Mac OS: Stereo Mix mit Bordmitteln aufnehmen?

  • Ersteller Murenius
  • Erstellt am
Murenius
Murenius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
18.01.12
Beiträge
927
Kekse
1.896
Ort
Hessen
Hallo,

ich möchte gerne einen Sound, den ich in einem VST Instrument geschraubt habe samplen, um ihn in meinem Stage 2 verwenden zu können. Ich bin relativ neu auf Mac OS und habe festgestellt, dass es standardmäßig kein Aufnahmegerät für den Stereo Mix zu geben scheint. Geht das irgendwie, oder brauche ich dafür zusätzliche Software? Wenn ja, könnt ihr etwas empfehlen?

Ich wollte bisher Audacity auf Record schalten, dann den Sound in meinem in Cubase 8 gehosteten VST abspielen, dann die Aufnahme stoppen und sie in Audacity bearbeiten. Und das dann eben für jeden zu samplenden Ton wiederholen... Gibt es da schlauere oder schnellere Methoden?

Danke und Gruß :)
 
Eigenschaft
 
Wieso genau nimmst du nicht mit Cubase auf?!
 
1) Den Sound kannst Du in Cubase aufnehmen oder noch einfacher rendern.

2) Auch die Bearbeitung kann natürlich in Cubase erfolgen. Audacity kann Nichts was Cubase nicht auch kann.
 
Habe ich auch nicht so ganz verstanden :gruebel:
Hab mir das Post jetzt viermal durchgelesen, komme aber nicht so ganz dahinter.
Dieses hin und her zwischen Cubase und Audacity verstehe ich nicht so ganz.
Ich verstehe auch nicht so ganz, wenn Cubase vorhanden ist, Audacity zu verwenden um Aufnahmen darin zu bearbeiten :confused:.
Die Option "StereoMix" brauche ich eigentlich nur, wenn ich über die Soundkarte etwas aufnehmen möchte z.b. aus dem Internet.
Im Moment komme ich noch nicht so ganz dahinter :nix:
 
Mir ist euer Unverständnis nicht klar, ich habe doch explizit nach effizienteren Methoden gefragt weil mir klar war dass ich noch wenig Ahnung davon habe ;) Das war halt das, war ich mir so zusammenreimen konnte, zumal ich in Audacity erheblich mehr Wave-Bearbeitungsmöglichkeiten habe als in Cubase 8 Elements.

Ich habe z.B. nicht daran gedacht es zu rendern, das werde ich mal ausprobieren, dann habe ich auch fixe Velocities. Vielen Dank also, das hat mir bereits sehr geholfen.
 
Hallo Murenius

Mir ist euer Unverständnis nicht klar, ich habe doch explizit nach effizienteren Methoden gefragt weil mir klar war dass ich noch wenig Ahnung davon habe
Sorry, wenn da jetzt mehr Unverständnis als alles andere rüberkam.
Das du nicht wusstest oder nicht dran gedacht hast, das man die Spuren in wav-Dateien rendern kann, kam wohl
kaum jemanden in den Sinn.

Nur der Ablauf, .....
Ich wollte bisher Audacity auf Record schalten, dann den Sound in meinem in Cubase 8 gehosteten VST abspielen, dann die Aufnahme stoppen und sie in Audacity bearbeiten
....kam schon etwas seltsam vor.
Das wäre so, als wenn ich einen 300er SL in der Garage stehen habe und mit dem Trabbi einen Sonntagsausflug mache :rofl:

Jedenfalls, kannst du doch das aufgenommene in Cubase in eine Wav.-Datei rendern.
Im Menü "Datei" > "Export" > "Audio Mixdown.
Es öffnet sich ein Fenster, in dem Du die zu exportierenden Spuren jeweils auswählen und mit den angezeigten bzw. veränderten Vorgaben
exportieren kannst. Im Handbuch steht das mit Sicherheit auch alles beschrieben.
 
Ja, Audio Mixdown war mir schon bekannt. Was mir gefehlt hat war die Idee die Töne als Midi Spur vorzugeben, ich hatte irgendwie die Vorstellung die Töne über meine Tastatur bei der Aufnahme selbst anzuschlagen. Dämlich, aber fragt mal wie doof ich noch vor Monaten vor der ganzen Sache stand... ;) Das ganze Wissen über Zero Crossings, Loops etc. etc. muss man sich erst mal irgendwoher beschaffen.
 
hallo @Murenius
Eigene Samples für den Stage werden im Nord Sample Editor gebastelt. Also Rootkeys festlegen, Tonhöhen und Lautstärken abgleichen, Loops und Crossfades setzen usw. - das geht ohnehin mit keinem anderen Programm.
http://www.nordkeyboards.com/software-tools/nord-sample-editor
Du kannst auch eine einzelne Wav-Datei in den Editor laden, wo alle zu einem Multisample gehörigen Einzelsamples hintereinander angeordnet sind - daraus machst du im Sample-Editor dein Multisample. Es macht keinen Sinn, z.B. Looppunkte in Audacity festzulegen (geht das überhaupt?), da der Nord Editor die meines Wissens eh nicht lesen kann. Es gibt leider keine Möglichkeit, ein Multisample aus dem Editor heraus vor dem Export schon mal (wie ein VST-Instrument) zu spielen, man kann es nur im Nord selbst spielen. Seh ich aber nicht wirklich als Problem.
Der Vorgang wäre also so: du ordnest deine Einzelsamples in Cubase in einer Spur hintereinander an, unternimmst die nötigen Bearbeitungsschritte - Angleichung EQ, evt. Komprimierung der Sustainphasen, die später geloopt werden sollen. Das renderst du als Wav-File 16bit/44,1 kHz (was anderes kann der Editor nicht lesen) und importierst das in den Sample-Editor. Du kannst natürlich auch die Einzelsamples in Cubase als einzelne Dateien rendern und die Rootkey schon im Dateinamen (z.B. *#C1*.wav) festhalten. So geht das Weiterverarbeiten im Editor am schnellsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, die Bearbeitungsschritte danach sind mir klar, ich hab mir schon Voices/Multisamples/Waveforms gebaut, aber immer auf Basis fertiger wavs aus dem Netz. Mir war nur der einfachste Weg nicht klar, die in einem VST Plugin erzeugten Klänge als Wav aufzuzeichnen. Das in Audacity aufzuzeichnen war ein ziemlicher Umweg, durch eure Tips hab ich mir jetzt die Möglichkeiten in Cubase angeschaut, die hatte ich einfach nicht auf dem Radar - vielen Dank dafür!
 
Dämlich, aber fragt mal wie doof ich noch vor Monaten vor der ganzen Sache stand... ;)
Naja, manchmal kommt man auf die einfachsten und logischsten Dinge nicht. Bis es dann auf einem "Klick" macht.
Bei mir ist es nicht anders. So einfache und logische Dinge, die im Prinzip eindeutig sind, sehe ich nicht.

Vor ein paar Tagen hatte ich auch so ne Sache, worum ich hier im Forum um Hilfe gebeten hatte.
Zum Schluss habe ich mich nur noch an den Kopf gefasst und gefragt, wie man nur so Banane sein kann. Das war schon hart :D.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben