eins zulegen will, jedoch ist die Frage:

Wenn ich ein Mac Book Pro aus dem Jahre 2012 nehme was noch kein Retina Display hat, hat es ja noch einen direkten FireWire
Anschluss. Wenn ich jetzt aber ein Mac Book Pro mit Retina Display nehme hat es nur noch 2x Thunderbold 2 Anschlüsse. Dann muss ich einen
Adapter nutzen. Macht das etwas aus? Beeinflusst der Adapter bei Apple die Audioübertragung?

Denn ich möchte mit dem FireWire Audiospuren aufzeichnen mit Logic Pro. Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

Danke für eure Antwort

LG Lightsound
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du über firewire audiospuren aufnehmen möchtest, brauchst du ein audio-interface. hast du schon eines? wenn nicht... ich würde nicht auf firewire setzen, veraltet, wird nicht weiterentwickelt, bald keine unterstützung mehr. ein mbp retina hat auch usb anschlüsse. die würde ich dann nutzen. adapter nur im notfall bzw. wenn es nicht anders geht.
 
Ja ich weiß dass Firewire nicht mehr weiterentwickelt wird...
Jedoch haben wir von unser Recording Firma noch Firewire Interfaces die wir nutzen aber rüsten bald auf.

Meine Frage trotzdem:
Beeinträchtigt ein Adapter bei Apple die Übertragung?
 
2x Thunderbold 2 Anschlüsse. Dann muss ich einen
Adapter nutzen. Macht das etwas aus? Beeinflusst der Adapter bei Apple die Audioübertragung?

Nein. Selbst ausprobiert. Und Focusrite hat das auch ausprobiert und bewirbt seine Firewire Interfaces als Thunderbolt Interface:

*All of Focusrite's FireWire interfaces are now fully compatible with Thunderbolt using simple FireWire to Thunderbolt adapter (not included). Focusrite fully supports the use of Thunderbolt with our FireWire interfaces. For more details visit the answerbase or read our compatibility article.

http://us.focusrite.com/firewire-audio-interfaces

Nur so als Beispiel.

Da mussten die natürlich nicht viel machen, damit das kompatibel ist. Besser gesagt, gar nichts. Das ist es sowieso und ein Adapter bringt keine Nachteile. Apple weiß natürlich, dass viele Kunden Firewire Geräte haben und musste schon deshalb vor der Einführung von Thuderbolt darauf achten, das die angeschlossen werden können.

Also ein klares go......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine Schnelle Antwort ich denke dann werde ich wohl doch zum Mac mit Retina Display greifen!

Lg und Danke Lightsound
 
Dann viel Spaß und bereichte mal, wie es spielt.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben