Macbook Air oder Macbook Pro für Recordingzwecke

Ich rate Dir auch zum Macbook Pro :great:.
Ich habe mir letztes Jahr das 15" mit 2,6 GHz i7(Quad, virtuell Acht Kerne) und 8 GB Ram, aber nicht das Retina, da das andere noch alle Anschlüsse hat und nicht nur Thunderbolt und USB. War für meine externen Anschlüsse besser ist.
Ich arbeite darauf mit ProTools10 und es gab noch nie Abstürze.
Bei Liverecording nehme ich bis zu 32 Spuren gleichzeitig auf und das teilweise über 2 Std. durchgehend. Kein Problem ;)
Im Studiobetrieb laufen auch mal 60 Spuren mit diversen Plugins im Mix. Auch hier keine Probleme ;)

Also solltest Du mit nem Macbook Pro keine Sorgen mehr haben.

Noch zur Anmerkung: Ich arbeite auch sonst mit dem MBP, sprich Office, Video, Grafik. Es ist also kein reiner Studiorechner.

Gruß
Ulf
 
@ bassman9474

das hört sich ja gut an :)
das aktuelle Macbook Pro 15" mir Retina hat auch einen Quadcore mit 2,0 GHz. Machen die 0,6 GHz viel aus oder wird man das eher weniger merken
 
die Angabe ist rein marketing-strategisch.
Es grenzt noch etwas mehr ab und spricht die Kunden an, die grundsätzlich das Top-Modell brauchen ;)

cheers, Tom
 
Wie meinst du das?
 
so wie es da steht: es bietet absolut keine irgendwie fühlbare Leistungssteigerung
aber: es ist eine grössere Zahl (also 'besser')
und es gibt Leute, die immer das Modell mit den 'grössten Zahlen' kaufen
dafür zahlen sie dann quasi beliebig viel drauf, egal welche Leistung dahinter steht
(die interessiert sie nicht - es geht nur darum, das 'beste' zu haben)
solche Kunden muss ein Hersteller auch versorgen :D

cheers, Tom
 
es bietet absolut keine irgendwie fühlbare Leistungssteigerung
In diesem Zusammenhang bzw. für den Anwendungszweck möchte ich da aber mal widersprechen. In der Tat sind die 0,6GHz mehr für die "Arbeistgeschwindigkeit", "gefühlte Geschwindigekit", "flotte Reaktionen" etc. völlig egal. Wenn es aber nur danach geht, dann reicht auch ein MacBook Air. Wenn wir aber das Ding als DAW einsetzen, dann wird die CPU ja durchaus ausgenutzt, und jedes PlugIn braucht CPU-Leistung. Und wenn man da mit der 2,0 GHz-CPU an die Grenze stößt, dann kann mit mit der 2,6GHz erst später an die Leistungsgrenze.

In der Praxis kann das aber natürlich dennoch irellveant sein, wenn die 2,0Ghz CPU völlig ausreicht,
 
der 2.0 Ghz ist ein i7, der 2,6er ein i5
man müsste sich folglich mit der Chip/cache Architektur befassen, um zu einem Ergebnis zu kommen...
meine Aussage war (allerdings) auf die obere Reihe im Apple Store bezogen (i5 2,4 und 2,6)

cheers, Tom
 
zwischen dem 13"MBP und dem 15"MBP liegt der Unterschied im Chip, das 13" hat den i5 dualcore und das 15" hat den i7 quadcore an Board.
Das macht dann schon ein großen Unterschied in der Performance aus.
Ob dann 2,4 GHz oder 2,6 Ghz beim 13" und 2,0 Ghz oder 2,3 Ghz beim 15" macht dann nicht den großen Unterschied, allerdings haben die schnelleren Modelle auch mehr RAM mit an Board und die größere Festplatte drin.

Gruß
Ulf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben